Frage an die LEDianer und Wissenden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Fr 05 Aug, 2022 19:36

Hallo zusammen!I

ich steh da a bissl an ..... trotz Recherche Nano und Andi..... :ugly:

Habe da ein elektrisches Problemchen bei meiner 77er XT - 6V Anlage. Möchte da gerne die Blinker mit LEDs ausrüsten. Leuchtmittel hab ich und elektronisches Relais hab ich auch. ABER ------ es tut nicht. Kein Dauerleuchten, kein Blinken .. gar nix...
Die Glühfadenbirnchen funktionieren mit dem Relais problemlos, die LEDs eben nicht. Habe auch schon mal die Pins vertauscht (L + B) aber auch da nix.
Wenn ich die LEDs direkt an die Batterie anhänge, leuchten die Dinger toll 8)
Brauche ich da ein "spezielles" Relais? Draufstehen täte bei meinen auch LED. Ist das vom Louis.

Vielleicht hat da wer einen Tipp oder Hinweis/Lösungsansatz - steh da nun irgendwie an....

DANKE!!!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Aug, 2022 20:23

Du brauchst ein elektronisches Relais.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Fr 05 Aug, 2022 20:24

Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Aug, 2022 20:28

Was machen die Blinker denn "pur" an der Batterie? Da müssten sie Dauerleuchten. Wenn es nicht das Relais ist dann sind es vielleicht die LEDs selber, wenn zu viele in Reihe sind gehen die einfach nicht an. Bei 6V plus Stromregelung gehen nur 1-2 Stück in Reihe... LEDs haben einen Uf, also einen Vorwärtsspannung, je nach Farbe so 1,5-3,5V. Zwo in Reihe können also schon zu viel sein.
Man müsste das Innenleben vom Reais kennen, wenn es ganz blöd läuft bleiben da 0,3V oder so im An Zustand in einem Transistor hängen, oder in enem Mosfet wenn der wegen nur 6V an der Gate nicht ganz aufsteuert. Dann langt es für die LEDs ums XXschlecken nicht mehr.

Ich würde die LEDs samt Relais mal testweise an einem Labornetzteil betreiben und ab 6V in 0,1V Schritten die Betriebsspannung erhöhen.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Fr 05 Aug, 2022 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Fr 05 Aug, 2022 20:32

Du meinst das Relais überbrücken/rausnehmen? Kann ich immer nur 2 (links oder rechts) verbinden. 4 geht nicht, da Seiten in der Lenkerarmatur geschaltet werden.
Aber JA, das probiere ich morgen mal aus.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Aug, 2022 20:35

Lies mal nochmal, ich hab noch was dazugetippt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 05 Aug, 2022 20:45

Hast Du auch nen Link zu den Blinkern?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Dreckbratze » Fr 05 Aug, 2022 22:03

aber es sollen doch max. 2 auf einmal leuchten?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Nanno » Fr 05 Aug, 2022 22:20

... und eine Kontrollleuchte.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon andi » Sa 06 Aug, 2022 01:55

Das Relais raus nehmen, die Kontakte miteinander verbinden, dann müssen die Blinker leuchten je nach Schaltposition am Lenker links oder rechts.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon AIAndy » Sa 06 Aug, 2022 09:10

OK! Also die Blinker leuchten mit den LEDs. D.h. es ist wohl das Relais. Habe auch einen dem entsprechenden Tipp aus dem XT-Forum bekommen. Da hatte einer mit der gleichen Konstellation - das völlig gleiche Problem. Das Louis-Relais ist somit nicht "völlig" für LED-Blinker geeignet, oder so. Glühlämpchen funktionieren.
Such mir nun mal ein anderes Relais. Für 6V ist das Angebot aber sehr übersichtlich....

Danke erstmal für eure Infos!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 06 Aug, 2022 10:32

Hallo AuchAndreas,
das Relais wird wirklich ein elektronisches sein, also statt dem Relaiskontakt wird da ein großer Transistor oder Mosfet sitzen. Der wird von einem TimerIC oder einem kleinen Mikrocontroller (die kleinen doofen Controller kosten nix mehr) an- und abgeschaltet.

Je nach Strom und Ansteuerung bleiben in so einem Transistor aber so 0,3-1,5V hängen. die fehlen Dir jetzt weil Deine beiden LEDs in Reihe (ich behaupte das jetzt mal so) ja auch einen bestimmten Uf haben. Milchmädchengerechnet sagen wir mal 3V pro Diode

Also mit Relais im wörst case 3+3+1,5= 7,5V Uf, ohne Relais nur 6V. Einmal blinkt es, einmal kommt nix.

Wenn Du geschert bist dann verpasst Du dem Blinkerkreis einfach einen step up Wandler für kleines Geld, Mt3608, oder XL6009 (eher die! )und regelst den dann auf eine Spannung hoch wo es funktioniert, per Poti und Schraubenzieher auch für den Laien machbar. Die LEDs werden ein paar zig Milliampere ziehen, das Relais auch noch. Wenn alles passt großzügig in Heißkleber oder Silikon einglottern und gut. Mach gleich 2 davon, einen schmeißt Du ins Bordwerkzeug. Kostet Dich ein bisserl Draht und 5 Euro für die Step ups..

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 07 Aug, 2022 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Christoph » Sa 06 Aug, 2022 10:49

High,
oder etwas bäuerlicher:
Mit dem Blinkrelais ein herumliegendes mechanisches 6v KFZ-Relais ansteuern und daran die Blinker hängen, dann gibts nahezu keinen Spannungsabfall.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Aug, 2022 11:03

:lol: Danke, jetzt hab ichs auch verstanden.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die LEDianer und Wissenden

Beitragvon fleisspelz » Sa 06 Aug, 2022 16:34

Die elektronischen Relais vom Louis taugen genau nix. Die Louis Leute bauen diverse Widerstände in die Leitungen mit ein, um schlicht mehr Strom zu verbraten und „lösen“ dadurch das Problem ihrer Kunden, die dann noch mehr Gelump kaufen und danach funktionierts.
Ich verbaue gerne das Motogadget Relais. Das arbeitet ab 0,05 Watt Last, ist winzig, haltbar und narrensicher.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder