Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Do 27 Okt, 2022 16:18
Die Batterie meiner Solo-SR gibt mir Rätsel auf. Hat definitiv keinen Saft (11,3V), aber wenn ich sie an dieses Zauber-Ladegerät hänge, leuchtet dieses nach wenigen Sekunden grün. Wieder eingebaut, kann ich einmal schlapp blinken, dann isse wieder schlapp.
Wieder angehängt, und ok: die rechte Zelle noch mal etwas aufgefüllt, wieder dasselbe:
Die Batterie ist erst 2 Jahre alt
Ich glaube, ich häng sie heute abend noch mal an das 6-AMP-Uraltgerät und geb ihr Feuer.
Do 27 Okt, 2022 16:29
ich vermute dass die Batterie massiv sulfatiert ist.
Das gibt irgendwie sowas wie einen kriechenden Kurzschluss in der Zelle (ihr merkt schon ich bin da wahrlich kein Experte)
Jedenfalls hatte ich mal ähnliche Symptome und die Batterie hat nach mehrmaliger Entsulfatierung am Ladegerät noch ca ein Jahr gehalten.
Do 27 Okt, 2022 16:41
Wenn die Batterie in die Knie geht, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, ist sie normalerweise tot.
Hatte ich schon 2x noch innerhalb der Garantiezeit. Guck mal, vielleicht bist du ja da noch drin, Umtausch war jedesmal problemlos.
Do 27 Okt, 2022 16:53
neue Batterie gekauft 22.09.2020 (38€
)
bei Louis
Do 27 Okt, 2022 17:07
Lindi hat geschrieben:Die Batterie meiner Solo-SR gibt mir Rätsel auf. Hat definitiv keinen Saft (11,3V), aber wenn ich sie an dieses Zauber-Ladegerät hänge, leuchtet dieses nach wenigen Sekunden grün. Wieder eingebaut, kann ich einmal schlapp blinken, dann isse wieder schlapp.
Deine Batterie nimmt keine Ladung an. Die ist sulfatiert und gehört in den sekundären Rohstoffkreislauf.
Do 27 Okt, 2022 17:13
Lindi hat geschrieben:neue Batterie gekauft 22.09.2020 (38€
)
bei Louis
Jo, das ist auch meine Erfahrung! Die halten genau 2 Jahre und ein paar Wochen... wie machen die Hersteller das nur
Vlt sollte ich mal den Selbstzerstörungs-Chip suchen, hehe.
Die Banner welche genau vor zwei Jahren eingebaut wurde, hat noch vollen Saft... schaumermal wie es im März ausschaut
Do 27 Okt, 2022 17:40
Servus Dirk,
Meine Erfahrung mit Ctek: Kann mit tiefer entlassen Batterien nicht umgehen. Dein Plan mit dem alten Ladegerät anzuladen ist gut, Feuer geben würde ich ihr nicht, falls Du 2 Ladestufen hast nimm die kleinere. Nach einer Stunde mal sehen ob sie noch Strom aufnimmt. Wenn Nein, abhängen, ran an ne Blinkerbirne und jetzt im belasteten Zustand Spannung messen. Ohne Last misst das Multimeter und auch das Ctek immer "Voll und alles Tutti " zwecks Widerstand im Gigohmbereich und damit null Verbrauch. 12,3-12.5V muß sie belastet bringen, dann rentiert das weiterlesen mit dem Ctek.
Gruß, Andreas
Do 27 Okt, 2022 17:57
Mit einem blauen Auge davongekommen: hab nur die Differenz zur Gelbatterie bezahlt.
Danke für Eure Tipps
Do 27 Okt, 2022 22:21
... wen ihr zu eurem naechsten feueralarmtestspezialisten geht, koennt ihr euch reihenweise feueralarm 12volt batterien schenken lassen.
ich hab jetzt schon wieder drei daliegen (geschenkt) und verbrenn die in den mztten.
die normalobleibatterien sind anfaellig und teuer.
g max ~:)
Fr 28 Okt, 2022 04:27
Max, das ist richtig und gut, gilt allerdings nur für Kickermotoren. Die Pufferbatterien für Brandmeleanlagen können nämlich keinen so hohen Kurzschlussstrom wie man das für E-Starter braucht, zumindest nicht lange
.
Schönes WE und Gruß Stefan
Fr 28 Okt, 2022 11:08
Ich kann auch aus eigener Erfahrung AGM-Batterien der Firma Long (früher Kung Long) empfehlen. Die sind auf jeden Fall deutlich günstiger als entsprechende Standardbakterien für Mopeten. Laut etlicher Erfahrungsberichte aus dem BMW-2V-Universum halten die auch mit E-Starter ziemlich lange, manche schon über 10 Jahre.
Fr 28 Okt, 2022 12:03
Kung Long oder auch Panasonic, halten bei mir immer ewig.
Kauf ich immer bei Reichelt.
Mo 31 Okt, 2022 13:06
Lindi hat geschrieben:Mit einem blauen Auge davongekommen: hab nur die Differenz zur Gelbatterie bezahlt.
Danke für Eure Tipps
unbedingt die Ladespannung kontrollieren
sie sollte zwischen 13,8 und 14,2 V liegen
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