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Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 08:28
von Elefantentreiber
Guten Morgen heute Morgen,

ich bin ja eigentlich nur ein stiller User dieser Seite.

Einige Menschen kennen mich persönlich, wo man sich so überall trifft.

Mein heutiges Anliegen ist recht einfach, mir ist eine SGS zugelaufen, der Zustand ist

zwischen Bemitleidenswert und ach wie Geil.

Nun habe ich von 2-Taktern mal so fast keine Ahnung und wühle mich durchs Netzt nach Informationen ggf.
Teilequellen.

Puch ist hier in D ja zumindest bei den Krafträdern nicht so sehr verbreitet.

Für die Vollständigkeit des Krades würden mir vorerst nur ein Luftfilter und das Schutzblech-Endstück/Rücklicht fehlen.

Aluzylinder und einen 2.Vergaser schiebe ich mal auf die nice to have Liste für den 5 Jahres Plan.

Eine Kopie vom Handbuch habe ich gestern von Verwüster bekommen, damit steht zumindest schon mal etwas Wissen bereit.

Das Bild täuscht ein wenig, da ist sie noch nass und glänzend, glänzen tut da nichts mehr.

Für irgendwelche Tipps rum um diese kleine aber feine Kraftrad meinen Dank im voraus.

Patrick

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 08:54
von hiha
Schaut doch gut aus. :smt023
Gruß
Hans

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 09:44
von bastardo
Find ich auch! :-)
Gummilappen als Verlängerung und irgend ein Rücklicht dran und erstmal fahren, würd ich sagen :-D . Läuft sie denn?

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 09:53
von Elefantentreiber
Nein, und davon ist sie auch noch weit weg.

Steht seit 12-15 Jahren und wie geschrieben, sie glänzt weil nass ..... :-D

Keinerlei Dämpfung vorn und hinten usw. usw.

bastardo hat geschrieben:Find ich auch! :-)
Gummilappen als Verlängerung und irgend ein Rücklicht dran und erstmal fahren, würd ich sagen :-D . Läuft sie denn?

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 09:53
von KNEPTA
Bdd, lässig. Bis auf die Hupe ein Traum.
Originalzustand !
Könnte man jetzt mit Neuteilen von RBO, Wieser usw. und neuem Lack zu Tode restaurieren, dann würde sie ausschauen wie x andere wertverminderte Replikas. Man könnte auch mit dem Aluzylinder und Doppelvergaser eine falscheSGS Super draus machen wenn man will.
Aaaaber, Originalzustand mit zeitgenössischen Umbauten und Patina ist extrem selten. Unbedingt erhaltenswert. Mit nur kleinen Eingriffen.

Wichtig wäre:
Überlegung auf Umrüstung auf Gemisch durch Stillegung der Ölpumpe,
Powerdynamolichtmaschine für 12 Volt.

Fährt das Ding ? Gibt es mehr und schärfere Bilder.
Und endlich wieder ein Moped im Forum dass mir nicht gänzlich unbekannt ist.
Und zum Schluß, der Puch Motor ist eigentlich kein Zweitakter...najo, doch...na...jo...

Und das unsägliche Kotflügelendstück würd ich weglassen oder vorm Einbau kürzen.
Und Luftfilter ist der mit dem Schieber für den Kaltstart die bessere Wahl.

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 09:59
von KNEPTA
Dreht der Motor ?
Noch was. Auf die Schwimmerkammer würde ich unbedingt das kleine Wildschil schrauben.

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 11:09
von Maybach
Wildschil


Wos'n des?

Maybach

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 11:09
von Maybach
Wildschil


Wos'n des?

Maybach

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 11:11
von Nanno
Windschild vielleicht?

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 13:25
von Straßenschrauber
Bin gespannt, wie es mit diesem kleinen feinen Kraftrad weitergeht. :smt023

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 14:11
von Elefantentreiber
Motor dreht sauber, aber fahren iss noch nicht: https://www.dropbox.com/scl/fo/mdpywaaf ... 3oo0llauof


KNEPTA hat geschrieben:Bdd, lässig. Bis auf die Hupe ein Traum.
Originalzustand !
Könnte man jetzt mit Neuteilen von RBO, Wieser usw. und neuem Lack zu Tode restaurieren, dann würde sie ausschauen wie x andere wertverminderte Replikas. Man könnte auch mit dem Aluzylinder und Doppelvergaser eine falscheSGS Super draus machen wenn man will.
Aaaaber, Originalzustand mit zeitgenössischen Umbauten und Patina ist extrem selten. Unbedingt erhaltenswert. Mit nur kleinen Eingriffen.

Wichtig wäre:
Überlegung auf Umrüstung auf Gemisch durch Stillegung der Ölpumpe,
Powerdynamolichtmaschine für 12 Volt.

Fährt das Ding ? Gibt es mehr und schärfere Bilder.
Und endlich wieder ein Moped im Forum dass mir nicht gänzlich unbekannt ist.
Und zum Schluß, der Puch Motor ist eigentlich kein Zweitakter...najo, doch...na...jo...

Und das unsägliche Kotflügelendstück würd ich weglassen oder vorm Einbau kürzen.
Und Luftfilter ist der mit dem Schieber für den Kaltstart die bessere Wahl.

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 14:12
von BMW maniac
Patrick, Dich trifft man auch überall :smt023

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 17:14
von KNEPTA
Oh, ein frühes Modell, mit niedriger Nummer und noch mit alter Ganganzeige wie die Meckipuch.
Nicht den Motor starten ohne zuvor die Ölpumpe zu überprüfen. Nach langer Standzeit ist die meistens verklebt.
Ist schon eine ziemliche Baustelle, mechanisch...

Schwingenspiel ? Auslasskanäle? Kopfdichtung? Zündkerzengewinde ?

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 17:15
von KNEPTA
Maybach hat geschrieben:
Wildschil


Wos'n des?

Maybach


Oida, i bin so schasaugert...tschuldigung...

Re: Puch SGS 250

BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2022 22:28
von KNEPTA
So kann übrigens ein SGS Kolben ausschauen...
Bild