Nachdem ich die Kipphebel eingebaut habe, habe ich natürlich gleich angefangen die Steuerzeiten zu messen. Und siehe da, die vorher so aberwitzige Streuung ist deutlich besser. Also, man halte fest: Wenn die Werte alle Mist sind und jedesmal anders, dann prüfe man seine Rollenkipphebel auf Spiel!!
Leider habe ich meine Werte in der Werkstatt gelassen...
Bei Interesse reiche ich die gerne nach. Aber ich habe ja eine Tabelle mit den Einstellwerten. Und die passen. Ich habe alle 3 Stellungen des Nockenwellenrades durchgemessen mit 0 Spiel. Die beiden Stellungen mit der größten Übereinstimmung habe ich dann nochmal mit 0,1mm Spiel gemessen. Und siehe da, eine Einstellung passte ziemlich genau mit den Werten aus der Tabelle überein. Also: Bei Terrot werden die Werte bei ca. 0,1mm Spiel angegeben. Dann hatte ich natürlich noch Mike im Hinterkopf, der sagte, dass man im Zweifelsfall auf eine Überschneidungstotpunkt von 0 Grad geht. Über OT geht in Richtung Drehzahl, unter OT auf Drehmoment. Allerdings sagte Jonas, dass er mit ÜSTP vor OT nicht zufrieden war... Also... Meine Einstellung hat einen ÜSTP von exakt 0 Grad, genau bei OT. Klingt für mich sinnvoll.
Und fürs Protokoll: Im Vergleich zu der Einstellung wie ich die Karre bekommen habe (was absolut gar nichts zu bedeuten hat!!) habe ich das Nockenwellenrad um eine Stellung versetzt.
Ich bin gespannt, wie die Kiste damit rennt. Vielleicht ist ein Rennen mit Jonas ja aufschlussreich