Z650 - Lima Blues...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Fr 23 Sep, 2022 07:11

Maybach hat geschrieben:Der Isolierungslack dieser Komponeten ist halt 40 plus Jahr alt. Und ausgehärtet.


Das ist mir sehr wohl bewusst... bin ja leider vom Fach :cry:
Gottseidank ist die Betriebsspannung so nieder und wir kämpfen nur mit der Mechanik und nicht mit Überschlägen.
So wie die alte aussieht ist es auch nur ein Kabel und kein Wicklungsproblem - mal sehen.
Will sie waschen und dann in Isolierlack baden.
Gottseidank ist meine Z sehr laufruhig und vibrationsarm...
(an irgendwas muss man sich ja festhalten)
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Fr 23 Sep, 2022 09:27

So... also wenn man die Kabel an der vermoderten Stelle abschneidet passt die Impedanz - also ist der Stator eigentlich in Ordnung.
Es scheint fast unmöglich zu sein den alten Stator nach 40 Jahren aus dem Lima Gehäuse zu dreschen... somit wird der mal repariert...
Ultraschall, Isolack, Löten 2-Komponentenkleber und gut iss... super abgedichtet und dann ist hoffentlich Ruhe... auf die paar cm werd ich wohl
0.75er Messlitzen mit Silikonhülle nehmen... die sollten das elektrisch und temperaturmässig aushalten.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Fr 23 Sep, 2022 09:40

... was den Kupferlackdraht betrifft ist das wohl gute 70er Jahre Qualität und bröselt nirgends... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Sa 01 Okt, 2022 10:53

Ente Gut - Alles gut...
Ja...der alte Stator hat wohl in Würde ausgedient... und wäre er nicht mit Aluminiumoxid in den Generatordeckel über 46 Jahre einbetoniert worden hätte ich ihn umgehend getauscht... gestern vorsichtig aus dem Deckel geflext und sie Läuft wieder :grin: Jede Menge Strom - auch am Standgas :-D 14.4V
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder