Z650 - Lima Blues...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 07:27

Hallo !

Bin ja eigentlich vom Fach... deswegen ärgerts mich noch mehr...
Hab eine der ersten Z650 - die hat noch die "alte" fremderregte Drehstromlima mit Gleichrichter und mechanischem Laderegler...
Die Feldspule scheint in Ordnung, hat den richtigen Widerstand und ist deutlich induktiv..
Die Ladeleistung ist schon seit Jahren und vor allem mit H4 grenzwertig - Laderegler ist sinnvoll eingestellt.
Hab schon einmal einen (günstigen) elektronischen (China?) verbaut gehabt aber der ist nach wenigen Wochen gestorben.
Dann das Originalsystem renoviert - Gleichrichter Anschlüsse neu genietet... und seitdem wars eine Zeit lang brauchbar.
Jetzt wieder leere Batterie... Gleichrichter OK, Widerstände der Spulen OK, Feldstrom vorhanden aber eben kaum Leistung -
kein nennenswerter Ladestrom - bei 3000RPM 12V+ nach Gleichrichter wenn ich + auftrenne. Zangenamperemeter zeigt mir dass bei höheren
Drehzahlen doch etwas Strom kommt.. oder ist das nur die geringere Aufnahme der Zündspulen... Daher hätte ich gern ein paar Ezzes...
1.) Kennt ihr einen guten elektronischen Laderegler inkl Gleichrichter der robust und gut funktioniert ?
... hab den hier gefunden: https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=en
... der sieht aber dem vom letzten Versuch nicht unähnlich aus...
2.) Soll ich die Statorwicklung tauschen ? gibts da Erfahrungen dass die mit 40 Jahren+ Schlüsse haben ?
... da niederohmig schwer zu sagen...
3.) Weiss jemand wo es gute Kabelbäume für die Z650 gibt ?
... ein neuer wäre wohl auch kein Luxus... schon viel ausgebessert aber ist eben morsch.
4.) Was für eine Leistung hat diese Lima eigentlich
... meistens findet man nur Infos zur später verbauten LIMA mit Magnetrotor und Shuntregler...

Vielen Dank für eure Inputs ! Auch seelischer Beistand wär gut ... Danke.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon hiha » Di 20 Sep, 2022 07:37

Der Teichmann in München kann Dir die Wicklungen testen und hat m.W. auch Regler im Programm. Telefonier doch mal mit ihm.
Dass es Regler/Gleichrichtereinheiten für Fremderregte gibt war mir neu.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 08:21

München ist weit weg... ich kanns auch selber testen.. ging mir nur um die Frage wie wahrscheinlich es ist dass die irgendwann Schlüsse kriegen... aber vielleicht ohnehin Zeit den Stator mal auszubauen... hab auch schon eine ähnliche gebrauchte gefunden - die sind wirklich rar...
Werd mal die Induktivitätsunterschiede der Statorwicklungen messen - Schlüsse sollte man da deutlich erkennen....
Die Lima hat schon 150tkm drauf...
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 08:57

Bingo... Induktivität Stator auf 2 Strängen 600uH, auf einem 60uH... alle 15 Ohm gegen Masse.
DC Widerstand der Stränge 0.5-0.8 Ohm
Das Ding ist erledigt... da ist der Wurm drin... werd mal die gebrauchte Lima kaufen...
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Nanno » Di 20 Sep, 2022 09:19

Zwecks-Kabelbäume Z1-enterprises in den USA hat früher schon für die Z900/1000A Kabelbäume angeboten, die könnte man vermutlich anpassen, aber vermutlich haben die sogar passende für die 650er. Da der Z650 Motor ja die Basis für spätere Modelle ist - kannst du nicht einfach die LiMa der GPZ750/Zephyr750/ZR7 verwenden? Bin mir jetzt nicht sicher, ob die den gleichen Konus haben, aber da Kawasaki da mit der Modellpflege recht sparsam war, würde es mich wundern, wenn sich da allzuviel geändert haben sollte.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Lederclaus » Di 20 Sep, 2022 09:32

Der normale kleine Exorzismus wäre für mich :
1. Ohne Regler die Feldspule an Batterie Plus anschließen und die Ladespannung (bei niedriger Drehzahl) zu messen. Lädt es gut, ist der Regler hin.
2. Lädt es nicht oder schwach, die drei Phasen des Lima- Stators einzeln gegen Masse (Eisenkern) auf Durchgang prüfen. Und nebenbei sollten sie gegeneinander exakt den gleichen Widerstandswert haben (das weißt Du eh), wobei der Wert selber
nicht so sehr wichtig ist, nur, daß da kein Ausreißer ist. Das würde ich einmal kalt und einmal angewärmt (so 60 bis 70°C mit dem Föhn) machen. Falls da ein großer Unterschied entsteht, ist der Isolierdraht irgendwo durch.

Wenn das bei mir kein Ergebnis bringt, schließe ich gern das komplette Ladesystem außerhalb des Kabelbaums an. Ist zwar ein Aufwand, aber man eliminiert damit alle hohen Übergangswiderstände, das Zündschluß und den gesamten Kabelbaum.


Den von dir verlinkten Regler/Gleichrichter kenne ich nicht. Es gibt aber für die 2V-Boxer ein ähnliches Teil, der Ladestromkreis ist dort ziemlich ähnlich aufgebaut. Ich hab die Dinger mal eine Zeitlang verbaut, hab es aber wieder gelassen, weil sie gern kaputt gehen, man unterwegs keine Ersatzteile bekommt, und man auch immer das ganze Teil ersetzen muß, anstatt nur den Regler für 25 Euro.


Läßt sich bei deinem Motor das Ladesystem auf die spätere Variante mit selbsterregter Lichtmaschine umbauen? Die Dinger waren doch unverwüstlich...


Edit: Also der Lima- Stator, wie ich vermutet hatte. Hast Du aber ja schon selber gefunden...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 10:36

Nanno hat geschrieben:Da der Z650 Motor ja die Basis für spätere Modelle ist - kannst du nicht einfach die LiMa der GPZ750/Zephyr750/ZR7 verwenden?

Danke,
Leider geht das nicht... die allerersten Z Motoren haben die fremderregte LIMA alla Z1... anderer Deckel und Abmessungen...
Hätte genug andere Z650 1980+ Limas zu Hause ;-)
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 10:41

Lederclaus hat geschrieben:Ich hab die Dinger mal eine Zeitlang verbaut, hab es aber wieder gelassen, weil sie gern kaputt gehen, man unterwegs keine Ersatzteile bekommt, und man auch immer das ganze Teil ersetzen muß, anstatt nur den Regler für 25 Euro.

;-) Eben - das war nach 2 kaputten integrierten Reglern, ordentlicher Streiterei und hochkantigem Rauswurf beim X-Mas (wiener motorrad elektrik profi) auch mein Fazit...
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 10:44

Gebrauchter Ersatz ist bestellt (nur 20tkm)...
Wahrscheinlich ärgere ich mich schon 40tkm mit einem Stator herum der die Beste Zeit schon sehr lange hinter sich hat...
mal sehen.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 10:53

Nanno hat geschrieben:Zwecks-Kabelbäume Z1-enterprises in den USA hat früher schon für die Z900/1000A Kabelbäume angeboten.

Eine Firma aus dem deutschen Osten hat eine Zeit lang sehr günstig Kabelbäume angeboten... und ich könnt mich jetzt noch ohrfeigen...
Leider nicht mehr im Programm.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Aynchel » Di 20 Sep, 2022 12:59

Fritz194 hat geschrieben:Gebrauchter Ersatz ist bestellt (nur 20tkm)...
Wahrscheinlich ärgere ich mich schon 40tkm mit einem Stator herum der die Beste Zeit schon sehr lange hinter sich hat...
mal sehen.


moin auch

an Deiner Stelle würde ich die ganze Baugruppe, bestehend aus Stator Rotor und Regler zu Motek schicken
die Männers verstehen ihr Handwerk

https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html

der Teichmann kann das bestimmt genauso gut

https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Di 20 Sep, 2022 15:54

Vielen Dank für die Anteilnahme und die Infos !

Ich wart mal auf meinen gebrauchten Stator und dann wird transplantiert...
Bis dahin wird halt mit Batterie gefahren ;-)
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Do 22 Sep, 2022 17:14

So !

Das gebrauchte Lima-Set Stator+Feldspule ist eingetroffen... gleich vermessen.
An den Stator Wicklungen messe ich überall 800uH ....
Die alte hatte 2x 600 + 1x 60
das wird jede Menge Licht !!!
Ableit Widerstand gegen Erde 47kOhm AC / bzw oo DC... deutlich gesündere Messwerte.
(Alte 15 Ohm AC !!!)
Umziehen und einbauen... bin gespannt...
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Maybach » Do 22 Sep, 2022 19:17

Auch auf die Gefahr hin, nun Wasser in Deinen Wein zu gießen: Der Isolierungslack dieser Komponeten ist halt 40 plus Jahr alt. Und ausgehärtet.
Das einzige was Dir für Jahre hilft, ist, die ganze Chose auszubauen und im Winter in einem geeigneten Betrieb (Teichmann?) neu wickeln und unter Vakuum mit Epoxy vergießen lässt. Dann hast Du mal für 10 Jahre Ruhe.
Frag mal, warum ich das weiß ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Z650 - Lima Blues...

Beitragvon Fritz194 » Fr 23 Sep, 2022 07:03

Natürlich war Wasser drinnen und natürlich alles vergammelt und natürlich 4 Schrauben abgerissen und aufgebohrt und natürlich Lima Deckel fast zwischen meine Fingern zerbröselt und von der Motoraufhängung reden wir lieber nicht es reicht der abgerissenen Sturzbügel...
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron