Frage an die LEDianer und Wissenden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 06 Aug, 2022 19:55

Mit dem Blinkrelais ein herumliegendes mechanisches 6v KFZ-Relais ansteuern und daran die Blinker hängen, dann gibts nahezu keinen Spannungsabfall.
Christoph


Auch ne gute Lösung...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Aynchel » Sa 06 Aug, 2022 20:50

Solche Wiederstände können durchaus sinnvoll sein.
Als ich die Beleuchtung meines Anhänger auf Led umgestellt habe,
musste ich mit Wiederständen die Stromaufnahme auf die Werte eine Glühlampen Beleuchtung hochdrücken,
derweil das Missmanagment im dem Citroen vor der Ahk Amok gelaufen ist.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Nanno » Sa 06 Aug, 2022 21:43

... wovon bei einer XT500 weit und breit nix zu sehen ist. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Richy » So 07 Aug, 2022 06:37

Aynchel hat geschrieben:Solche Wiederstände können durchaus sinnvoll sein.
Als ich die Beleuchtung meines Anhänger auf Led umgestellt habe,
musste ich mit Wiederständen die Stromaufnahme auf die Werte eine Glühlampen Beleuchtung hochdrücken,
derweil das Missmanagment im dem Citroen vor der Ahk Amok gelaufen ist.

Und im Betrieb flackern die LEDs lustig vor sich hin, weil die Prüfpulse von Steuergerät auf den LEDs durchkommen, während sie viel zu kurz für Glühlampen sind.
Hab ich schon so oft gesehen...
Warum merkt das keiner?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Aynchel » So 07 Aug, 2022 12:48

Weil die wenigsten die Zusammenhänge verstehen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 19 Aug, 2022 17:29

Hab mir gerade nochmal das Relais angeschaut, das geht ab 1Watt, also müsste man mit dem Herrn Ohm gerechnet 1W/6V=I in Ampere in etwa 160mA ziehen, das werden die LED Blinker schlicht nicht an Last schaffen. Man müsste so ca. 40 Ohm parallel zum LED Blinker hängen damit es geht. 39 Ohm wäre ein Wert aus der Normreihe, der 3 Watt Widerstand kostet bei Reichelt 23 Cent das Stück, auch wenn der Herr KaLeu lieber für 50 Pfenning Draht möchte. Mit der Auslegung auf 3Watt hat man auch an heißen Tagen Spielraum...

Warum ich eigentlich nochmal hier herein geschaut habe: hab ja diese Step up Wandler als Option genannt, das geht dann also nicht wegen der Spannung der LEDs in Reihe nicht sondern weil das Relais schlicht zu wenig Belastung bekommt. Nicht das da am Schluss wer sich so einen Satz Step Up Wandler kauft, es probiert und dann sagt "geht auch nicht, was faselt der da?"
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Sa 20 Aug, 2022 22:26

Danke für eure Inputs!

So gelöst:
von hier: https://wiki.tdm-forum.net/index.php/LED-Blinker_an_die_TDM
Dateianhänge
IMG-20220814-WA0000.jpg
IMG-20220814-WA0000.jpg (14.35 KiB) 3145-mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » So 21 Aug, 2022 09:53

Hallo Andreas,
wenn das mit Deinem Relais geht, super! Es gibt ja auf der TDM Seite dann noch die Variante mit jeweils einem Widerstand parallel zum Blinker, der verraucht dann 21Watt pro Blinker plus den Strom durch die LED damit man mit der alten Variante weiterfahren kann ohne was zu ändern.

Eine Mischform wäre das was ich da rausgerechnet habe, das wären je ein Watt die im Widerstand paralel zur LED verraucht werden, klappt also auch wenn einer der Blinker durchbrennt. Also 2 Watt plus Verbrauch der LED.

Interessant sind LEDs eigentlich bei der Instumentenbeleuchtung, da sind ganz schnell mal 10 oder 20 Watt weg. Das langt dann schon für Heizgriffe auf kleiner Stufe... Hängt man sie einfach so an, fressen die Griffe die Batterie leer weil es einfach nicht mehr zum laden langt. Am Tag drei nervt die XT dann durch komisches Elektroverhalten das weg ist sobald man die Batterie einmal extern lädt.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Mo 22 Aug, 2022 06:06

schnupfhuhn hat geschrieben:nervt die XT dann durch komisches Elektroverhalten das weg ist sobald man die Batterie einmal extern lädt.


Ja, das ist mir auch aufgefallen....... Batterie geladen irgendwas mit 7,2V. Blinker zucken kaum sichtbar..... kurz an Ladegerät und die Dinger blenden richtig.... an der Batteriespannung hat sich aber nix geändert...

Komisch, aber jetzt tut alles :smt023
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Willy » Mi 15 Feb, 2023 20:07

polo-narrensicher.
geht auch bei 6v.
wird einfach an die +Leitung zum blinkerschalter angelegt.
taktet alles -von 0,1 - 90w.
einbau-skizze auf der polo hp.
ich hab schon über 30 stk verbaut an verzweifelnden besitzern..... :-D

https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00222.html
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Feb, 2023 20:45

Leicht off-topic:
Wie ist das denn mit der Blinker-Kontroll-Leuchte im Fehlerfall?
Wenn bei einer konventionellen Anlage mit Blinkrelais und Glühbirnchen eine davon ausfällt, seh ich das sofort, dann blinkt die Kontroll-Leuchte schneller.
Wird auf ein elektronisches Relais umgestellt, blinkt die Kontroll-Leuchte weiter unauffällig, auch wenn es nirgendwo am Fahrzeug mehr blinkt.
So war das nicht gedacht, jetzt ist sie nur noch eine Kontrolle für die Funktion des Blinkrelais.

Noch off-topickerer:
Warum Blinker auf LED umstellen?
An meinen beiden Rüttelmaschinen (SR500, XT600) sind immer noch die originalen Blinker dran.
Die sind ordentlich gelagert, da gab es bisher nur einmal Ausfall wegen Korrosion in der Fassung, wegen weggelassener Dichtung.
Stromverbrauch der originalen ist jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch.
Die Blinker (18 bis 21 Watt) sind - auch wegen der serienmäßigen Reflektoren - sehr gut sichtbar.

Bei Maschinen mit einer einzigen Kontroll-Leuchte für beide Seiten muß bei Umstellung auf LED die Verkabelung geändert werden (wie es der Andy auch gemacht hat, 2 Dioden), eine weitere Fehlerquelle.
Blinkerkontrolle elektronisches Relais.jpg
Blinkerkontrolle elektronisches Relais.jpg (17.98 KiB) 1761-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Do 16 Feb, 2023 09:02

Warum Blinker auf LED umstellen?


Weil viel kleiner, dafür aber schwerer zu sehen, also für den Style. Das ist meistens der Grund.

Bei 6V Anlagen weil einem dann das blöde Blinkerrelais mit seinem Heizwiderstand und seinem Spannungsabfall nicht nochmal ein Volt klaut und die Batteriespannung mit dem Heizstrom runter zieht. Gerade bei alten Enduros ein Problem weil die Batterien eh kaum Kapazität haben und nix können und die Kontakte schneller korrodieren als man blank machen kann.

Weil bei der LED Instrumentenbeleuchtung 10Watt gespart werden können, die kann man dann z.B. für Navi oder Heizgriffe oder die USB Buchse verbraten.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Feb, 2023 09:07

Style - ok, Geschmackssache.
Von 6 V ist es oft möglich, auf 12 V zu kommen (LiMa anderer Modelle, StepUp-Wandler usw.). Aber ok, kann ich verstehen.
Bei Instrumentenbeleuchtung per LED kommt keine Wärme in die Instrumente, die hilft bei allfälligem Kondenswasser. Mit LED verdunstet sie viel langsamer oder überhaupt nicht.

Inzwischen sind die LED Zubehörblinker ja besser geworden. Bei Neueisen ist es ok.
Aber oft sehe ich Maschinen, bei denen die LED-Blinker aus dem Zubehör im Betrieb nicht gut zu erkennen sind.
Auch originale Blinker mit LED-Ersatzbirnchen sind oft nicht gut sichtbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Zimmi » Do 16 Feb, 2023 17:31

Originale 6-V-Vierfachblinkanlagen mit Glühobst sind auch oft nur mit viel gutem Willen erkennbar. :D
Meine XT war auf Ochsenaugen umgebaut, so dass die Halbierung der notwendigen Leistung immerhin für etwas wirklich Erkennbares sorgen konnte...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Dreckbratze » Do 16 Feb, 2023 17:44

Wenn LED Blinker schlecht erkennbar sind liegt es meist an der Anbauposition, nicht an der Leuchte an sich.
Ich habe z. Bsp. ein Rück-/Bremslicht am Kowalski, das ist kleiner als mein Dauennagel, aber glaub mir, DAS siehst du!
Das Treckerrücklicht von der Größe eines Desserttellers am Tweety ist trotz Umrüstung auf 12V eine Funzel dagegen.

Ob einem das gefällt ist ja ein anderes Thema. Meine MZten und mein anderes Guzzigespann tragen alle große Blinker, weil es meiner Meinung nach besser zum Rest passt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder