bmw kardanöl

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

bmw kardanöl

Beitragvon heiligekuh79 » Di 09 Aug, 2022 15:53

hallo bmw-treiber,

nach 33 jahren r45 stellt sich mir jetzt eine peinliche frage :omg:
bisher habe ich das kardan-öl regelmäßig gewechselt. ich habe einfach die vorgeschriebene menge eingefüllt und mich jedes mal gefragt, wie man eigentlich genau misst. war mir aber nicht so wichtig, weil ich die genaue menge eingefüllt habe und ca die gleiche menge abgelassen habe.
in den handbüchern steht, daß man einen dorn SENKRECHT aufsetzen soll und dann müssen es 2 mm sein. o.k., aber da ist eine kleine stufe, hinten höher als vorne und ich kann den dorn auf beiden stufen senkrecht aufsetzen. wo müssen die 2 mm öl sein, auf der oberen oder auf der unteren stufe?
die ablassschraube ist etwas ausgenudelt und ich möchte, so kurz vor dem urlaub, nicht riskieren, daß sie nicht mehr dicht wird. zumindest möchte ich aber sicher sein, daß der ölstand stimmt.
auf der unteren stufe habe ich knapp 2 mm, aber oben nicht. ist das jetzt korrekt, oder soll ich nachfüllen, bis ich auf der oberen stufe hinten 2 mm messe?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bmw kardanöl

Beitragvon Richy » Di 09 Aug, 2022 17:14

Ich fülle bei der /5 das immer so ein: Kardanmanschette zusammendrücken, Öl reinträufeln, bis es oben rauskommt, dann schnell die Manschette loslassen. Das dann wiederholt so lange, bis beim Zusammendrücken der Ölstand an der Oberkante vom Gewinde verbleibt (keine Luftblasen mehr).
Der genaue Ölstand ist eigentlich nicht so wichtig, nur, dass genug Öl drin ist, damit das Gelenk vorne und die Schiebeverzahnung hinten ab und zu was abbekommen. Die 2mm sind mit Sicherheit absolut egal.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder