Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 26 Feb, 2023 19:49

andi hat geschrieben:Ich denke nicht das die LIMA nicht funktioniert, die hatte wahrscheinlich nie mehr Leistung.

Mir ist klar, dass die alte Lima keine Wunderwerk der Technik ist. Aber unter ein Ampere Leistung ist einfach viel zu wenig. Das bedeutet, dass die weniger als 6W Leistung hat... Da würde ich mir besser einen Fahrrad Dynamo dran basteln :grin:
Ich habe eine Angabe in "Bougies" für die Lima. Da gehen die Meinungen auseinander, was das wirklich in Watt bedeutet. Aber es sollten mindestens 30 Watt raus kommen. Das reicht nicht fürs Licht, aber okay. Das bedeutet, dass ich auf der Ampere Anzeige 5A ablesen können sollte. Daher mein Urteil, dass unter 1A zu wenig ist.
Ich schaue mal ob ich jemanden finde, der für mich die Lima durchsieht und ein handfestes Urteil abgibt. Zur Not muss es eine andere Lima sein. Die Drehzahl ist allerdings ein Problem, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Schwierig... Bei treckergarage.de gibt es jedenfalls Limas mit 100mm Durchmesser, 12V und mehr Leistung. Wäre eine Option.
Schönen Sonntag noch :wink:
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon andi » So 26 Feb, 2023 20:20

Heiko hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Und ich würd den Keilriemen durch irgendwas mit weniger Verlustleistung ersetzen, sonst bleibt fürs Fahren nix mehr übrig. Keilrippenriemen z. B.
Gruß
Hans

Hallo Hans.
Hab ich auch schon gedacht. Besonders nachdem ich den steifen, kurzen Keilriemen in der Hand hatte. Das tut schon beim anfassen weh. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Jonas keinen zweiteiligen Abtrieb. Bei mir ist Kettenrad und Riemenscheibe ein Teil. Und wieder ein Fall für eine eigenen Drehmaschine... Wäre ja eine schöne Sache...


Also ich komm auf 27W für die Lima.

45W für die Beleuchtung
P = U x I
45/6 = 7,5A - 3 = 4,5A
P = 4,5 x 6 = 27W
Oder ich hab deinen Text völlig missinterpretiert.
Und wenn der Akku nicht mehr als 1A aufnimmt, ist er vielleicht aufgeladen ?
Und 2000 U/Min für die Lima ist zu wenig, ist quasi erhöhter Leerlauf, bei 6000 fühlt sie sich gerade wohl. Was schafft den der Motor ?
Die Wissenden mögen mich berichtigen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » So 26 Feb, 2023 20:53

Der Motor macht so 4200 U/min und hat dann 9 PS. Aber die willst Du garantiert nicht dauerhaft fahren.

Heiko ist ja ein Originalzustand ziemlich wurscht, da er das Moped eh nach seinen Vorstellungen gestalten will. Da würde ich ganz ketzerisch denken und mir ´ne kompakte 12 Volt-Lima holen, ´nen elekronischen Regler (gerne in irgendein altes Gehäuse eingebaut, wenn´s mit der Kühlung passt) etc. pp., und dann hätte ich schickes Licht. :gruebel: Theoretisch. Praktisch gibt´sicher wieder tausend Dings und Dongs anzupassen. :fiessgrinz: Aber dafür eben: Licht.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 26 Feb, 2023 20:55

andi hat geschrieben:Also ich komm auf 27W für die Lima.

45W für die Beleuchtung
P = U x I
45/6 = 7,5A - 3 = 4,5A
P = 4,5 x 6 = 27W
Oder ich hab deinen Text völlig missinterpretiert.
Und wenn der Akku nicht mehr als 1A aufnimmt, ist er vielleicht aufgeladen ?
Und 2000 U/Min für die Lima ist zu wenig, ist quasi erhöhter Leerlauf, bei 6000 fühlt sie sich gerade wohl. Was schafft den der Motor ?
Die Wissenden mögen mich berichtigen.

Hey.
Danke für deine Antwort! Da musste ich erstmal drüber nachdenken... So habe ich das noch nie betrachtet. Du hast quasi rückwärts gerechnet. Ich habe immer geschaut was rein kommt und nicht was raus geht. Wenn die Batterie quasi voll ist (ist eine kleine Gelbatterie) nimmt sie kaum Ladung auf. Daher weniger als 1 A. Wenn das Licht aber an ist, dann sieht man die "echte" Leistung der Lima. Das macht Sinn... Danke für den Hinweis.
Was bleibt ist das Problem, dass selbst 27 Watt einfach zu wenig sind. Ich hätte schon gerne mehr Leistung um mit Licht fahren zu können (müssen). Sonst ist der Bewegungsradius arg eingeschränkt. :-D
Vielleicht könnte eine Ankerwickelei doch mehr Leistung raus holen. Im Prinzip ist die Lichtmaschine ja dazu fähig.
Alles Gute.
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 26 Feb, 2023 21:00

Jonas hat geschrieben:Der Motor macht so 4200 U/min und hat dann 9 PS. Aber die willst Du garantiert nicht dauerhaft fahren.

Heiko ist ja ein Originalzustand ziemlich wurscht, da er das Moped eh nach seinen Vorstellungen gestalten will. Da würde ich ganz ketzerisch denken und mir ´ne kompakte 12 Volt-Lima holen, ´nen elekronischen Regler (gerne in irgendein altes Gehäuse eingebaut, wenn´s mit der Kühlung passt) etc. pp., und dann hätte ich schickes Licht. :gruebel: Theoretisch. Praktisch gibt´sicher wieder tausend Dings und Dongs anzupassen. :fiessgrinz: Aber dafür eben: Licht.

:-D Irgendwie haste ja Recht. Ganz wurscht ist es mir aber nicht. Ich steh total auf die alte Technik. Und wenn möglich behalte ich die bei. Mein Käfer hat auch immer noch Kontaktzündung. Ich liebe das einstellen und dann das Gefühl beim fahren, dass es mal wieder an der Zeit ist unter die Haube zu schauen (Ich fühle das, wenn die modernen Zündkontakte mal wieder nach 1000 Km Zuwendung brauchen). Aber es sollte eben schon funktionieren. Und der alte Dynamo funktioniert eben nicht in der modernen Zeit. Daher meine Ketzerei :-D
Aber eins ist sicher. Das Franzosen Mopped bekommt eine historische Rennoptik. Alles weg was nicht dran muss. Alles reversibel. Wer weiß was unsere Enkel damit einmal vorhaben. :-D
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » So 26 Feb, 2023 21:03

Heiko hat geschrieben:Ich steh total auf die alte Technik. Und wenn möglich behalte ich die bei.

Versteh ich gut, geht mir ja genauso...
Bin gespannt, wo die Reise hingeht! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » So 26 Feb, 2023 21:03

... Und der Einzylinder macht echt über 4000 U/min? Hätte ich nicht gedacht... Dachte dass ist eher so wie'n Lanz Bulldog. Du denkst da kommt nix mehr und dann "Rumms"... Es läuft immer noch...
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Jonas » So 26 Feb, 2023 21:33

Angeblich schon, ja. Aber ich hab keine Ahnung, ob ich diese Drehzahlen jemals erreicht habe. :gruebel:

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Quelle: http://terrot.club.pyreneen.free.fr/
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » So 26 Feb, 2023 21:49

andi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Also ich komm auf 27W für die Lima.

45W für die Beleuchtung
P = U x I
45/6 = 7,5A - 3 = 4,5A
P = 4,5 x 6 = 27W
Oder ich hab deinen Text völlig missinterpretiert.
Und wenn der Akku nicht mehr als 1A aufnimmt, ist er vielleicht aufgeladen ?
Und 2000 U/Min für die Lima ist zu wenig, ist quasi erhöhter Leerlauf, bei 6000 fühlt sie sich gerade wohl. Was schafft den der Motor ?
Die Wissenden mögen mich berichtigen.


Hi Andi,

ich seh'n nicht, wo die 3A da herkommen :gruebel:

Gry§e
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon andi » So 26 Feb, 2023 22:31

lallemang hat geschrieben:Hi Andi,

ich seh'n nicht, wo die 3A da herkommen :gruebel:

Gry§e


Die 3A die die Batterie liefert um die 45 Watt voll zu machen.
7,5A für die Verbraucher, 3A davon aus der Batterie der Rest von der Lima.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Do 02 Mär, 2023 15:45

Hallo ihr Alteisendomteure dort draußen.
Gibt es jemanden der sich mit englischen Limas auskennt?
Ich habe eine Lima von Lucas 6V E3L gefunden. Scheint voll funktionstüchtig zu sein und der Preis ist top.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... c58b1e8f60

Ließe sich das an der Terrot betreiben? Ist ja englisch, also alles total verkorkst. Lässt sich das auf negativer Masse betreiben.
Zumindest sähe die Lima zeitgenössisch aus.
Alles gute euch.
Heiko
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon schnupfhuhn » Do 02 Mär, 2023 15:57

Ein Freund von mir fährt an seiner Indian ein 12V GPZ 750 Lima, mit Riemenantrieb. Etwas angedreckelt und den glänzenden Lack runter geschliffen fällt die Lima nicht auf, liegt optisch auf dem Präsentierteller, trotzdem merken es die meisten Leute nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » Do 02 Mär, 2023 16:09

Ich guck schon länger nicht mehr bei die Teetrinkers, aber geben tut's da was.

repair kit https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... ir-kit-6v/
manual https://www.rexs-speedshop.com/wp-conte ... 2-Pt-A.pdf
regulator negativ earth https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... regulator/
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Do 02 Mär, 2023 16:16

schnupfhuhn hat geschrieben:Ein Freund von mir fährt an seiner Indian ein 12V GPZ 750 Lima, mit Riemenantrieb. Etwas angedreckelt und den glänzenden Lack runter geschliffen fällt die Lima nicht auf, liegt optisch auf dem Präsentierteller, trotzdem merken es die meisten Leute nicht.

Du meinst GPZ 900 bis 1100. Die 750er hat ein Polrad. Aber coole Idee. Muss ich mal drüber nachdenken. Braucht dann halt nur eine Riemenscheibe.
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Heiko » Do 02 Mär, 2023 16:23

lallemang hat geschrieben:Ich guck schon länger nicht mehr bei die Teetrinkers, aber geben tut's da was.

Na wenigstens gibt es Ersatzteile und Anleitungen. Nicht so wie bei den Froschschenkelessern...
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder