Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 14 Nov, 2023 12:05

:smt058 alles gut.
TÜV Nord ist eine Aktien Gesellschaft
TÜV Süd ist eine GmbH also schon lange kein Verein mehr.
Beide sind international tätige Konzerne
Alle Sicherheits- überwachungs-Institutionen sind gewinnorientierte privatwirtschaftliche Unternehmen, die von staatlichen Aufträgen profitieren.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Willy » Di 14 Nov, 2023 14:20

Alles Verbrecher...ich sag`s ja..... :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Richy » Di 14 Nov, 2023 18:25

Deswegen geht man ja, wo man kann, zu GTÜ, KÜS und Co. :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Dreckbratze » Di 14 Nov, 2023 19:59

Ist nix anderes. Kommt immer aufs Personal an.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Zimmi » Di 14 Nov, 2023 20:08

Dreckbratze hat geschrieben:Kommt immer aufs Personal an.

:smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » Di 14 Nov, 2023 20:29

Die Pest kommt hier ja jetzt doch noch :smt013
Und natürlich mit null Eintragen, keine Reifengrö§e kein garnixs. Null. Nur originaal :rock:
Das Schlechteste aus beiden Welten :smt076 :bash: :smt078
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Willy » Di 14 Nov, 2023 21:39

Ähem...versteh ich jetzt nicht... :gruebel:
Wie belieben?
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon hiha » Di 14 Nov, 2023 21:47

"Hierher" bedeutet Frankreich.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Willy » Di 14 Nov, 2023 21:55

Ah...ein "Insider"....im Osten des Südwesten.... :gruebel:
Danke der Herr und guten Abend. :tach:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » Di 14 Nov, 2023 22:48

Äh, ja sorry. :?

Ich vergess' manchmal, da§ ich ja der vorgeschobene Au§enposten am Fu§ des Canigou bin :sturz:
Die Ostecke des Südwesten Frankreichs, wo die Pyreneen ins Mittelmeer fallen...
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 14 Nov, 2023 23:14

Und ihr bekommt den Tüv aber ohne jede Möglichkeit Umbauten einzutragen?
Oder wird das wie bei uns auch?
Bei uns sind Umbauten bei Fahrzeugen mit EU Zulassung auch nicht möglich, wenn es keine Zulassung der Umbauten des Herstellers gibt.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » Mi 15 Nov, 2023 10:02

Hier sind keine Eintragungen möglich. Der "TüV" (meist Dekra) kann, darf und macht keine Eintragungen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Nov, 2023 11:31

lallemang hat geschrieben:Hier sind keine Eintragungen möglich.

Doch!

Im Prinzip läuft es ähnlich wie bei uns.
Man muss für Änderungen eine neue carte grise (wie Zulassungsbescheinigung Teil I und II) beim zuständigen DRIEAT (Direction régional et interdépartemental de l'environment, de l'amenagement et des transports) beantragen, und bekommt dann einen Sachverständigen genannt.

Das war eigentlich m.W. schon immer so, aber früher hat halt keiner kontrolliert, denn Kontrollen waren nicht vorgeschrieben.
Die Abnahmen führte eine Behörde namens "Services des Mines" durch, die ursprünglich für die Sicherheit der Bergwerke zuständig war, also wie bei uns der Dampfkessel-Überwachungsverein.
"Normallement faudrait passer aux Mines" - "Normalerweise müßte man das abnehmen lassen" war ein Spruch, den ich oft gehört habe.
Und: Bürokratie können die Franzosen auch gut, manchmal sogar noch besser.

Wie auch immer, ich hab dieser Tage auf einem Treffen bei Nancy mit ein paar Leuten über das Thema gesprochen. Da schwitzen einige und fürchten, ihre Kräder wegstellen zu müssen... :roll:

für Peter ;-)

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon lallemang » Mi 15 Nov, 2023 12:58

Hi Bernhard,

les mines kenn ich noch und hab' bei denen damals meine deutschen Fahrzeuge franzosisiert.
Ist jetzt DRIRE und die kenn ich auch. Regional sind da sicher Unterschiede und wer wen kennt...
Grundsätzlich mu§ man zu der wohnortsgemä§ regional zuständigen DRIRE.
(Die hier reden mit Privatleuten nur über Wohnmobile und LKWs)
Die begutachten Änderungen. Aber au§er für zertifizierte Hersteller werden au§schlie§lich Änderungen
begutachtet für die der Fahrzeughersteller und der Teilefabrikant eine Freigabe geben.
Aus.
Was mittlerweile sogar relativ einfach ist, ist über 100PS Mopeds entdrosseln - wenn der Hersteller den
entdrosselten Typ mittlerweile homologiert hat - und Umbau von Nackig auf Verkleidet und umgekehrt
- logisch nur Yakasuho XY nackig auf Yakasuho XY verkleidet.

Der letzte Schrei ist, da§ sogar Pedelecs homologiert sein müssen.
Noch kann man sein Fahrrad mit 'nem 250W/25Kmh-Kit umbauern, aber der Verkauf privat an privat von
so umgebauten Fahrrädern ist jetzt schon unzulässig.

Die Kontrollfreaks und Lobbygeier machen Party
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Beitragvon Bernhard S. » Mi 15 Nov, 2023 13:25

Okay, Theorie und Praxis... :omg:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder