neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Matchless » Do 20 Okt, 2022 20:59

Hallo !
ich bin ja ein absoluter Fan von Bleiakkus bei alten/älteren Motorrädern ....... aktuell meine Matchless Bj.65 und Triumph T140 Bj. 76 ...... der vorletzte Akku hat 6 Jahre super funktioniert, im 7. Jahr hat der dann geschwächelt. Letztes Jahr habe ich einen neuen 12V/7Ah von Varta gekauft .... der hat seit Frühjahr nur noch gestresst und ist nun entgültig defekt.
Bei der Bestellung des Ersatzes hat mich der Händler darauf hingewiesen, dass das Angebot an Bleiakkus in der entsprechenden Grösse in Hinkunft sicher dünner wird.

Jetzt überlege ich mir einen Reserveakku in ungefülltem Zustand inkl. Säurepack ins Regal zu legen.

Macht das Sinn ? Altert das Ding ?

und nein ich möchte keine neumodische Batterie!!

liebe Grüsse
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon hiha » Fr 21 Okt, 2022 06:03

Es wurde zwar immer behauptet, dass neue unbefüllte Bleiakkus nicht unbegrenzt lagerfähig seien, ich hab aber mal einen Solchen nach gut 10 jahren im Regal gefüllt und benutzt, ohne dass mir was Negatives aufgefallen ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Okt, 2022 11:07

Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, unbefüllte Altbatterien die es zu Schlachtmopeds dazu gab, nie Probleme damit gehabt. Das mit dem Säurepack ist halt so eine Sache, mit der zunehmenden Infantilisierung der Gesellschaft gibt es Batteriesäure ja nicht mehr für Endverbraucher.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Okt, 2022 11:14

mal blöd gefragt: Warum unbedingt Bleiakku?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon pixie » Fr 21 Okt, 2022 11:45

"mit der zunehmenden Infantilisierung der Gesellschaft". :-D :grin: :lol:
Genau getroffen!
Vielleicht ist es in Österreich ja noch möglich die Säure selbst zu füllen.
Frage mich aber auch, warum unbedingt Blei?
pixie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Jan, 2021 09:58

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Maybach » Fr 21 Okt, 2022 15:57

warum unbedingt Blei?


Wahrscheinlich, weil die gegen die Schwankungen ältlicher Regler am unempfindlichsten sind.
Die LiFePos sind natürlich besser, vertragen aber niXS ü+ber 13,6 V auf Dauer.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Mister B » Fr 21 Okt, 2022 16:03

Aber beeilt Euch, die Bleiakkus werden gerade verboten.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Matchless » Fr 21 Okt, 2022 18:50

warum Blei ?
Da hat mir Maybach die Antwort vorweggenommen ....... ich habe zwar elektronische Regler/Gleichrichter verbaut, aber in meiner alteisentreiberischen Kollegenschaft schon "lustige" Sachen mit den neuen Akkus erlebt. Z.B. "aufgeblasene" (bauchige) wartungsfreie oder brennende Akkus die nach dem Rausreissen aus dem Batteriefach auf der Wiese weitergebrannt haben .......... und nach 49 Jahren Bleiakku kann ich sagen, dass sie kaum mal Grund für eine Panne waren ..... man muss sie eben auch pflegen !

Mister B :[quote="Mister B"]Aber beeilt Euch, die Bleiakkus werden gerade verboten.[/quote]

.......... war ja auch der Grund meines Forenbeitrages

Gruss Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Meister Z » Fr 21 Okt, 2022 20:56

Maybach hat geschrieben:
warum unbedingt Blei?


Wahrscheinlich, weil die gegen die Schwankungen ältlicher Regler am unempfindlichsten sind.
Die LiFePos sind natürlich besser, vertragen aber niXS ü+ber 13,6 V auf Dauer.

Maybach


Und die LiFePo mögen es nicht gerne kalt...
ab 5°C plus ist da Schluß mit Leistung... :ugly:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Okt, 2022 13:40

dazu kommt: einen Bleiaccu kann man problemlos recyceln

aber LiFePos... :roll:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... ycling.pdf
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Okt, 2022 13:59

Mister B hat geschrieben:Aber beeilt Euch, die Bleiakkus werden gerade verboten.


moin auch

wo steht das geschrieben ?

https://www.batteriegesetz.de/neue-eu-b ... rgestellt/

alles was ich finden kann ist das bekannte Verbot zur Aushändigung von Schwefelsäure an Privatpersonen, damit die damit kein Unsinn machen

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... -verboten/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 22 Okt, 2022 17:17

Zum Unsinn machen taugen auch andere Sachen, da brauch ich nicht unbedingt Schwefelsäure, oder?
Iss ähnlich, wie mit dem Waffengesetz. Irgendeiner baut Scheixxe und dann müssen sofort Gesetze verschärft werden. Man könnte auch bestehende einfach anwenden,, reiner Populismus in meinen Augen, genau wie mit der Schwefelsäure.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Zimmi » Sa 22 Okt, 2022 18:30

Stefan, da hast Du durchaus Recht...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 22 Okt, 2022 18:42

Wenig ausformulierte Argumente ist ein Stilmittel der Populisten. Ist Euch grad auch nicht fremd ... :-D :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: neuer Bleiakku ohne Säure lagern ......

Beitragvon Dreckbratze » Sa 22 Okt, 2022 20:09

:lol: Treffer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder