Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon tomcat » Mi 14 Sep, 2022 09:20

Weiß hier jemand, ob es im Yamaha Baukasten eine bessere (=doppelkolben-) Bremszange gibt, die an PnP an die Gabel der 3AJ passt?

Ich mache zwar gerne weiterhin den Harmsdorf, wenn's net anders geht, aber vielleicht geht es ja doch anders?
tomcat
 

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon Martin M » Mi 14 Sep, 2022 09:40

Bei der alten SR (2J4) geht man häufig den Weg über einen Bremsgeber mit kleinerem Kolben, weil der originale passend ist für eine Doppelscheibenanlage. Das klappt ganz gut.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 42
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon hiha » Mi 14 Sep, 2022 10:53

Die Zange ist gut, probier mal eine 11mm-Pumpe.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 14 Sep, 2022 12:57

Ich wollte mal die 3TB Zange anbauen indem ich einfach das Tauchrohr von der 3TB Gabel rüber an die 3AJ tausche. Hab die Trümmer dann komplett dem Bernhards mitgegeben, vielleicht hat er sie ja noch. Gedankengang: 8er Schraube unten aufknattern, Tauchrohr tauschen, Doppelkolben voila...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon hiha » Mi 14 Sep, 2022 13:54

Die Doppelkolben geht kein Stück besser, hat glaub ich das gleiche Flächenverhältnis.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 14 Sep, 2022 13:56

Hans, das hab ich nicht gerechnet sondern nur mal bös angeschaut, kann durchaus sein das die Doppelkolbenbremse da nur "a la Mode" hingebaut wurde.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon hiha » Mi 14 Sep, 2022 14:03

Ich kenn alle drei. Die von der 43F, 3AJ und 3TB. Irgendwie alle gleich , bis man die Pumpe wechselt...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Beitragvon tomcat » Mi 14 Sep, 2022 18:09

Passt eh. Ist der geringste Aufwand beim Umbauen.
Danke!
tomcat
 


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Foxx