Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 09:20

Weiß hier jemand, ob es im Yamaha Baukasten eine bessere (=doppelkolben-) Bremszange gibt, die an PnP an die Gabel der 3AJ passt?

Ich mache zwar gerne weiterhin den Harmsdorf, wenn's net anders geht, aber vielleicht geht es ja doch anders?

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 09:40

Bei der alten SR (2J4) geht man häufig den Weg über einen Bremsgeber mit kleinerem Kolben, weil der originale passend ist für eine Doppelscheibenanlage. Das klappt ganz gut.

Viele Grüße
Martin

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 10:53

Die Zange ist gut, probier mal eine 11mm-Pumpe.
Gruß
Hans

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 12:57

Ich wollte mal die 3TB Zange anbauen indem ich einfach das Tauchrohr von der 3TB Gabel rüber an die 3AJ tausche. Hab die Trümmer dann komplett dem Bernhards mitgegeben, vielleicht hat er sie ja noch. Gedankengang: 8er Schraube unten aufknattern, Tauchrohr tauschen, Doppelkolben voila...

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 13:54

Die Doppelkolben geht kein Stück besser, hat glaub ich das gleiche Flächenverhältnis.
Gruß
Hans

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 13:56

Hans, das hab ich nicht gerechnet sondern nur mal bös angeschaut, kann durchaus sein das die Doppelkolbenbremse da nur "a la Mode" hingebaut wurde.

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 14:03

Ich kenn alle drei. Die von der 43F, 3AJ und 3TB. Irgendwie alle gleich , bis man die Pumpe wechselt...
Gruß
Hans

Re: Bremszangenfrage XT600 3AJ und spätere Modelle

Mi 14 Sep, 2022 18:09

Passt eh. Ist der geringste Aufwand beim Umbauen.
Danke!
Antwort erstellen