Wer kennt diesen Rahmen???

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon pixie » Mi 31 Aug, 2022 10:39

Moin Zusammen,
nachdem nun meine Suche nach dem Verkäufer des Rahmens nichts gebracht hat versuche ich es mal anders.
Kann mir jemand sagen ob es für die auf den Bildern zu sehende Beiwagenradkonstruktion einen Herstellernamen gibt?
Oder vielleicht hat auch jemand eine Idee für was passendes alternatives.
Die Achse ist mir letztens mit vollem Boot, wegen einem festgefahrenen Lagers übergedreht, zum Glück bei niedrigem Tempo.

Freue mich über jeden Hinweis,
Peter
rahmen4.jpeg

rahmen1.jpeg

rahmen3.jpeg

Maß.jpeg

Achsbruch.jpeg


Siehe auch: viewtopic.php?f=13&t=19999
pixie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Jan, 2021 09:58

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon T. » Mi 31 Aug, 2022 11:27

Wie schon erwähnt...
Der Rahmen sieht nach russisch aus...aber die Aufhängung vom Beiwagenrad wurde umgeschweißt.
Normalerweise ist da eine Schwinge...Dehalb wird es was eigenständiges sein vom Erbauer.

Hier an meinem GB Beiwagen
20210512_211102 (002).jpg

aber Zugmaschienenseitig sieht es normal aus...
20210512_202711.jpg
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Aynchel » Mi 31 Aug, 2022 12:09

Ich halte den auch für einen massiv geänderten Ural
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Lederclaus » Mi 31 Aug, 2022 12:20

Ich habs im Nachbarforum schon geschrieben. Die Rohre sind für Ural zu dünn (Ural= 50mm), die Knotenbleche sind anders gemacht, die Schwingenaufnahme und der "Tritt"-Bogen sind komplett anders.
Bei Ural geht das rechte Längsrohr auch nicht durch, sondern ist innen am Querrohr angesetzt. Bei genauerer Betrachtung sieht er nach einem stark geänderten Steib TR 500 aus. (den man auf gezogene Schwinge und Federbein umgebaut hat)
Oder es ist ein kompletter Eigenbau. Kommt ja auch mal vor...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Dreckbratze » Mi 31 Aug, 2022 14:37

Rohrdicke dürfte Ish entsprechen. Der grundsätzliche Aufbau ist sehr ähnlich. Wenn ich gleich heim komme messe ich mal. Radaufhängung Eigenbau würde ich sagen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Dreckbratze » Mi 31 Aug, 2022 17:24

Rahmenrohre entsprechen in der Tat dem Ish SW, ebenso das Kotflügelhalteblech und das Design des Trittbrettes.
Radaufhängung ist aber normalerweise ähnlich dem Ural.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Lederclaus » Mi 31 Aug, 2022 18:43

Das Problem bei dem Ding ist halt, daß alles geändert ist. Die relevanten Teile sind von woanders.
Die findet man weder bei IZH, noch bei Steib.

Wahrscheinlich wirst Du da was anfertigen (lassen) müssen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon pixie » Do 01 Sep, 2022 08:36

Tja, war ein schwacher letzter Versuch doch noch etwas darüber rauszufinden.
Werde dann mal die Achse nachdrehen lassen, ist ja auch keine Zauberei.
Jetzt weiss ich auch warum der Verkäufer damals noch einen Satz Lager dazu gelegt hatte, hätte ich nur schon früher die Lager gewechselt, aber hinterher ist man immer schlauer;-)

Vielleicht weiss der Metaller auch noch eine Verbesserung der Lagersitze zu machen, Buchsen o.s.. Es scheint mir, das der Alukörper, in dem die Lagerschalen sitzen zu weich ist, wodurch die Kegelrollenlager sich langsam einreiben und dann eben heiss werden können.
Immerhin bin ich einige zeit beschwerdefrei damit gefahren und gewackelt hat auch nix.
Die Justierung der Schräglager ist ja auch so eine Sache, die mit viel Gefühl gemacht werden sollte.

Viele Dank für die Mühen,
Peter
pixie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Jan, 2021 09:58

Re: Wer kennt diesen Rahmen???

Beitragvon Lederclaus » Do 01 Sep, 2022 11:27

Ich würde in die Nabe Stahlbuchsen einsetzen lassen als Lagersitze und entsprechend dimensionierte Rillenkugellager mit einer Distanzhülse dazwischen verwenden. Dann weitet sich nichts weiter auf, die Fertigung der Achse ist wesentlich einfacher, die Lager sind billig und überall erhältlich und wenn es richtig gemacht ist, hält es für immer. Material der neuen Achse wäre 42CroMo4 (daraus lass ich mir das machen). Innendurchmesser der Radlager mindestens 20mm, mehr ist besser. Kommt halt auf die Lager an, die man verwenden kann.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder