Seite 1 von 3

Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 19:36
von AIAndy
Hallo zusammen!I

ich steh da a bissl an ..... trotz Recherche Nano und Andi..... :ugly:

Habe da ein elektrisches Problemchen bei meiner 77er XT - 6V Anlage. Möchte da gerne die Blinker mit LEDs ausrüsten. Leuchtmittel hab ich und elektronisches Relais hab ich auch. ABER ------ es tut nicht. Kein Dauerleuchten, kein Blinken .. gar nix...
Die Glühfadenbirnchen funktionieren mit dem Relais problemlos, die LEDs eben nicht. Habe auch schon mal die Pins vertauscht (L + B) aber auch da nix.
Wenn ich die LEDs direkt an die Batterie anhänge, leuchten die Dinger toll 8)
Brauche ich da ein "spezielles" Relais? Draufstehen täte bei meinen auch LED. Ist das vom Louis.

Vielleicht hat da wer einen Tipp oder Hinweis/Lösungsansatz - steh da nun irgendwie an....

DANKE!!!
Andy

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:23
von schnupfhuhn
Du brauchst ein elektronisches Relais.

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:24
von AIAndy

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:28
von schnupfhuhn
Was machen die Blinker denn "pur" an der Batterie? Da müssten sie Dauerleuchten. Wenn es nicht das Relais ist dann sind es vielleicht die LEDs selber, wenn zu viele in Reihe sind gehen die einfach nicht an. Bei 6V plus Stromregelung gehen nur 1-2 Stück in Reihe... LEDs haben einen Uf, also einen Vorwärtsspannung, je nach Farbe so 1,5-3,5V. Zwo in Reihe können also schon zu viel sein.
Man müsste das Innenleben vom Reais kennen, wenn es ganz blöd läuft bleiben da 0,3V oder so im An Zustand in einem Transistor hängen, oder in enem Mosfet wenn der wegen nur 6V an der Gate nicht ganz aufsteuert. Dann langt es für die LEDs ums XXschlecken nicht mehr.

Ich würde die LEDs samt Relais mal testweise an einem Labornetzteil betreiben und ab 6V in 0,1V Schritten die Betriebsspannung erhöhen.

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:32
von AIAndy
Du meinst das Relais überbrücken/rausnehmen? Kann ich immer nur 2 (links oder rechts) verbinden. 4 geht nicht, da Seiten in der Lenkerarmatur geschaltet werden.
Aber JA, das probiere ich morgen mal aus.

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:35
von schnupfhuhn
Lies mal nochmal, ich hab noch was dazugetippt...

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 20:45
von schnupfhuhn
Hast Du auch nen Link zu den Blinkern?

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 22:03
von Dreckbratze
aber es sollen doch max. 2 auf einmal leuchten?!

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2022 22:20
von Nanno
... und eine Kontrollleuchte.

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 01:55
von andi
Das Relais raus nehmen, die Kontakte miteinander verbinden, dann müssen die Blinker leuchten je nach Schaltposition am Lenker links oder rechts.
lg
Andi

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 09:10
von AIAndy
OK! Also die Blinker leuchten mit den LEDs. D.h. es ist wohl das Relais. Habe auch einen dem entsprechenden Tipp aus dem XT-Forum bekommen. Da hatte einer mit der gleichen Konstellation - das völlig gleiche Problem. Das Louis-Relais ist somit nicht "völlig" für LED-Blinker geeignet, oder so. Glühlämpchen funktionieren.
Such mir nun mal ein anderes Relais. Für 6V ist das Angebot aber sehr übersichtlich....

Danke erstmal für eure Infos!
Andy

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 10:32
von schnupfhuhn
Hallo AuchAndreas,
das Relais wird wirklich ein elektronisches sein, also statt dem Relaiskontakt wird da ein großer Transistor oder Mosfet sitzen. Der wird von einem TimerIC oder einem kleinen Mikrocontroller (die kleinen doofen Controller kosten nix mehr) an- und abgeschaltet.

Je nach Strom und Ansteuerung bleiben in so einem Transistor aber so 0,3-1,5V hängen. die fehlen Dir jetzt weil Deine beiden LEDs in Reihe (ich behaupte das jetzt mal so) ja auch einen bestimmten Uf haben. Milchmädchengerechnet sagen wir mal 3V pro Diode

Also mit Relais im wörst case 3+3+1,5= 7,5V Uf, ohne Relais nur 6V. Einmal blinkt es, einmal kommt nix.

Wenn Du geschert bist dann verpasst Du dem Blinkerkreis einfach einen step up Wandler für kleines Geld, Mt3608, oder XL6009 (eher die! )und regelst den dann auf eine Spannung hoch wo es funktioniert, per Poti und Schraubenzieher auch für den Laien machbar. Die LEDs werden ein paar zig Milliampere ziehen, das Relais auch noch. Wenn alles passt großzügig in Heißkleber oder Silikon einglottern und gut. Mach gleich 2 davon, einen schmeißt Du ins Bordwerkzeug. Kostet Dich ein bisserl Draht und 5 Euro für die Step ups..

Gruß,
Andreas

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 10:49
von Christoph
High,
oder etwas bäuerlicher:
Mit dem Blinkrelais ein herumliegendes mechanisches 6v KFZ-Relais ansteuern und daran die Blinker hängen, dann gibts nahezu keinen Spannungsabfall.
Christoph

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 11:03
von Dreckbratze
:lol: Danke, jetzt hab ichs auch verstanden.

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2022 16:34
von fleisspelz
Die elektronischen Relais vom Louis taugen genau nix. Die Louis Leute bauen diverse Widerstände in die Leitungen mit ein, um schlicht mehr Strom zu verbraten und „lösen“ dadurch das Problem ihrer Kunden, die dann noch mehr Gelump kaufen und danach funktionierts.
Ich verbaue gerne das Motogadget Relais. Das arbeitet ab 0,05 Watt Last, ist winzig, haltbar und narrensicher.