Brainstorming BMW R75/5 ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon gert » Sa 06 Aug, 2022 20:35

Ihr kennt das hier ja ...
Eigentlich brauch ich kein Motorrad mehr, aber jetzt gebe ich ja gleich 4 Stück an meine Kid's weiter, dann könnte ich, ja wieder...

Angefangen hat es mit einer XS 650 die ich mir angesehen habe aber kaum ankicken konnte, aber jetzt kam da plötzlich eine BMW - eigentlich schon so wie ich Motorräder mag:
260090351.jpg


Den Verkäufer kenn ich gut - deshalb auch eine absolut ehrliche Beschreibung:
Manchmal läuft sie nur auf einem Zylinder, wenn man mit dem Benzinhahn spielt werdens wieder 2 (ich denke leider an eine sich ablösende Tankbeschichtung). Ich hatte bei der Probefahrt Glück.Gibt's einen guten "Tankentschichter" oder Wunderchemie die das Zeug rausbekommt?

Wenn man vom 1. Gang flott in den 2. Schaltet ists gut, wenn man den 1. ausdreht rasselts im Getriebe - so einen Defekt hatte ich noch nie???

Der so schöne Tacho muckt, beschleunigt selbständig zeigt dann auch +/- 30 km/h an, wer macht denn so alte BMW Tacho's

Laufleistung ist ob des ungenauen Tachos zwischen 70.000 und 90.000km, mein Kumpel hat sie 10 Jahre gefahren und ned viel daran gemacht außer normalem Service. Was kommt bei den Dingern mit der Laufleistung etwa auf mich zu?

Fährt hier jemand so ein Teil? Gibt's gute Tips und Empfehlungen??

Es grüßt ein noch etwas unentschlossener Gert ...
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Richy » Sa 06 Aug, 2022 21:11

Tacho, da gibts einen im 2v-Forum, muss ich erst raussuchen. Der hat auch meinen Tachometer einwandfrei überholt. Läuft seit einigen Jahren.

Getriebe: das 4-Gang ist eigentlich sehr robust, aber ab uns zu wird halt doch was fällig.

Wenn der Preis stimmt, dann nehmen. Die /5 ist mein absoluter Straßenliebling.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Lindi » Sa 06 Aug, 2022 21:40

Hallo Gert,

hier gab es den Egon Damm am Vogelsberg, der Tanks beschichtete. Hab auch ein paar machen lassen, das passt.
Du bist ja schon bei Lösungsansätzen, bist also nicht mehr weit vom Zuschlag :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Dreckbratze » Sa 06 Aug, 2022 22:35

Ka Ja Tachodienst macht sowas. Egon Damm macht , so weit ich weiß, nix mehr.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Gustav » Sa 06 Aug, 2022 23:36

Ich hatte 1972 eine neue 60/5. Alles gleich an der Kuh bis auf Vergaser, Bohrung, Köpfe und Nocke. Schwenksattelbremse -Scheibe war eine Kombination - Handhebel, Seilzug bis unter den Tank -dann Hydraulik von ATE.
Bin 30 tkm im Jahr gefahren. Krümmer sofort blau an den Sternmuttern. Ventilführung klickerte wenn sie warm war. Am Getriebe - Schaltmechanismus hatte da zu Anfang eine Kunststoffrolle. Die wurde dann durch ein Kugellager ersetzt - Schaltgeräusche weg und schaltete besser.. Dann waren die Lima mal in den Fritten. Es gab auch defekte Diodenplatten. Sie hatte eine Kurzschwinge. Die Zylinder waren noch ohne Nikasil-Beschichtung. Bei Ausschleifen auf mehr Hubraum wurden die Laufbuchsen sehr dünn. Ölwechesel alle 5000km. Man hörte beim Lauf wenn der Ölstand niedrig war. Die elktr. Schalter werden in Gold aufgewogen. In dem Scheinwerfer ist ein Klemmbrett mit vielen Kabelenden davor. Motorentlüftung -Pertinax -Plättchen und Feder hatte Verschleiß - wurde ersetzt durch ein Metallzunge. Die Sitzbank mit Geländer ist ein Sofa. Alte Zündspulen spinnen schon mal wenn sie warm sind - es tun sich dann Risse auf. Die Zündverstellung hatte noch Fliehgewichte. Ein Feder flog mir weg - Ersatz gab es aus der Restedose vom Uhrmacher. Feder weg - Zündung stimmte nicht in den Drehzahl bis 2500-2800 U/Min. Vollgas ging immer. Das Getrieb hatte oft den Wunsch bei 80-90tkm nach neuen Lagern.
Die Kuh mochte es nicht wenn auf Zug geschaltet wurde - klack. Mit der verzögerten Gashand ging es auch geräuschlos.
Vor der Kurve ( auch vor den nicht einsehbaren :omg: ) immer den richtigen Gang schalten - sonst sack die Kuh beim Gasweg und Runterschalten zusammen und der Zylinderdeckel kann schleifen.
Das war ein kleiner Rückblick aus 1972-1974.


Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Richy » So 07 Aug, 2022 06:22

Das Zusammensacken wird besser mit Konis (heute Ikon).
Diodenplatten haben gerne mal eine kalte Lötstelle, kann man also reparieren.
Die Trommel vorn wird besser mit weichen Belägen und einem guten Bowdenzug.
Die Gabel ist sehr weich, ein Telefix-Stabi schafft Besserung.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon BMW maniac » So 07 Aug, 2022 08:32

Hab meinen letzten Tank bei Andy Weiss machen lassen.
Ging relativ flott und ich bin sehr zufrieden.
Preis war auch O.K.
https://www.beule-im-tank.de/
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Aug, 2022 08:32

bei ka-ja habe ich vor jahren zwei tachos machen lassen, r45 und xt 500.
https://www.ka-ja-tacho.de/
nicht ganz billig und es dauert auch eine weile, aber beide tachos funktionieren seitdem einwandfrei und das schon seit jahren. auf wunsch wird der tacho dort auf den originalen kilometerstand eingestellt.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon gert » So 07 Aug, 2022 08:52

Ich danke schon mal allen brainstormern!

Tacho und Tank scheint sich mit etwas Warten und etwas Kohle einfach lösen zu lassen.

Danke Gustav für deinen Bericht: scheint generell ein zuverlässiges Motorrad zu sein, die genannten Defekte gönnen sich sogar meine alten Japaner.

Bleibt noch das Getriebeproblem: googeln brachte mich auf eine Spur - da soll es ein Lager für die Eingangswelle geben, als "upgrade" ... fraglich ob das die Geräuschkulisse verursacht? Bei Getrieben bin ich immer überfordert, die entziehen sich standhaft meiner Logik und überfordern mein Schrauben.Da bräuchte ich unbedingt eine gute Adresse.

Und ja Lindi - du hast's erfasst, der innere Zuschlag ist eh schon erfolgt ;-)

Fährt noch jemand im Forum so eine alte BMW und hat ein par Tips auf Lager?

LG Gert
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Schmuddliger Typ » So 07 Aug, 2022 09:19

Frag mal den Hänsi
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 429
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon ahnungsloser » So 07 Aug, 2022 11:50

Such mal im 2 ventiler Forum nach dem Admin MM, oder den Suchbegriff Tacho Instandsetzung, der überholt seit vielen Jahren Tachos zur Zufriedenheit seiner Kunden.
Gruss Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon ahnungsloser » So 07 Aug, 2022 12:24

Für das Getriebe ist diese Adresse interessant.
http://equipmentbau.de/18811.html
Ist aus dem flying brick Forum ,er ist besser bekannt unter dem Namen "der Bonner".
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon fleisspelz » So 07 Aug, 2022 12:36

Das Getriebe baut der Lederclaus perfekt wieder auf. Er ist insgesamt auf Zweiventiler BMW spezialisiert und weiss sehr genau, wo er da hinlangen muss
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon Richy » So 07 Aug, 2022 12:42

Getriebe entweder Lederclaus oder im 2v-Forum der Elefantentreiber (Patrick). Patrick hat jetzt schon 2 Getriebe von mir überholt. MM war der, der meinen Tacho überholt hat.

Und ja, ich fahr auch so einen Hobel seit 13 Jahren... :-D
Zuletzt geändert von Richy am So 07 Aug, 2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Brainstorming BMW R75/5 ...

Beitragvon schnupfhuhn » So 07 Aug, 2022 12:42

Ich wüsste wen in Ronsdorf der BMW Getriebe kann, falls das näher wäre.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder