Empfehlung Benzinschlauch?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jul, 2022 22:40

Undichte, rissige, nach kurzer Zeit sich auflösende Benzinschläuche - das kennen bestimmt viele.
Gibt es eine Empfehlung für einen Benzinschlauch, der ERFAHRUNGSGEMÄSS mit dem aktuellen Benzin klarkommt und etwas länger hält?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Nanno » Di 12 Jul, 2022 06:07

Neoprenschlauch vom XMas.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Zwillingspeter » Di 12 Jul, 2022 06:14

Mehr als 10 Jahre in Benutzung, ohne erkennbare Mängel:

https://www.kabel-schmidt.de/benzinschlaeuche-filter-und-zubehoer/benzinschlaeuche/

Gilt für den Textilumflochtenen und den Gummischlauch.
Metallumflochten kenne ich nicht.

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Zimmi » Di 12 Jul, 2022 07:21

Textilumflochten würde ich wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr nehmen. So einer ist bei mir unter dem Textilzeug komplett zerbröselt, war dann z.T. auch in der Schwimmerkammer :ugly: , und außerdem war plötzlich das Hosenbein nach dem nicht ganz zielführenden Tasten nach dem Reservehahn unangenehm feucht-kühl-anrychig. :omg: .
Das soll jetzt nicht das von Peter verlinkte Produkt mies machen, der dort genannte Schlauch war das höchstwahrscheinlich nicht... ;)

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:23

Abratungen hätte ich auch viele ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon motorang » Di 12 Jul, 2022 07:28

Ich hab mir Meterware von der Yamahawerkstatt geholt. Buy local ... und die verbauen das Zeug ständig.
Hast Du den Schlauch von Kedo schon probiert? Gut, die Zulieferer von denen wechseln auch, aber würd mich interessieren wo die liegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:30

Schlauch von der Werkstatt hast Du mir schonmal geraten, immer noch ein guter Tipp!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon fleisspelz » Di 12 Jul, 2022 07:31

motorang hat geschrieben:Ich hab mir Meterware von der Yamahawerkstatt geholt. Buy local ... und die verbauen das Zeug ständig.
Hast Du den Schlauch von Kedo schon probiert? Gut, die Zulieferer von denen wechseln auch, aber würd mich interessieren wo die liegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ich hatte mir bei Kedo Meterware direkt in Hamburg abgeholt. Das war der am schnellsten sich selbst auflösende Schlauch, den ich je hatte, sobald er mit Benzin in Berührung kam. In der Schublade gings ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:33

jaja, Gummiwaren von kedo. Damit hatte ich auch öfter mal zu tun.
Immerhin war Reklamation war kein Problem.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:38

Gerade bei Würth nachgesehen:
Aufgrund der Beimischung von nachwachsenden Rohstoffen in handelsüblichen Otto- und Dieselkraftstoffen und immer höheren Temperatureinsatzbereichen sind Typ 2A-Schläuche im kraftstoffführenden Bereich in Kfz nicht zu empfehlen
Typ 2A-Schläuche: NBR/CR.
Empfohlen wird FPM/ECO/AR/ECO (Typ 3E) nach DIN 73379-1.

Leider hat Würth bei diesen Schläuchen eine Mindestbestellmenge von 15 Metern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:41

Im Netz kursieren Warnung vor Kraftstoffschläuchen mit gefälschten/falschen Aufdrucken, die nicht lange halten.
Ich verlinke da nichts, weil da auffällig häufig auf einen bestimmten Hersteller verwiesen wird.

Aber an den falschen Aufdrucken könnte schon was dran sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Richy » Di 12 Jul, 2022 07:42

Ich hab mir das Zeug immer in der Bucht geholt, da bekommt mam das als Meterware. Ich guck heute abend mal genauer, welcher Händler das war.
Edit: bei mir halten die immer ewig, das ist normaler KFZ-Schlauch, nix besonderes.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon hiha » Di 12 Jul, 2022 08:05

Der TYTON-Schlauch den der Justus unlängst sammelbestellt hatte ist absolut prima. Hab ihn seit einem Jahr an der TT, und als ich ihn neulich mal runtermachen musste, war er noch praktisch wie am ersten Tag. Keine Elastizitätseinbuße, fast keine Verfärbung, kein Schrumpf.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Aynchel » Di 12 Jul, 2022 08:14

moin auch

ich verwende nun schon eine Weile die 1m Stücke vom Louis und hatte noch keine Probleme damit

https://www.louis.de/artikel/gewebe-ben ... babf73bec8

sie hatten auch mal eine billig Variante, aber damit gab es wohl Ärger

den hatte ich auch mit den Plaste Benzinkupplungen, von denen kann ich nur warnen, die brechen einfach auseinander
dagegen ist die Messing Variante in Ordnung

https://www.louis.de/artikel/schnellver ... babf73bec8
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Empfehlung Benzinschlauch?

Beitragvon Aynchel » Di 12 Jul, 2022 08:14

hiha hat geschrieben:Der TYTON-Schlauch den der Justus unlängst sammelbestellt hatte ist absolut prima. Hab ihn seit einem Jahr an der TT, und als ich ihn neulich mal runtermachen musste, war er noch praktisch wie am ersten Tag. Keine Elastizitätseinbuße, fast keine Verfärbung, kein Schrumpf.

Gruß
Hans


ist der UV beständig ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder