Seite 1 von 2

Umbau auf Schlauchlos

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 12:39
von ssr-wolf
Seas alle.
Wäre ein Umbau auf Schlauchlos mittels luftdichtem Felgenband nicht das Ende der Misere? Plattfuß ließe sich leichter flicken ...
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugl? Pro & Contra?
fragt der Wolf

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 13:09
von fleisspelz
Ohne eigene Erfahrung: Auf den Hump würde ich vom Gefühl her ungerne verzichten beim schlauchlosen Reifen, wurscht wie dicht das Felgenband ist

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 13:28
von Aynchel
moin

Bei Gespannen mit eingespeichten Autofelgen hat sich das Abdichten des Felgenbett mit Sigaflex und Gewebeklebeband bewährt
auch wenn das illegal ist
aber immer noch besser als ein Schlauch mit verdrehtem Ventil

Motorrad Seichenfelgen mit Hump kenne ich zB von der Dr Big hinten
vorne hat sie keinen Hump
und ohne Hump wurde ich die auch nicht schlauchlos fahren wollen

Kennt jemand eine 21"er Felge mit Hump ?

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 17:55
von Richy
@Engelchen: die BMW-Kreuzspeichenfelge von der GS z.Bsp. :-D
Ansonsten bin ich im Gelände ein Fan von Schlauchlos, aber das passende Flickzeug muss man auch dabeihaben, unter der Werkbank liegend nützt es wenig, so meine Erfahrung :omg:

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 17:58
von Aynchel
Richy hat geschrieben:@Engelchen: die BMW-Kreuzspeichenfelge von der GS z.Bsp. :-D.....


meine 11er hat 19"

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 20:13
von Richy
Aynchel hat geschrieben:meine 11er hat 19"

Ich rede von einer richtigen GS, nicht diesen Vierventiler-BSEs :weg:

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2021 20:32
von hiha
:smt005

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 01:37
von lallemang
:-D

Bei Bedarf gibt's ja auch noch die Tubelis Sachen.
Dichtet, ersetzt Hump, wiegt nicht mehr wie ein H-Cr Schlauch und hat bei nem Platten noch ein bi§chen Felgenschutz.
Preislich könnt' das statt Felgenwechsel auch OK sein

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 10:14
von ragman
Aynchel hat geschrieben:Kennt jemand eine 21"er Felge mit Hump ?


Ich meine, daß zumindest ein Teil neuen AfricaTwins schlauchlos fährt ... ich weiß jetzt nur nicht ob der Unterschied in den Baujahren oder zwischen "normal" und Adventure Sports liegt.

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 11:50
von hiha
21" Schlauchlosfelge hat die Honda xl600lm. Vermtulich hat die einen Hump...
http://moto.zombdrive.com/images/honda- ... 1985-1.jpg
Diese Felgen mit Steg werden zwar gemeinhin als "hässlich" bezeichnet, aber IMHO möge das Design gefälligst der Funktion folgen, nicht umgekehrt.
Edit: HAT Hump.
https://www.offroadcentrum.de/upload/pr ... G_9442.JPG

Gruß
Hans

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 13:10
von Aynchel
Die gekröpften Speichen waren mir schon immer suspekt

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 13:12
von Aynchel
Richy hat geschrieben: Vierventiler-BSEs :weg:


BsE Blei schwere Enduro

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 13:21
von Richy
Ich schreib BSE wie ich will! Soch!

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 13:56
von Färt
Richy hat geschrieben:Ich schreib BSE wie ich will! Soch!


...der Richy ist halt auch ein geborener Rebell :-D

Gryße
Gerhard

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2021 14:23
von hiha
Aynchel hat geschrieben:Die gekröpften Speichen waren mir schon immer suspekt

Obs jetzt naben- oder felgenseitig gekröpft sind, halte ich für schweinsegal. Mir ist nicht bekannt, dass die Hondaräder besonders Speichenreißfreudig gewesen wären.

Gruß
Hans