Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon tomcat » Fr 25 Nov, 2022 16:06

Ich frage mich, wie lange ist eine R75/5 ohne Gabel und Hinterrad/ Schutzblech?
Ich müsste eventuell sowas im Kanguh transportieren und kann mit einer Ladeflächen Diagonale von ca. 140cm aufwarten.
Wenn man die Federbeine ausbaut, klappt dann die Schwinge leicht nach oben (wenn man das Heck nach unten drückt) oder gibt's da Probleme mit dem Kardan? Oder lieber nach vorne kippen und Heck nach oben? (Wahrscheinlich so, wegen Hauptständer und Schwerpunkt :gruebel:
Hat wer Erfahrung oder ein vergleichbares Motorrad und geht mal mit dem Massband ran?
tomcat
 

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Lederclaus » Fr 25 Nov, 2022 16:46

Tom, das Moped wiegt um 200 kg und ist recht sperrig. Ohne Räder und Lenker wird das nicht viel einfacher zu handhaben.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ohne Gabel, Hinterrad und Heckrahmen (incl. Schutzblech, Federbeine usw mit 8 Schrauben abzubauen) ist eine 90/6 ziemlich genau 140cm lang. Eine originale/5 ist wegen der kürzerenSchwinge ca 2 cm kürzer.
Dem Kardan macht das nichts, der klappt einfach hoch ohne Federbeine.

Keine Ahnung, welche Variante Känguruh Du hast, in meinen Citan würde das so zerlegt leicht leicht reinpassen, der ist aber größer als die älteren Renaultse.
Ich würde sowas lieber am Stück transportieren. Wie auch immer. Eine fürchterliche Schinderei und nicht einfach zu sichern während der Fahrt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Nov, 2022 17:14

Mein Bruder hat in seinem alten Kangoo 1 Victoria Aero und eine Guzzi V11 Sport gleichzeitig drin gehabt, bei geschlossener Hecktür. Ich weiß ja nicht welches Modell du hast, aber geht der Beifahrersitz nicht nach vorn wegzuklappen?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Nanno » Fr 25 Nov, 2022 17:42

Sofern wir von der gleichen reden, ist es allerdings eine R75/6.

Ich würde eher schaun, wie man den Beifahrersitz ausbaut.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Nov, 2022 17:53

war damals nicht nötig, da fer Beifahrersitz quasi verschwindet, wenn flachgelegt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon tomcat » Fr 25 Nov, 2022 18:05

Bei meinem Kangoo verschwindet gar nix. Wenn ich die Sitzbank hoch- und nach vor klappe, steht die wie eine Barriere über die ganze Breite hinter den Vordersitzen, aber nur ca. 40cm hoch. Da kann oberhalb ein Lenkkopf oder Heck noch 30cm weiter nach vorne ragen.
Wegen der Leich will ich mir nicht das halbe Auto zerlegen.
tomcat
 

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Nov, 2022 18:35

wie oft hast du die Rücksitzbank bisher gebraucht? :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon tomcat » Fr 25 Nov, 2022 18:42

Dreckbratze hat geschrieben:wie oft hast du die Rücksitzbank bisher gebraucht? :wink:


Schön öfter ...

Dass ich ein Motorrad transportiere ist erstmalig und wahrscheinlich einmalig.
tomcat
 

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 25 Nov, 2022 18:51

Im www gefunden:


eine SR500 hab ich vor kurzem im Kangoo Bj 01 transportiert ohne Sitzausbau.
Rücksitzlehne flachgelegt, Beifahrersitz weit nach vorne und Lehne auch so weit nach vorne geneigt wie möglich. SR rückwärts diagonal rein. Vorher Spiegel ab, sonst passt die Höhe nicht.
Bei längeren Motorrädern muss der Beifahrersitz raus und eine Großenduro oder einen Tourer wird von der Höhe nicht gehen.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon lut63 » Fr 25 Nov, 2022 18:56

Die Rücksitze sind mit 6 Schrauben befestigt - ausbauen und
Beifahrersitz ganz nach vor.
Wo sitzt dann aber die zum Verladen helfende Hand?


Gruß vom Kangoofahrer
mit Anhängerkupplung
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon tomcat » Fr 25 Nov, 2022 19:08

Ich halte mich mal an die Info vom Lederklaus, werde das Massband schwingen und dann entscheiden, ob ich die Rücksitzbank rausschrauben muss.
Kann auch sein, dass die Aktion gar nicht statt findet. Ich dachte nur, ich frage vorher.
Danke fürs Mitdenken!
tomcat
 

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Lederclaus » Fr 25 Nov, 2022 19:17

Ich würde eine feste Plane mitnehmen. Erstmal saut die Ölsardine von BMW dir nicht das ganze Auto ein und (noch wichtiger) kannst Du das schwere und unhandliche Trum darauf so im Auto hin und her ziehen, bis es irgenwie passt.

Persönlich würde ich mir ein Auto mit Anhängerkupplung organisieren oder mit einem Lieferwagen fahren. Mir ist klar, daß Du das auch so machen würdest, wenn Du schnell und einfach die Möglichkeit hättest. Ich wollts nur mal angemerkt haben :-)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Richy » Fr 25 Nov, 2022 19:47

Auch wenn es nur eine alte BMW ist, ist die Vorbereitung schon etwas aufwändig:
die oberen Gabelschrauben (ich glaub 36er) sind sehr dünn und meistens sackfest, ohne Schlagschrauber kaum zu schaffen.
Je nach dem, welcher Ochse die oberen Kappen verschraubt hat, braucht man dafür einen passenden Zapfenschlüssel, meist gehen sie jedoch leicht mit der Hand ab.
Lenker muss vorher ab, dabei schauen, dass man Tank und Scheinwerfer nicht beschädigt mit dem baumelnden Trumm.

Sitzbank muss runter (bei der /5 6 meistens völlig verrrostete Innensechskantsenkkopfschrauben, oder nach hinten ziehen und fummelig rauswürgen), Koti runter, dafür Gepäckträger ab, Kabelbaum trennen (ich weiß grad nicht auswändig, ob der vorne nochmal gesteckt ist :gruebel: , ansonsten geht er durch den Heckrahmen), Batteriekasten raus, Heckrahmen ab, Auspüffe runter (gerne verrostete Schellen), Hinterrad raus (wenn ein BT45 drauf ist, muss vorher die Luft raus :smt005 ). Die Schwinge kann man ein Stück hochklappen, aber geht nicht endlos. Das Ding sollte dann kurz genug sein, notfalls diagonal stellen.

Schön ist was anderes, aber ich hab mein Rotax-Gespann auch schon in meinem 2er Polo transportiert. Geht alles, wenn man nur wahnsinnig genug ist... :smt004
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 25 Nov, 2022 20:32

Beim Kangoo 1 ist die Rücksitzbank mit 6 Schrauben gesichert. der Beifahrersitz mit vier edit meint 5. Beides Ausbauen und die Gute BMW einfach rein und durch schieben.
Das müsste gut passen.
Du bist ja nicht der erste der im Kangoo ein Motorrad durch die Gegend fährt.
Natürlich kannst du auch die BMW in ihre Einzelteile zerlegen und in den Kofferraum stopfen.
Jeder wie er mag :wink:
https://clmt.de/blog/tag/kangoo/ bis ca. zur Mitte runter scrollen
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Geht das? BMW 75/5 in Kofferraum laden

Beitragvon tomcat » Fr 25 Nov, 2022 21:28

Vielen Dank,
ich glaube, das mit dem Wahnsinn kriege ich hin.
Ich will vor Weihnachten ein paar Tage mit meiner Verwandschaft in Graz verbringen. Und Ich werde am Ende der Woche die Maschine einladen und mitnehmen, falls sich nicht vorher noch ein Käufer findet.
tomcat
 

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder