Was mess ich denn da? T3 Strom

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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Lederclaus » So 24 Jul, 2022 12:20

Kann gut sein, daß es reicht, eine neue Batterie einzubauen. Mit 10,5 Volt ist die stark tiefentladen. Wenn das öfter mal passiert ist, kann sie nicht mehr genug Ladung annehmen und hat auch kaum noch genug Kapazität.
Look!
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon hiha » So 24 Jul, 2022 14:18

10,5V könnte auch nach mindestens einer defekten Zelle klingen..
Gruß
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon schnupfhuhn » So 24 Jul, 2022 14:33

Aufladen. Ladegerät abklemmen. Batterie belasten, z.b mit 10W Blinker, mit Voltmetrr messen, 12,5 Volt muß sie bringen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Stollentroll » Mo 25 Jul, 2022 10:20

Halt Stop!

Ihr braucht nicht weiter rumspekulieren.

Hatte den Akku voll geladen und abgeklemmt stehen lassen. Am nächsten Morgen: 10,8V. Ops!

Da hat sich jemand spontan von dieser Welt verabschiedet.
Die 2 Jahre waren ja auch um. :smt013

Hoffentlich kann die Varta das dann besser.

Gruß vom
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Boscho » Mo 25 Jul, 2022 10:31

Es sieht in Sachen Blei-Säure-Batterien ganz danach aus, als sei seitens der Hersteller mittlerweile das betriebswirtschaftliche Optimum erreicht. :roll:
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Zimmi » Mo 25 Jul, 2022 10:58

@Stollentroll: Ein Tipp noch von mir, weil gerade bei einem nur unwesentlich neueren VAG-Produkt (Audi 80) gerade gehabt: Die Batterie zeigte ähnliche Symptome wie bei Dir. Also gewexelt. Danach eine Weile Ruhe, dann auf einmal beim Startversuch wieder nur ein klack. Kack! :smt013
Ursache war offensichtlich der Regler. Der lieferte nicht mehr die aufgedruckten 14,1 V Ladespannung (empfohlen werden 14,2 - 14,4 V beim 80er), sondern nur knapp unter 14 V - und damit wurde die Bakterie nicht mehr ausreichend geladen. Beim Batterietausch war der Regler laut Werkstatt (wo das Ding kwasi wg. Gebrauchtkaufgarantie gerichtet wurde) noch unauffällig... :smt102 Egal, bei ca. 10 € fang ich da nicht an rumzuheulen, und seit dem Austausch funktioniert wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.

Grysze, Michael
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Aynchel » Mo 25 Jul, 2022 11:24

Stollentroll hat geschrieben:.......... dubiosen Verbraucher.
Ich messe zwischen Pol und Schelle (Minus) 0,24A. ............


moin auch

das kann alles mögliche sein

ich würde eine Bordsicherung nach der anderen ziehen und den Stromverlauf beobachten
kann auch sein das da mehrere kleine stille Verbraucher Strom ziehen

wenn sich der stille Verbraucher nicht mit den Sicherungen einkreisen lässt kann es die LiMa sein
eine defekte Gleichrichterdiode in der LiMa sorgt auch für eine dauerhafte Accu Entladung
aber das halte ich nicht für realistisch, denn dann sollte der Ruhestrom höher sein
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon hiha » Mo 25 Jul, 2022 11:39

@Aynchel
das ist ja immer nur für einen kurzen Augenblick nach dem Anschließen des Meßgerätes.
Gruß
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Re: Was mess ich denn da? T3 Strom

Beitragvon Aynchel » Mo 25 Jul, 2022 15:46

wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

dann tippe ich auch auf verhungerten Accu
weil die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird
oder er ist schlicht und einfach kaputt
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