bmw r 45 anlasser?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

bmw r 45 anlasser?

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 15 Aug, 2022 19:08

nachdem die bmw am samstag auf der probefahrt nach wuppertal, knapp 100 km in 4 stunden, stau ohne ende und 35 grad im schatten, sehr heiß wurde und nur 4 liter, statt der normalen 5-6 liter benzin brauchte, war ich mißtrauisch:
zündkerzen raus und beide sehr weiß. sie lief viel zu mager!
mein vertrauensschrauber war nicht erreichbar, also zum bmw- teile -händler, den ich auch schon seit über 30 jahren kenne und der auch eine werkstatt hat.. da ist jetzt bei willi werner ein neuer inhaber drin. willi genießt den wohlverdienten ruhestand.
der neue hat alle, recht lädierten züge, in ordnung gebracht, die vergaser erneut eingestellt und die r 45 lief danach fein. er ist gründlich und hat ahnung
also nach hause, urlaubsgepäck aufgerödelt und... NICHTS :shock:
das hatten wir schon vorher, der vordere 6-polige stecker war raus gewandert, aber dieses mal steckte er satt drauf.
das anlasserrelais macht "klack" aber es tut sich nichts. sie lässt sich anschieben und im warmen zustand ankicken, aber nicht eletkrtrisch starten. die batterie hat 13,2 v, aber der anlasser sagt keinen ton. wir vermuten einen defekten anlasser, was nach über 322220 km kein wunder wäre.
ich könnte kotzen!
anlasser gibt es im netz genug, aber welcher ist zu empfehlen ?
muss es bosch sein oder lieber valeo? oder ist der china-nachbau mittlerweile besser? mir inzwischen egal, hauptsächlich schnell verfügbar.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 15 Aug, 2022 20:00

passt nicht vorübergehend der von deiner 90S?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Richy » Mo 15 Aug, 2022 20:22

Ist es schon die Getriebeversion? Klingt danach. Chinanachbau funktioniert. Lederclaus hilft sicher schnell...
Wenn aber plötzlich nix geht, erstmal den Kram auseinander, kann auch ein schlechter Kontakt etc. sein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7960
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon KNEPTA » Mo 15 Aug, 2022 20:43

Zerlegen und putzen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon ABr » Mo 15 Aug, 2022 22:42

Da sind bestimmt nur die Kohlen aufgebraucht. Ersatz sollte es bei Ebay für wenig Geld geben
(ohne Gewähr)
LG Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Lederclaus » Mo 15 Aug, 2022 23:24

Der Bosch lässt sich reparieren (ich denke auch, die Kohlen), es gibt alle Teile bei Andreas Mattern (Fernreiseteile). Valeo geht natürlich, ist mit 230 Euro recht teuer. China geht gut, solange es einer aus dem mittleren Preissegment ist (130 Euro)
R90S und R90/6 geht nicht. Die haben 8 Zähne, Du brauchst 9.
China hab ich im Laden liegen(fahr ich selber seit 40tkm), Valeo krieg ich gerade nicht bei meinem Lieferanten (dafür gibts den bei Fernreiseteile.de)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon heiligekuh79 » Di 16 Aug, 2022 06:22

danke euch für die tips.
ich fahre jetzt gleich zum örtlichen bmw-teile-händler und frage, ob er einen anlasser vorrätig hat. wenn ja, alles gut, einbauen und fahren. wenn nein, müssen wir bestellen und das dauert :omg:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Richy » Di 16 Aug, 2022 07:06

KNEPTA hat geschrieben:Zerlegen und putzen.

Nur, damit das nicht untergeht, nochmal zitiert... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7960
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Myke » Di 16 Aug, 2022 07:53

ich würd beide hinweise akzeptieren. hab gern was auf halde. ;-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6410
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 16 Aug, 2022 07:54

Oder erstmal mit Gang drin das Moped ein bisschen vor und zurück schieben. Dann nochmal testen. Das behebt das Problem nicht, kann den Starter aber aus einer blöden Stellung bringen wo er weder einspuren kann noch kommutieren. Ich bin beim Ritchy, auseinander das Ding, alles putzen, das komplett verharzte Fett durch neues ersetzten und dann zieht der wieder an wie einst im Mai...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Aug, 2022 08:01

Putzen ist eh das Schlüsselwort bei den Bosch-Anlassern. Die gehören alle 2 bis 4 Jahre ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Schmierstellen neu geschmiert und wieder eingebaut.
Dann haben die das ewige Leben und laufen auch so leicht an, daß sie die Batterie nicht kurzschließen.
Die Kundschaft kommt aber ans Überlegen, wenn sie fast den Preis für einen neuen Valeo-Starter für die Aktion zahlen soll. Zumal der auch schneller aus- und einzubauen geht.
Aber für jemanden, der sowas selber machen kann, ist die Wartung des Bosch- Anlassers kein schlechtes Geschäft.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon schnupfhuhn » Di 16 Aug, 2022 09:11

Ich hab das an XS400 Anlassern gemacht, da scheint ein Molyfett drin zu sein. Das wird zäh wie Pech und macht genau das was der Lederklaus sagt, die Batterie nahezu kurzschliessen beim starten. Die XT Anlasser sehen besser aus, da ist dann aber auch zäher verharzter Kram drin, halt 5 oder 10 Jahre jünger.

Yamaha sind von der Bauart her anders als die Boschdinger, die Yamaha Teile haben eine Überholkupplung und keinen Magnet der sie einspurt. Trotzdem sind sie am Motor dran und aus dem Fett wird alles was bis 150°C verdampfen kann langsam entfleuchen. Hat ja 20 Jahre dafür Zeit gehabt, das Zeug.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon heiligekuh79 » Di 16 Aug, 2022 16:49

zum glück war beim örtlichen teile-händler ein anlasser vorrätig und wir hatten beim einbau sehr fachkundige hilfe.
zuerst wurde der anlasser im eingebauten zustand getestet und sagte keinen ton. also ausgebaut und noch mal getestet. anfangs gab er keinen mucks von sich, nach einigen versuchen aber doch. wir entschieden uns trotzdem, den neuen anlasser ein zu bauen.
der alte ist nicht komplett hin, braucht aber zuwendung und neue kohlen. das geht so kurz vor der abfahrt nicht mehr.
der neue wurde eingebaut und sagte NICHTS :ugly: :smt013
nachdem das anlasserrelais einige schläge mit der hand bekam, sprang die bmw an. das relais tut es wieder, aber hat offensichtlich auch eine macke.
glücklicherweise hatte der örtliche teilehändler ein original bmw- relais vorrätig. das kommt erst mal ins gepäck. ich will wissen, ob es tatsächlich ärger macht. sobald sie wieder streikt, wird es getauscht. wenn dann alles gut ist, ist es gut. wenn nicht, dann müssen wir die kabelei und den schalter in augenschein nehmen. auffällig ist da bisher nichts, aber man weis es nie so genau.
der anlasser hat 43 jahre und über 322000km auf dem buckel und wurde, zumindest in den letzten 33 jahren und 250000km, noch nie zerlegt und gewartet. :oops:
da will ich mal sehr, sehr dankbar sein, daß sie bei der abfahrt darauf aufmerksam gemacht hat, daß sie manchmal pflege braucht :smt049
sie hätte genau so gut am ende der welt, im strömenden regen, bei dunkelheit, ohne mobilfunknetz, irgendwo, wo keiner meine sprache spricht und ersatzteile nicht verfügbar sind, streiken können. brave alte kuh :smt049
jetzt steht sie, fertig gepackt, vor der tür.
heute fahren wir nicht mehr los, das wäre stressig. früh ins bett und morgen sehr früh starten, bringt mehr.
drückt uns bitte die daumen, daß der pannenteufel arbeitslos ist und mr. murphy pause macht.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Gustav » Di 16 Aug, 2022 18:46

Schöne Geschichte. Schönen Urlaub.
Und wieder zurück überdenke mal deine BMW-Werkstatt für Gebrauchtteile. Willi würd sich schütteln.
Ich kenne das nur aus meiner Praxis - Anlasser reinigen, zerlegen, reinigen , Ersatz- und Verschleissteile erneuern, natürlich auch die Lager, am Läufer die Schleifflächen für die Kohlen abziehen, den Läufer elektr. mit Multimeter checken, das Stützlager am Schubschraubtriebanlasser checken (welch ein Wort), Schmierdienst, Zusammenbau und im Schraubstock einen Probelauf durchführen. Nix Hammer. Der Magnetschalter gehört auch dazu - saübern, schmieren und Kontaktpflege. Nix Hammer. Hammer nur vor der letzten Fahrt zur Überholung.
Regina - richtige Inst. und Wartung schafft oft eine schöne Urlaubsfahrt. Wollen wir das nicht alle?

Gruß vom KS Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: bmw r 45 anlasser?

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Aug, 2022 19:18

Schönen Urlaub, Regina!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]