navi-steckdose

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: navi-steckdose

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Jul, 2022 06:59

warum ist das beim Blinker von Bedeutung, Aynchel?
oder sind das LEDs?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 16 Jul, 2022 08:37

Aynchel hat geschrieben:
Laternenschrauber hat geschrieben:In der Regel haben die einen roten und einen schwarzen Anschluß, rot halt mit Flugsicherung.
Auf der Anleitung steht dann halt, rot an Batterieplus und so.


Moin
Leider kann man sich nicht darauf verlassen
Es gibt durch aus Gelump, bei dem Plus schwarz und Minus rot ist

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=155378#p155378


Moin,

stimmt ja, die Blinker hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Wohl wirklich besser, alles vorher zu testen ;).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 16 Jul, 2022 08:49

Jo, sowas kommt vor, Kabelfarben sind nicht für alle gleich ;)

Wie der Laternenschrauber schon sagt, messen hilft. Voltmeter richtig rum einstecken, rot auf Mittelpin, schwarz auf Außenring. Vorzeichenrichtge Anzeige? Dann alles gut. Würde ich immer machen, man sollte sich selber nicht immer alles glauben was man sich beim verkabeln so gedacht hat. Den anderen erst recht nicht. So ein 10€ Voltmeter und ein paar Kabel 1Meter mit 4mm Büschelstecker von Hirschmann kann man eh immer brauchen. Mit 4 Krokoklemmen sogar als Motorradüberbrückungskabel für unterwegs. Nicht zum starten, aber zum laden während man einen Kaffee trinkt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: navi-steckdose

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jul, 2022 11:58

Dreckbratze hat geschrieben:warum ist das beim Blinker von Bedeutung, Aynchel?
oder sind das LEDs?


hi Achim

Erstens weil der M10er Gewindebolzen des Blinker die Masse des Blinkerkabel führt
und über den Gepäckträger einen Kurzen bauen kann

Zweitens weil bei mir rot niemals nicht Masse sein kann
Wasser fliest ja auch nicht freiwillig den Berg rauf
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: navi-steckdose

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Jul, 2022 12:12

den letzten Satz verstehe ich. Aber das mit dem Kurzen über den Gepäckträger nicht. Dann müßte der doch irgendwie Kontakt zu + haben?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 16 Jul, 2022 12:19

Dreckbratze hat geschrieben:den letzten Satz verstehe ich. Aber das mit dem Kurzen über den Gepäckträger nicht. Dann müßte der doch irgendwie Kontakt zu + haben?!


Ja Achim, über den verpolten Blinker. Dann schließt Du nämlich rot an plus an, der ja im Blinker auf Masse liegt. Das ahnst Du natürlich nicht. Blinker an, Plus auf den Rahmen, Masse, und hinüber ist die Sicherung. Sofern da eine ist. Ansonsten Kabelbaum reparieren.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Jul, 2022 13:12

:idea:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: navi-steckdose

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jul, 2022 15:13

es stand eine Warnung zu der Verpolung im Polo OnlinShop
von da her wusste ich was da so kommt und hab sie direkt umgelötet
Hell sind sie ja, diese 21W Halogenlampen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder