Austauschbarkeit Felgen an der SR

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 29 Jul, 2022 14:19

Hallo,
kann man bei der SR500 einfach die Speichen- und die Gussfelgen gegeneinander tauschen? Also sind Achsen, Tachoantrieb etc. gleich oder ist das Zeug verschieden? Wer weiß was?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Jul, 2022 14:31

Nun zumindest das Hinterrad scheint zu passen, da Thoeny vorübergehend am Worscht hinten Guß fährt. Vorne haben die Gussfelgen auf jeden Fall 19", aber achsmässig sollte das gleich sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon motorang » Fr 29 Jul, 2022 14:40

Vorne auch einfach tauschbar, ich mach das regelmäßig. Sommer Speiche, Winter Guss ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Lindi » Fr 29 Jul, 2022 15:12

Bei original SR-Rädern plug and play.
Falls Du aber vorne 18er Guss (XS 360) machen willst, gibt's ein paar Dinge zu beachten.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Jul, 2022 15:53

Oldman Werkstatt Zeichnungen.

Die Felgenringe der neueren SR400 sehen sehr ähnlich aus, den vorderen hab ich da.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 29 Jul, 2022 18:09

AIA, so ist das. Wie immer, kurz und knackig. Danke für die Infos! :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Lindi » Fr 29 Jul, 2022 19:45

schnupfhuhn hat geschrieben:AIA, so ist das. Wie immer, kurz und knackig. Danke für die Infos! :smt023


Was hast Du denn überhaupt vor? :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 29 Jul, 2022 21:18

Kann ich Dir mal beim Kaffee erzählen... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon ABr » So 31 Jul, 2022 06:56

Früher musste man den Umbau auf Gussräder eintragen lassen. Die Yamaha-Unbedenklichkeitsbescheinigung schrieb explizit vor, dass nur die Räder getauscht werden durften und alle Teile der Bremse die Teile des Speichenrades bleiben mussten.
Es hieß immer, am Gespann sei die Verwendung von Gussräder nicht möglich.
LG Andreas ;-)
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Dreckbratze » So 31 Jul, 2022 07:11

Das mit den Gussrädern am Gespann schreibt aber nicht der Hr. Yamaha sondern kommt vom TÜV wegen Bedenken bzgl. des Bruchverhaltens.
Bei den massiven Wagenrädern der SR sind die Bedenken aber lächerlich. In den Papieren des Worscht und auch bei meiner Elspeth steht von den verbauten Rädern nichts drin, nur die Reifengröße.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon Lindi » So 31 Jul, 2022 07:40

Wir wissen ja bisher nicht, was Herr Schnupfhuhn überhaupt vor hat. Muss ich vermutlich erst mal einen Kaffee ausschenken. ;-)

Erst kürzlich hat aber jemand in D Gussräder bei einem SR-Gespann eingetragen bekommen.
Zuletzt geändert von Lindi am So 31 Jul, 2022 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Austauschbarkeit Felgen an der SR

Beitragvon schnupfhuhn » So 31 Jul, 2022 09:48

Also es gibt mindestens zwo XS400 als Gespann mit Gussrädern. Weiß ich sicher...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]