XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon Stollentroll » Mo 04 Jul, 2022 05:21

Hallo,

Mal in die Runde der XT-Fahrer hier gefragt:
Was nimmt eure XT (so sie im Original-Motorzustand ist) auf die 100km bei Alltagsbetrieb? Welchen Verbrauch findet ihr optimal?
Merkt ihr bei Super Plus einen Unterschied? Welchen?

Gruß vom
Stollentroll
(endlich wieder mit Gelegenheit relevante Entfernungen mit der Kleinen zurücklegen zu können)
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon motorang » Mo 04 Jul, 2022 05:30

Servus
kann man per Gasgriff einstellen ...
Landstraße um oder unter 4 Liter 85 Oktan im Originalmotor mit dünnem Krümmer und Sebring Enduro mit Käferdämpferrohr.
Kurz übersetzt.
Bei forcierterer Fahrweise in Richtung 4,5 Liter
Mit Koffern und flotter mit teilweise Autobahn etwas über 4,5 Liter - dann auch Ölverbrauch beobachten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Jul, 2022 07:42

1982er 1U6, technisch Serienzustand, 4 Liter auf 100 km
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon motorang » Mo 04 Jul, 2022 10:09

Der Motor braucht nur 95 Oktan, bei Serienzustand ist daher kein Unterschied merkbar. Wenn er höher verdichtet ist oder mehr ccm oder die Zündung verstellt, kriegt man halt mit SuperPlus die entsprechenden Klingeleien in den Griff. Habs mal versehentlich getankt, der Unterschied war nur auf dem Tankbeleg ... meine XT fuhr aber in der Not auch mit 91 Oktan symptomfrei.

Von der offiziellen Yamaha-Seite: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/faq/faq-zweirader/#/

Welcher Kraftstoff ist der richtige für mein Motorrad?

Grundsätzlich benötigen die meisten Yamaha-Motorräder (ausgenommen der Wettbewerbsfahrzeuge und WR-Modelle) Normalbenzin mit 91 Oktan.

Eine Ausnahme bilden aber die nachfolgend aufgeführten Modelle, welche Super-Kraftstoff mit min. 95 Oktan benötigen:

RD 250/350 4LO/4L1

RD350YPVS 1WW

RD500

SR500

XT500

XJ650 Turbo

YZF750 R+SP offene Leistung

YZF-R7


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon Stollentroll » So 10 Jul, 2022 06:55

Okay, soo wenig?

Ich hab's früher nie ausgerechnet, dachte aber ich wäre immer so eher gegen 5 als 4 Liter gefahren (okay, Gepäck und Grobstoller immer dabei).
Jezt mit der Kleinen wollte ich mal kucken ob man ihr mit Super Plus was gutes tun kann und hab auch nicht direkt nen Unterschied gemerkt.
Nun brauch ich das wohl nicht länger testen.
So um die 3000 U hört sie sich ein bisschen angestrengt an, schneller als 100 fahr ich sie eigentlich gar nicht.
Aber mit dem kleinen Tank drauf und den Pseudo-Stollern hört man das vielleicht auch einfach deutlicher und vielleicht bin ich im Alter auch penibler geworden... :roll:

Gruß vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon motorang » So 10 Jul, 2022 07:05

Super Plus verbrennt auch nicht besser, nur später (ist klopffester, entzündet sich unter Druck also nicht so schnell selbst) ... es bringt was wenn man die Klopfgrenze weiter rausschieben kann. In manchen modernen Motoren mit Klopfsensoren kann die Motorsteuerung dann mehr Leistung rausholen beispielsweise.

In einer XT500 bringt es nur was wenn der Motor schon am Klopfen ist und man das damit behebt/verringert. Oder wenn Du am Motor etwas ändern möchtest (höhere Verdichtung zB) um damit mehr Leistung rauszuholen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon Stollentroll » So 10 Jul, 2022 07:16

" am Motor etwas ändern" Gott bewahre! Ich bin sowas von zufrieden wenn sie einfach läuft!
Und den Ärger den ich mit dem *räusper* optimierten Doppelzündungsmotor hatte brauch ich nicht wieder.

Es stehen ja auch keine Andenüberquerungen oder ähnliches an. Die Zeiten dürften rum sein.

Gruß vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon Rei97 » So 10 Jul, 2022 07:51

Also:
In D tanke ich dzt Super E10.
Das aber erst seit der Unterschied zu E5 bei ca. 6ct liegt.
Vorher waren das 2ct, wobei dann die 2% Mehrverbrauch mit E10 aufgefressen war.
Superplus habe ich noch nie getankt, weil Perlen vor die Säue.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon motorang » So 10 Jul, 2022 08:41

Rei97 hat geschrieben:Superplus [=] Perlen vor die Säue.


Schön zusammengefasst :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT 500 optimaler Verbrauch (auchSuper Plus)

Beitragvon Boscho » So 10 Jul, 2022 09:39

@Rei97: Zustimmung, zu allem. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]