Hallo !
Bin ja eigentlich vom Fach... deswegen ärgerts mich noch mehr...
Hab eine der ersten Z650 - die hat noch die "alte" fremderregte Drehstromlima mit Gleichrichter und mechanischem Laderegler...
Die Feldspule scheint in Ordnung, hat den richtigen Widerstand und ist deutlich induktiv..
Die Ladeleistung ist schon seit Jahren und vor allem mit H4 grenzwertig - Laderegler ist sinnvoll eingestellt.
Hab schon einmal einen (günstigen) elektronischen (China?) verbaut gehabt aber der ist nach wenigen Wochen gestorben.
Dann das Originalsystem renoviert - Gleichrichter Anschlüsse neu genietet... und seitdem wars eine Zeit lang brauchbar.
Jetzt wieder leere Batterie... Gleichrichter OK, Widerstände der Spulen OK, Feldstrom vorhanden aber eben kaum Leistung -
kein nennenswerter Ladestrom - bei 3000RPM 12V+ nach Gleichrichter wenn ich + auftrenne. Zangenamperemeter zeigt mir dass bei höheren
Drehzahlen doch etwas Strom kommt.. oder ist das nur die geringere Aufnahme der Zündspulen... Daher hätte ich gern ein paar Ezzes...
1.) Kennt ihr einen guten elektronischen Laderegler inkl Gleichrichter der robust und gut funktioniert ?
... hab den hier gefunden: https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=en
... der sieht aber dem vom letzten Versuch nicht unähnlich aus...
2.) Soll ich die Statorwicklung tauschen ? gibts da Erfahrungen dass die mit 40 Jahren+ Schlüsse haben ?
... da niederohmig schwer zu sagen...
3.) Weiss jemand wo es gute Kabelbäume für die Z650 gibt ?
... ein neuer wäre wohl auch kein Luxus... schon viel ausgebessert aber ist eben morsch.
4.) Was für eine Leistung hat diese Lima eigentlich
... meistens findet man nur Infos zur später verbauten LIMA mit Magnetrotor und Shuntregler...
Vielen Dank für eure Inputs ! Auch seelischer Beistand wär gut ... Danke.