Brainstorming BMW R75/5 ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon hiha » So 07 Aug, 2022 14:42

Sind die BMW-Tanks aus der Ära nicht innen noch lackiert gewesen? Wenn ja, dann löst sich da nix auf, und der Dreck kommt von woanders her.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17540
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Gustav » So 07 Aug, 2022 14:54

Der Wedi hinter der Schwungscheibe zum Motor war auch schnell defekt. Man konnte es unter dem Getriebe auf dem Ende der Ölwanne sehen. Es kamen dann andere Wedi aus anderem Material zum Einsatz und dann war Ruhe.
Ja die ersten Tanks hatten besseres Blech. Der heutige Sprit ist aber auch förderlich für den Gammel im Tank. Wer kann kauft heute lieber einen alten Tank.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Aug, 2022 15:03

alte bmws mögen es nicht, wenn man die gänge ausdreht und ganz besonders nicht, wenn sie noch kalt sind :roll:
bist du sicher, daß wirklich das getriebe rasselt, oder beschwert sich da was anderes?
ich würde die alte dame mal ganz in ruhe warm fahren und dann die gänge sanft und mit liebe schalten. vielleicht ist das geräusch dann weg :smt102 .
dreck im tank, sich auflösende oder aufgequollene benzinschläuche, verdreckte filtersiebe oder vergaser....?
da gibt es viele kleine ursachen. bei der relativ geringen laufleistung und den langen standzeiten würde ich eher an wartungsstau denken, als an wirkliche schäden :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Maybach » So 07 Aug, 2022 15:18

Sind die BMW-Tanks aus der Ära nicht innen noch lackiert gewesen?


Also, der Tank meiner R100RT (Bj. 1978?) war innen lackiert. Rot.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon gert » So 07 Aug, 2022 16:56

Die alte Dame ist Bj. 71 und der Tank innen ist wirklich rot - dachte an eine Beschichtung, aber in dem Fall ist das orschinal!

Öldicht ist der Motor eigentlich - zumindest öldichter wie jede meiner Hoarleys (und bei denen käme ich nie auf den Gedanken was aufzumachen, wegen ein wenig Öl).

Hänsi und den Claus werde ich direkt anschreiben - aber auch Regina hat recht: ich muss mich sicher auf die alte Dame einstimmen. Probefahrt war definitivr "unsicher", Autobatterie hinter mir weil die Batterie am Motorrad tot ist, eine Gegend wo ich mich nicht auskenne, und nachdem man mir das vom 1.Gang Geräusch gesagt hat, habe ich natürlich den 1. Gang ausgedreht ohne wahrscheinlich wie's logisch wäre zu schalten.

Bisher finde ich auch hier im Brainstorming kein Gegenargument zum Kauf ... puh!
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Matchless » So 07 Aug, 2022 18:28

hoi Gert !
ich maile dir die Telefonnummer und Namen meines Kollegen Norbert aus Rankweil, der steckt tief in der BMW 2V Szene und freut sich sicher über deinen Besuch ......

Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Färt » Mo 08 Aug, 2022 07:19

Matchless hat geschrieben: ...Norbert aus Rankweil......


...ja, zum Norbert kannst fahren :wink:

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon scharlih » Mo 08 Aug, 2022 09:33

Wenn der Dreck im Tank rot ist, kanns schon von der Beschichtung sein, welche gerade unten an den Falzen zu dick aufgetragen war und sich dann teilweise gelöst hat. Jeweils einen Benzinpapierfilter in die Leitungen zu den Vergasern.
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon scharlih » Mo 08 Aug, 2022 09:41

Die /5 Zigarren gibts auch noch, mir wären die Hosketüten zu laut.
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 08 Aug, 2022 09:51

sprit durch kaffeefilter ablassen, benzinhähne mit filtersieben raus und schon siehst du, was im tank ist.
nach so vielen jahren ist da bestimmt dreck drin und wenn nicht gerade eine große menge gelöste farbe und rost in den sieben hängt, würde ich mir da noch viele jahre keine sorgen machen.
spritschläuche abnehmen und mit druckluft gegen ein sauberes tuch durchblasen. im zweifelsfall erneuern.
wie sieht die gummimanschette am kardan aus? wenn sie gut ausschaut, finger weg! meine r 90s ist jetzt 47 jahre alt und die manschette ist noch gut, alte qualität halt. bei der r 45 muss sie alle paar jahre erneuert werden. die neuen manschetten taugen nichts.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Lederclaus » Mo 08 Aug, 2022 12:08

R75/5 sind recht robuste Motorräder.
Irgendwann zwischen 90 und 110 tkm sollten die Zylinderköpfe überholt und bei der Gelegenheit die Stößel auf Pittings und die Zylinder und Kolben auf Verschleiß kontrolliert werden.
Ein guter und zuverlässiger Anbieter für die Kopfinstandsetzung ist Q-tech.
Pittings (Ausbrüche auf der Funktionsoberfläche) ziehen schwere Schäden am Ölpumpenhgehäuse nach sich.(kann ich reparieren, wird aber teuer, weil der Motor komplett zerlegt auf die Fräsmaschine muß, um das Ölpumpengehäuse neu auszubuchsen)
5-Gang Getriebe kann ich mit verbundenen Augen, geht recht schnell. 4-Gang Getriebe mach ich ganz selten hab dadurch weniger Erfahrung und Ersatzteile, die man verwenden könnte.
Beim 5-Gang kenn ich das Problem mit Geräuschen im 1.Gang bei höherer Drehzahl (Verschleiß an den Wellen). Da muß man dann abwägen, ob sich eine komplette Instandsetzung rentiert, oder ob man ein komplettes Getriebe kauft.(im Tausch)

Die Tanks waren serienmäßig mit einer ganz dünnen, roten Beschichtung versehen, die ziemlich gut gemacht ist. Leider löst sich auch dieses Zeug durch E5 Sprit langsam auf und es findet sich ganz feiner roter "Staub" in den Schwimmerkammern.
Ab und zu ausblasen und reinigen und weiter fahren, solange der Tank innen nicht rostig ist. Ansonsten kann man den Tank zu WEMA Tankmanufaktur in Gelsenkirchen schicken und innen reinigen und versiegeln lassen. KEINE neue Beschichtung einbringen!

Diodenplatten (Gleichrichter) haben öfter defekte Lötstellen an den Vorerregerdioden. Das kann man selber nachlöten. Falls mehr kaputt ist, kostet so ein Gleichrichter zw 75 und 85 Euro (deutsche Herstellung)
Ich empfehle, den Lichtmaschinenkabelbaum zu erneuern, um erhöhte Übergangswiderstände an Steckern und in Kabeln zu beseitigen. Bringt gern bis zu 1,5 Volt Bordspannung zurück. (Kostet rund 60 Euro bei Q-Tech)

Die alten Bosch- Anlasser sind nicht schlecht, sollten aber ab und zu zerlegt und gewartet werden, sonst laufen sie zu schwer und schließen die Batterie bei jedem Starten kurz. Es gibt auch Valeo- oder China- Anlasser mit Planetentrieb, die brauchen weniger Strom und laufen trotzdem schneller. Achtung: Bis Bj 75 haben die Starter 8 Zähne! (R90/6 und R90S bis Ende 76) Gute Adresse für Neuerwerb oder Reparatur ist Andreas Mattern (Fernreiseteile)

Achtung beim Ölwechsel an der Schwinge. Die Einfüll- und Ablaßschraube wird gern zu stark angezogen und die Gewinde können nur bei teilzerlegtem Endantrieb erneuert werden.

Dichtsätze, Schwimmer und Schwimmernadeln gibt es original zu kaufen beim BMW-Händler. Geht vom Preis einigermaßen und funktioniert wenigstens danach (was man mit Zubehörteilen nicht garantieren kann). Dasselbe gilt für die Seilzüge.

Achtung mit den Radlagern, besonders am Hinterrad. Die müssen Spielfrei sein, sonst nutzt sich die Antriebsverzahnung übermäßig ab. Reparaturen sind da kostspielig aber machbar. Radlager und Schwingenlager haben dieselbe Teilenummer und sind günstig zu kaufen. Das Wechseln und Einstellen der Radlager ist etwas aufwändiger, da das Lager ausgebaut eingestellt und dann komplett in die warme Nabe geschoben wird. Man braucht dazu eine Auswahl an Distanzbuchsen in verschiedenen Dicken.

Kabel und Stecker am Start- und Licht-Entlastungsrelais sollten kontrolliert und gegebenenfalls neue Stecker aufgecrimpt werden. Das Relais selber geht selten kaputt und kostet Richtung 100 Euro.
Die Schalter am Lenker kosten inzwischen im Nachbau ein Vermögen (80 -100 Euro) und haben nicht mehr die altgewohnte Qualität. Bester Anbieter von der Qualität ist Theofried Jaeckel.
Man kann sie aber zerlegen und reinigen (mit einem Glasfaserpinsel). Dann ist die Oxydschicht weg und sie verschmoren nicht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Zimmi » Mo 08 Aug, 2022 13:04

Thema Bremszug bei der /5 - ich hab in meinem Bastard die Duplextrommel aus diesem Modell. Nachdem der Bremszug nicht mehr so leichtgängig war und auch optisch einen Tausch anmahnte, hab ich wegen des auf den Anbieter-Fotos nicht erkennbaren Unterschiedes ein No-Name-Teil für weniger Geld gekauft. War deutlich dünner von Seil und Hülle her. Funktionierte aber trotzdem eine ganze Weile, dann fingen die Einzeldrähte oben am Bremshebel an abzureißen. :ugly:
Also Originalteil geordert. Vom Qualitätseindruck im Vergleich echt viel besser. Ich habe zwar keinen Unterschied bei den Betätigungskräften gemerkt, aber das Gefühl, dass das Geraffel dauerhaft mehr Kraft abkann, ist viel besser. :smt023

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon gert » Mi 10 Aug, 2022 18:15

Danke für alle Mitdenker, großen Dank an den Claus - du hast dir echt wa sangetan und deine Tips sind Gold wert!!

Die Bmw übersiedelt morgen zu mir und dann mach ich in aller Ruhe eine to-do Liste fürn Winter :-)

LG Gert
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 10 Aug, 2022 18:24

Yeah!!
War klar!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon gert » Do 11 Aug, 2022 19:32

IMG_20220811_075221.jpg


Das neu Pferd ... äh die Kuh ... im Stall :-)
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]