navi-steckdose

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

navi-steckdose

Beitragvon heiligekuh79 » Di 12 Jul, 2022 15:03

hallo,

ich habe eine frage an die elektro-versteher.
an der slr habe ich eine steckdose montiert mit zigarettenanzünder-steckdose und usb-steckdose. wie sich am sölk heraus stellte, wurde das navi nicht geladen, weil die fassung + hatte und der pin in der mitte -. die kabel an der batterie waren richtig angeschlossen. die steckdose wurde zerlegt und die kabel umgelötet. seitdem funktioniert es prima. danke!!!
jetzt habe ich das gleiche problem an der r 45. steckdose mit usb und zigarettenanzünder lädt das navi nicht. diese steckdose habe ich woanders gekauft. deshalb glaube ich nicht mehr an eine falsch produzierte steckdose. an dieser steckdose ist, wie zuvor an der slr, innen - und außen +. jetzt habe ich die kabel an der batterie vertauscht und es funktioniert. den stecker um zu löten, traue ich mir nicht zu.
ABER jetzt ist die sicherung an - und ich frage mich, ob man das so lassen kann, oder nicht. eigentlich gehört die sicherung an das + kabel.
außerdem verstehe ich nicht, weshalb das bei den steckdosen mit usb und zigarettenanzünder falsch herum ist und das navi nicht geladen wird. probeweise haben wir eine steckdose ohne usb, nur mit zigarettenanzünder angeschlossen und da wird das navi geladen. an einem falsch angeschlossenen stecker kann es also auch nicht liegen, denn dann würde mit dem einfachen zigarettenanzünder-stecker das navi nicht geladen :gruebel: :?: :?: :?:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Di 12 Jul, 2022 15:47

Hi Regina,
ob Du die + oder die - Leitung absicherst ist für die Funktion vollkommen wurscht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon heiligekuh79 » Di 12 Jul, 2022 16:01

ist das auch für das navi egal? ich dachte, je näher eine sicherung am + der batterie ist, desto sicherer ist es.
wenn der strom erst durchs navi saust und dann erst die sicherung kurz vor dem - pol der batterie durch brennt, dann ist doch zuerst das navi hin und dann erst die sicherung. oder liege ich da völlig falsch :?: :?: :?:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Di 12 Jul, 2022 16:10

Da liegst Du falsch. Der Strom fließt vom Plus übers Navi zum Minus.
Völlig irrelevant wo die Sicherung sich befindet.
Die Sicherung ist auch nicht zum Schutz des Navis vorgesehen. Das Navi zieht sich den Strom das es eben braucht.
Die Sicherung soll verhindern, daß bei einem Kurzschluss oder Überlastung die Kabel abflammen.
Soll heißen, wenn Du an die Dose ein Gerät mit zu hoher Leistung anschließt, löst die Sicherung aus/brennt durch.
Genau wie Zuhause. Hänge mal zwei oder drei Heizlüfter an einen Stromkreis. Der Leitungsschutzschalter wird auslösen. Vorausgesetzt er ist intakt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon Richy » Di 12 Jul, 2022 16:37

Der einzige Grund, warum Sicherungen normalerweise so nah wie möglich am Pluspol liegen sollen, ist der Fall, wenn es die Plusleitung durchscheuert und diese an Masse (Rahmen) einen Kurzschluß produziert. Dann hilft die Sicherung noch. Das ist in deinem Fall natürlich nun nicht mehr möglich, aber bei korrekter Verlegung ist so ein Fall nicht sehr wahrscheinlich.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: navi-steckdose

Beitragvon heiligekuh79 » Di 12 Jul, 2022 17:08

leider doch, hatte ich schon, zum glück am sölk :omg:
wenn da nicht so ein beherzter mensch aus göttingen eingegriffen hätte, wäre die heilige kuh vor dem gerngross abgefackelt. :ugly:
das ganze geraffel hat 43 jahre und über 322000 km auf dem buckel. da scheuert schon mal was durch. vermutlich lag es aber an dem kabel zur uhr, das ich gelötet habe :oops: seitdem mag ich nicht mehr löten :smt009
können wir nicht mal einen workshop zum thema löten machen? hans????
seit dem workshop zu thema messer schleifen auf der henneburg, sind meine messer scharf und ich weis jetzt, warum . learning by doing! :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: navi-steckdose

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 17:15

learning by burning hatten wir ja schonmal ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: navi-steckdose

Beitragvon unleash » Di 12 Jul, 2022 17:56

Straßenschrauber hat geschrieben:learning by burning hatten wir ja schonmal ...

:grin:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: navi-steckdose

Beitragvon KNEPTA » Di 12 Jul, 2022 20:31

Die Einbauanleitung wär interessant
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 13 Jul, 2022 05:40

In der Regel haben die einen roten und einen schwarzen Anschluß, rot halt mit Flugsicherung.
Auf der Anleitung steht dann halt, rot an Batterieplus und so.
Aber wie ich Regina verstanden habe, war die Dose intern falsch angeschlossen, da hilft auch keine Anleitung. Kontrolle mit Messholz braucht es da eher.
Also Fehlproduktion.
Falsche Anleitungen gibt es zuhauf, so meine Erfahrungen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 13 Jul, 2022 09:28

insgesamt habe ich an 4 motorrädern steckdosen mit zigarettenanzünder-dose und usb verbaut. jeweils das rote kabel an batterie +, das schwarze an -. so steht es auch in den anleitungen.
bei der revere und und der xl funktioniert das. mitte ist +, außenring -
bei der slr hat andreas den fehler gefunden. mitte war - und außenring +. genau so ist es jetzt bei der bmw. mitte ist -, außenring +.
was mich irritiert ist, daß die falschen steckdosen von unterschiedlichen händlern kamen. vermutlich hat da wer einen ganzen container voll falscher steckdosen auf die reise geschickt und ausgerechnet ich bekennende elektro- legasthenikerin habe von unterschiedlichen händlern gleich zwei davon erwischt.
wenigstens weis ich jetzt, wie ich das messen kann.
umlöten traue ich mir nicht zu und das kabel der bmw ist schon fest in den kabelbaum gewickelt. das mag ich in stundenlager puzzelei nicht wieder aus- und einwickeln. ich werde jetzt einfach die kabel vertauscht anschließen und eine zusätzliche sicherung ans + kabel machen. sicher ist sicher :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: navi-steckdose

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 13 Jul, 2022 12:07

Genau, Gürtel und Hosenträger :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: navi-steckdose

Beitragvon fleisspelz » Mi 13 Jul, 2022 14:25

Für Fahrzeuge mit Positive Earth nicht unpraktisch ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: navi-steckdose

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jul, 2022 06:42

Die Methode, Plus auf Masse zu legen, ist aus gutem Grund samt der englischen Mopedindustrie unter gegangen :twisted:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: navi-steckdose

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jul, 2022 06:50

Laternenschrauber hat geschrieben:In der Regel haben die einen roten und einen schwarzen Anschluß, rot halt mit Flugsicherung.
Auf der Anleitung steht dann halt, rot an Batterieplus und so.


Moin
Leider kann man sich nicht darauf verlassen
Es gibt durch aus Gelump, bei dem Plus schwarz und Minus rot ist

https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=155378#p155378
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron