Das mit dem Tonnenlager ist etwas schwer zu verstehen. Ich glaube Jonas hat ja leider keine Bilder in seinem Bericht. Ich habe damals akribisch hingeschaut und gehofft, mir da Infos abzukucken
Würde mich echt interessieren, was ihr da auf der Steuerseite gezaubert habt. Scheint ja eine echte Meisterleistung geworden zu sein. Vielleicht kann Jonas ja mal zu historisch dokumentativen Zwecken ein paar Bilder posten.
Ich habe auf der Abtriebsseite ein Kugellager (erneuert). Das sitzt sehr schön drin und sieht nach einer sauberen Lösung aus. Als Distanzscheibe habe ich dann die Scheibe der gegenüber liegenden Seite genommen (die ist etwas dicker). Die Scheibe scheint mir perfekt in den Lageraussenring zu passen und hat zwei kleine Schlitze. Sieht für mich logischer aus. Hält Spritzöl ab, lässt aber genug durch die zwei Schlitze durch für die Schmierung. Das Lager das ich da eingebaut habe hat erhöhte Lagerluft und ist nach außen durch einen Stahlring "abgedichtet". Wurde mir statt Kunststoffdichtring empfohlen wegen den Temperaturen. Bin mir da nicht sicher ob das die beste Idee war. Falls nicht, habe ich halt eine "gewisse Außenschmierung" am Gehäuse
Also die Seite sieht für mich gut aus.
Auf der anderen Seite habe ich eine Bronzebuchse als Lager. Ich denke mal das ihr auf der Seite das Tonnenlager gefunden und verbessert habt. Auf den ersten Blick hätte ich dort auch lieber ein anständiges Lager gesehen. Auf den zweiten Blick sah das Bronzelager aber absolut top und verschleißfrei aus. Also warum ändern? Es scheint ja gut zu funktionieren... Was mir nicht gefällt sind die blanken Stellen auf der Gehäuse Innenwand von der mitlaufenden Anlaufscheibe. Da habe ich jetzt die im Durchmesser kleinere und dünnere Scheibe verbaut. Wie gesagt, sieht für mich logischer aus, da die große und etwas dickere Scheibe mit den zwei Schlitzen, die dort vorher war, auf der Abtriebsseite viel besser zu passen scheint. Durch diesen Tausch erklärt sich wahrscheinlich auch, warum die KW um 1-2/10tel zu weit rechts sitzt. Aber wenn das kein Problem ist, dann lasse ich das so. Axialspiel der KW ist ja nun perfekt.
Als Zylinderfußdichtung habe ich erst eine aus dickerem Dichtungspapier geschnitten. Dann bin ich nochmal in mich gegangen. Verdichtung ist ja immer gut
Hab jetzt noch eine aus 0,2mm Papier geschnitten. Also genau wie Original. Ich denke ich lass das erstmal so. Aber klar, Dichtmasse wäre noch dünner...
Zwischen den Gehäusehälften hab ich jetzt auch 0,2er Dichtpapier. Wie gesagt, ohne klemmt die Welle. Es sieht so aus, als gehört da origninal auch eine Dichtung rein. Denke mal da spricht jetzt erstmal nichts gegen. Aber natürlich checke ich alles mehrfach, bevor ich alles final zusammen baue. Ich denke ich werde auch dem Kugellager nochmal ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer verpassen und schauen, ob es sich nicht noch etwas setzt. Schließlich war vorher ja alles mit den gleichen Scheiben, aber OHNE DICHTUNG zusammengebaut. Und dabei war die Kurbelwelle noch um ca. 4/10tel breiter. Schon komisch. Könnte aber einfach nur das neu eingebaute Lager sein.
Als nächstes möchte ich hier mal das Thema Schmierung anstoßen. Was nützen die besten Passungen ohne verlässliche Schmierung. Mir sind da ein paar sehr fiese Fehler in der Konstruktion aufgefallen, die mir mal so gar nicht gefallen. Aber dazu mache ich erstmal ein paar gute Bilder, damit alle wissen wovon ich rede. Ich denke dass Jonas das Problem sofort erkennen wird. Er hat ja fast den gleichen Motor. Ich melde mich