Ein kurzes Update zum Thema One-Kick-Wonder:
Vorgestern sprang sie beim 2. Kick an. Heute beim ersten Kick. Und dann läuft sie wunderbar. Und meine Werkstatt ist noch nicht beheizt. Also eher kühl.
Ich habe das Gefühl, dass die Terrot viel Sprit zum Anspringen braucht. Läuft sie einmal, dann kann der Luftschieber in kurzer Zeit ganz auf.
Daher werde ich den Luftschieber auf jedenfall erstmal drin gehalten.
Nun bleiben mir noch zwei Probleme, die ich beobachten muss:
Erstens das leidige Thema Ölstand im Kurbelgehäuse. Wenn alle Stricke reißen muss der Ölabstreifring raus. Erstmal beobachte ich was da so im Öl passiert. Die Ölpumpe ist jetzt auf 1 Tropfen pro 3 Sekunden runtergedreht. Und ich kann auch nachverfolgen wieviel über die Entlüftung raus geht. Und nebenbei habe ich dass Gefühl, dass die Fuhre mit dem Auffangbehälter weniger tropft (ist ja manchmal schwer zu sagen wo es wirklich herkommt).
Das zweite Problem ist das Ventilspiel. Dass ich zweimal deutlich nachstellen musste, weil das Spiel zu groß war, macht mir Sorgen. Aber auch das werde ich beobachten.
Als nächstes steht der TÜV und deutsche Papiere an. Erst damit kann ich mal wirklich eine längere Strecke fahren und das unbekannte Teritorium des 3. Ganges erforschen.
Für TÜV und Papiere habe ich einen guten Kontakt. Ist ein bischen Fahrerei, aber der Mann weiß was er tut. Ich habe zwei französische Scheine. Einen aus 1952 und einen von 2014. Leider steht in beiden "Erstzulassung 1952" drin. Das wird von den Kriterien keinen großen Unterschied machen. Aber irgendwie wäre es Schade wenn beim Vorkriegsmopped 1952 drin steht.
Kann es sein, dass die Franzosen bis 1952 Motorräder gar nicht anmelden mussten?
Ich wünsche euch allen ein wundervolles, öliges Wochenende