Vernünftige Regenkombi

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vernünftige Regenkombi

Beitragvon motorang » Mo 07 Jan, 2008 07:13

Guten Morgen,
nachdem meine aktuelle HG Regenkombi nach 2 (zwei) Jahren den Geist aufgibt, suche ich was Gutes. Was Gutes war meine alte Harro-Kombi, oder auch alte Held-Teile. Robustes Gewebe, das AUSSEN "gummiert" war. Und auch bei Kälte zäh/elastisch blieb. Ohne Futter.

Was bekommt man heute?

Bei Harro garnix in der Richtung, bei Held den üblichen Nylonquatsch mit innenliegender Beschichtung und getapeten Nähten (schaut zumindest am Bild so aus, und laut Beschreibung).

Wo gibts noch "klassische" dichte Regenkombis?

Ist mir egal wenn das Ding ein paar Kilo wiegt!

Aber ein Loch muss ein Loch bleiben, und darf nicht gleich ein handbreitenlanger Riss werden!! Das macht das Gerickegezeugs nämlich.

Sachdienliche Hinweise hier. Aber bittebitte KEINE Diskussionen über das Für und Wieder von alternativen Regenschutzen oder "eine Billigkombi reicht auch". Es interessiert in diesem Fred hier weder Goretex, noch Membrankleidung, sondern nur die gute alte einteilige dichte Regenkombi ...

Schrägreißverschluss wäre sehr fein, ist aber nicht Bedingung.

Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Sa 19 Jan, 2008 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Jan, 2008 09:30

Schau dir mal von Gerippe das teurere Zeug an. Gibt um 50 Euretten so ein rotes Vieh mit GESCHEITEN Reißverschlüssen und einer gummiähnlichen Beschichtung.
Hat aber ein Innenfutter, das ich aber gleich rausgerupft habe. Find das Ding nicht schlecht und deutlich besser, als das Nur-Nylon-Billigzeug mit den neu schon hinnigen Reißverschlüssen.
Ach ja, das Ding hat eine eingebaut Kaputze. Hab ich gleich abgeschnippelt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Jan, 2008 09:36

sowas ist feyn
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 07 Jan, 2008 09:54

Blechroller hat geschrieben:Schau dir mal von Gerippe das teurere Zeug an. Gibt um 50 Euretten so ein rotes Vieh mit GESCHEITEN Reißverschlüssen und einer gummiähnlichen Beschichtung.
Hat aber ein Innenfutter, das ich aber gleich rausgerupft habe. Find das Ding nicht schlecht und deutlich besser, als das Nur-Nylon-Billigzeug mit den neu schon hinnigen Reißverschlüssen.

OllY

Mein Gerippekombi war schon der teuerste den die haben ...

Billiges Regenzeug kauf ich schon lange nicht mehr. Hatte Held, Harro, und jetzt (leider) den von HG.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon lallemang » Mo 07 Jan, 2008 11:46

Bin jetzt mal auf die Schwimmanzüge geto§en. Also die für Seeleute, Bohrinseln,...

Der hier ist sehr preiswert.

Find' grad die Links zu den Industrieaustattern nicht, aber da kostet sowas auch 300-400ZEu's

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon nattes » Mo 07 Jan, 2008 12:03

Huch!
Da gibt es auch noch andere interessante Sachen.

Die Thermolatzhose Mississippi für 30 € Wind und Regendicht?
Suche ich schon lange.

Wenn ich das nächste Mal nach Paderborn komme,schau ich mir das mal an.
Bei dem Preis kann man ja fast nix falschmachen.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher

Beitragvon motorang » Mo 07 Jan, 2008 14:15

Blechroller hat geschrieben:Schau dir mal von Gerippe das teurere Zeug an. Gibt um 50 Euretten so ein rotes Vieh mit GESCHEITEN Reißverschlüssen und einer gummiähnlichen Beschichtung.

OllY

Meinst Du POLO? Die FLM-Serie? Da gibts eine mit Kapuze. Und eine goretexige. Hmmm.

Hier ein test von "Normalkombis":
http://www.motorrad-channel.de/test/fazit.262648.htm
Da ist FLM Tornado Testsieger ...

Mit Kälteschutzanzügen tu ich nicht rum, danke. Das Ding soll einfach nur trockenhalten, die Wärme reguliere ich gerne selbst ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon pointer » Mo 07 Jan, 2008 22:48

Ja, ich fürchte, da wird die Suche nicht einfach werden. Meine alte Rukka-Kombi (gummiert, gute RVs und Gewebe, keinerlei Futter - also genau das, was du suchst) tut's seit gut 10 Jahren, ist immer noch dicht, kaum Abnutzung sichtbar, aber ist mir inzwischen leider ein bisschen klein (na gut, vielleicht eher "eng", aber das ist nur Definitionssache). Nur hat auch Rukka in der Hinsicht wohl nichts mehr im Programm, jedenfalls nicht auf deren Web-Seite.
Wäre evtl. was Gebrauchtes aus der Bucht oder dem Anzeigenteil lokaler Blätter eine Alternative? Ich mein' so 'ne Klamotte wird ja seltenst direkt auf der Haut getragen.

Gruss, P.
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Jan, 2008 23:33

motorang hat geschrieben:
Meinst Du POLO? Die FLM-Serie? Da gibts eine mit Kapuze. Und eine goretexige. Hmmm.

Hier ein test von "Normalkombis":
http://www.motorrad-channel.de/test/fazit.262648.htm
Da ist FLM Tornado Testsieger ...

Mit Kälteschutzanzügen tu ich nicht rum, danke. Das Ding soll einfach nur trockenhalten, die Wärme reguliere ich gerne selbst ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Du tust recht. Bin gerade extra in die Garage gelaufen. Hab mich getäuscht; ist das Ding von Prolo, also FLM. Ist außen deutlich gummierter, als das Billiggezeugs und hat echte Reißverschlüsse und Reflektoren. Mir taugt das Ding, hat nur für den DD ein etwas zu großes Packvolumen für jeden Tag auffe Ärbed.

Falls du Interesse hast, kann ich dir das Ding zum TT besorgen. Mit der Größe... -nimms nicht persönlich- ... Das Ding hat einen gummilichen Hüfteinschnürer. War mit zu enge, hab ich geweitet. Also richtig groß kaufen.

Edit: Die da isses:

Bild

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 08 Jan, 2008 11:08

Blechroller hat geschrieben:Falls du Interesse hast, kann ich dir das Ding zum TT besorgen. Mit der Größe... -nimms nicht persönlich- ... Das Ding hat einen gummilichen Hüfteinschnürer. War mit zu enge, hab ich geweitet. Also richtig groß kaufen.

Edit: Die da isses:

Bild

OllY

Schon bestellt, danke!

Nachdem ich das Zeugs noch bis zum Tauerntreffen brauch, erging gestern folgende Order:

- FLM Stormchaser - Eine Goretexkombi fürs Rumfahren und Schieben mit etwas weniger Geschwitze ... mal schauen wie lange die hält.

[Edith:
Ah, da war ich ungenau und bin in die Martketingfalle getappt ...

FLM Stormchaser Regenkombi
Hochwertige Regenbekleidung - ausgestattet mit Klimamembran: immer 100 % wasserdicht geschützt, durch die Membranbeschichtung atmungsaktives Gewebe, was Schwitzwasser verdampfen lässt. Immer optimales Klima bei jedem Wetter. Jacke, Hose und Regenkombi jeweils mit einer wasserdichten Innentasche sowie eine (nicht wasserdichte) Außentasche. Jacke und Hose mit Verbindungsreißverschluss. Material: 70D 190 T Nylongewebe (100% Polyester), atmungsaktives Netzfutter (100% Polyester).
Best.-Nr. 22011209008

Gryße!
Andreas, der motorang]

und

- FLM Tornado - Eine klassische Einschichtkombi aus Polyamidgewebe (NICHT Nylon) als Backup

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Di 08 Jan, 2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Di 08 Jan, 2008 11:39

Ich weiss uebrigens jetzt, wo ich meine erworben hab...

beim Interspar, schwarz, aus Baumwolle und gummiert, richtig schweres Zeugs (die Kombi hat sicher 3-4 kg)

Grzysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Di 08 Jan, 2008 12:18

Ich habe mich jetzt - auch fürs Tauerntreffen - bei den Berufsbekleidern umgeschaut und mir Zeug von Elysee geholt. Ja, das sieht aus wie von der Müllabfuhr (die tragen das tatsächlich auch), aber das Zeug ist wasserdicht und sehr warm. Empfehlung: die Drei-in-eins-Jacke und eine einfache Regenhose in sehr groß, damit sie über die Thermohose passt (die auch schon sehr groß ist, damit sie über normale Hosen passt).
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon lallemang » Di 08 Jan, 2008 12:37

motorang hat geschrieben:Ah, da war ich ungenau und bin in die Martketingfalle getappt ...

:roll: ??? Ist es das, was ich vermute? Irgend 'ne Membran reinbasteln und atmungsaktiv nennen?

Ich blick' bei dem hightech Marketingblah nicht mehr durch! :smt013
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon motorang » Di 08 Jan, 2008 12:47

Thoeny hat geschrieben:Ich habe mich jetzt - auch fürs Tauerntreffen - bei den Berufsbekleidern umgeschaut und mir Zeug von Elysee geholt. Ja, das sieht aus wie von der Müllabfuhr (die tragen das tatsächlich auch), aber das Zeug ist wasserdicht und sehr warm. Empfehlung: die Drei-in-eins-Jacke und eine einfache Regenhose in sehr groß, damit sie über die Thermohose passt (die auch schon sehr groß ist, damit sie über normale Hosen passt).

War gestern beim Großhändler - die hatten auch so "wasserdichte" Overalls, aber da waren die Nähte einfach durchgenäht, ohne Verschweißen oder Versiegeln ... :shock:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Di 08 Jan, 2008 12:48

lallemang hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Ah, da war ich ungenau und bin in die Martketingfalle getappt ...

:roll: ??? Ist es das, was ich vermute? Irgend 'ne Membran reinbasteln und atmungsaktiv nennen?

Ich blick' bei dem hightech Marketingblah nicht mehr durch! :smt013

Na ja, Goretex ist halt DIE Marke und entsprechend qualitativ gut - wenns richtig verarbeitet wird. Eine "atmungsaktive" Beschichtung ist im Vergleich dazu ... weit unterhalb.

Ein bisserl hilfts schon, denk ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches