Was mess ich denn da? T3 Strom

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Stollentroll » Sa 23 Jul, 2022 09:50

Ihr wisst ja immer alles....also bitte, was messe ich da:

T3 mit Verdacht auf sterbende Batterie und dubiosen Verbraucher.
Ich messe zwischen Pol und Schelle (Minus) 0,24A.
Aber immer nur ein paar Sekunden, dann geht es auf Null zurück. Nicht jedes Mal beim dran halten, aber auch nicht wiederkehrend, wenn ich die Meßfühler länger dran lasse.

Zündung aus.
Effekt messbar mit nur Batterie (die leider heut früh leer gewesen, 10,5V), aber auch mit parallel geschaltetem Ladegerät mit 4A.

Das kann doch kein reelles Meßergebnis sein oder?

Gruß vom
Stollentroll (weinend Batteriepreise und Verfügbarkeiten(!) googelnd)
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Christoph » Sa 23 Jul, 2022 10:40

High,
wenn die Batterie ab war müssen die Leitungen erst mal wieder voll werden ;-)
im Ernst, ich tippe auf irgendeinen Kondensator, der sich auflädt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Stollentroll » Sa 23 Jul, 2022 10:47

Danke, das klingt iwie logisch (wobei du mir noch erklären musst, warum der fast (!) jedesmal lädt, wenn ich grad messe), wirft aber die Frage auf: Wo zum Henker ist da ein Kondensator?

Krieg ich wohl nur über die Sicherungsnummer raus, oder? *sigh*
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Dreckbratze » Sa 23 Jul, 2022 10:55

Kontaktzündung? Dann beim Verteiler
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Christoph » Sa 23 Jul, 2022 11:00

High,
wenn das nur einmalig auftritt und danach kein Strom fliesst hast Du keinen stillen Verbraucher und brauchst Dir nichts dabei zu denken. Nen minimalen Stromverbrauch haben heute fast alle Autos: Uhr, Senderspeicher vom Radio ...
Klassische Fehler, die ziemlich schnell die Batterie leer kriegen sind Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung, aber das würdest Du dauerhaft messen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon hiha » Sa 23 Jul, 2022 11:40

Pezis Mazda hat laut Handbuch bis zu 65mA (0,065A) dauerhaften Ruhestrom. Nach zwei Wochen Rumstehen reichts manchmal nimmer zum Starten, den muss ich zwischenladen. Eine systematische Suche mit dem Zangenamperemeter lenkte den Verdacht in Richtung Wegfahrsperre, an die man aber nicht besonders gut ran kommt.
Vergleich: Das Autoradio vom Benz hat eine immerzu leuchtende LED im Display, da ist die Batterie auch noch nach 6 Wochen unbeeindruckt. Habs nie gemessen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Gustav » Sa 23 Jul, 2022 13:54

Hatte ich auch. Montage Wohnwagenrangierhilfe -direkte Ladeleitung von der laufenden LiMa. Kühlschrank wird damit auf der Fahrt betrieben. Motor aus und doch noch leuchtet die Prüflampe. Kühlschrank- Einschalter mit Gimmlicht leuchtet. 5 x getestet , Kaffeepause, Lieblingselektriker angerufen. Keine Sorge da ist wohl ein übereifriger Kondensator kurz in Aktion. :smt023

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1041
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Stollentroll » Sa 23 Jul, 2022 15:23

Hmmm, verändert hab ICH mW nix.

Die Buzzin ist Bj 89. Schnickschnack findet sich nicht. Einziger Dauerverbraucher wäre die Uhr (so mit Zifferblättern). Der Kühlschrank läuft wahlweise über Batterie oder Gas, beides nur mit „Zündung“.
Wasserpumpe gäbs noch im Kanister und ne schicke Neonröhre.
Kontakte hat die Dieselin auch nicht.

Neue Varta soll Dienstag/ Mittwoch ankommen, Abreise Donnerstag.

Pack ich dann mal Starthilfekabel, Optimismus und die ADAC-Karte ein, was?
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon hiha » Sa 23 Jul, 2022 16:01

Jou!
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon T. » Sa 23 Jul, 2022 19:54

Guter Plan...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9152
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon ABr » Sa 23 Jul, 2022 22:46

Stollentroll hat geschrieben:Hmmm, verändert hab ICH mW nix.

Die Buzzin ist Bj 89. Schnickschnack findet sich nicht. Einziger Dauerverbraucher wäre die Uhr (so mit Zifferblättern).


Solche Uhren waren damals z.T. elektromechanisch, aber ohne Schrittmotor. Da zieht eine Elektrik eine Feder auf, und die Uhr läuft eine Zeit lang, bis sie dann wieder irgendwann aufgezogen werden muss. Wenn dem so ist, kannst Du es ja ausprobieren: Batterie abklemmen bis die Uhr stehen bleibt, kurz anschließen dann abklemmen und schauen wann die Uhr wieder stehen bleibt.

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 723
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon motorang » So 24 Jul, 2022 05:26

Servus,
vielleicht kannst Du beim Autoteilehändler noch ein Voltmeter für die Zigarettenanzünderdose besorgen, das zeigt Dir die Boordspannung während der Fahrt an, da kann man was lernen bei seltsamen Stromfehlern und checkt rechtzeitig wenn die Spannung in den Keller geht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon hiha » So 24 Jul, 2022 07:37

Starthilfekabel reicht. Nichtmal besonders viel Optimismus is nötig :-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Stollentroll » So 24 Jul, 2022 07:46

Neenee,
Optimismus pack ich wie immer reichlich ein.

Allein schon, weil zwischen Starthelfer und Batterie noch 1 AHK-Box voll Campingkruscht und Schuhen, 1 Paulchen mit 2 MTB, 1 Bett und ein Weinkeller liegen. *schwitz*

Und weil wir manchmal schon so einige zig km vom nächsten potentiellen Starthelfer entfernt stehen.

Gruß vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 11:35

Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon heiligekuh79 » So 24 Jul, 2022 08:14

vielleicht könnte man z.b. so etwas noch zum optimismus packen :-D :

https://www.ebay.de/itm/264804137080?ha ... UJbE0PDFYA

gute reise!

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder