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Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Do 02 Mär, 2023 16:43
von lallemang
Man mu§ halt schon suchen :D

you turn now :wink:

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Do 02 Mär, 2023 17:43
von andi
Wie ist denn die Statorwicklung ausgeführt ?

Wenn man die umwickeln könnte auf 12V, dann könntest du den Anker immer noch mit 4,5 - 5 A belasten ohne ihn zu grillen
Das gibt 54 - 60W bei 12V das sollte reichen.
Du braucht dann einen Regler der auch den Ankerstrom begrenzt. Nicht verwechseln mit der maximalen Belastung des Reglers.
ABER :wink: die Ankerwicklung ist wie alt ? 80 Jahre ? das ist an der Isolierung sicher nicht spurlos vorüber gegangen.
Wennst Ruhe haben willst, beides neu Wickeln, oder eben eine modernere Lima.
lg
Andi

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Do 02 Mär, 2023 19:29
von Jonas
Guten Abend Heiko,
Such mal im Forum nach "Keine Ladespannung 42er Royal Enfield". Da findest Du schon viele Infos... Eventuell wäre ja so ein Lucas-Teil wirklich was für Dich.

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Do 02 Mär, 2023 22:36
von schnupfhuhn
Du meinst GPZ 900 bis 1100. Die 750er hat ein Polrad. Aber coole Idee. Muss ich mal drüber nachdenken. Braucht dann halt nur eine Riemenscheibe.


Kann sein, bei Kawasaki sinkt meine Auferksamkeitsspanne schlagartig gegen Null. :floet:

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 08:18
von andi
Ich hab mir grad ein paar Bilder von der Kawa Lima angesehen :smt009 also für mich wäre das nicht stimmig.
Aber die Russen Limas :shock: sind die teuer geworden, da hab ich vor ein paar Monaten einige quasi verschenkt :omg:
Mal einen Link nur so zum anschauen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1752
Die haben 65W. Geschätzt, muss die Lima aber mindestens mit doppelter Motordrehzahl laufen, vielleicht reichen auch 1,5 mal. Lässt sich ausrechnen :wink:

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 19:15
von Heiko
andi hat geschrieben:Wie ist denn die Statorwicklung ausgeführt ?

Wenn man die umwickeln könnte auf 12V, dann könntest du den Anker immer noch mit 4,5 - 5 A belasten ohne ihn zu grillen
Das gibt 54 - 60W bei 12V das sollte reichen.
Du braucht dann einen Regler der auch den Ankerstrom begrenzt. Nicht verwechseln mit der maximalen Belastung des Reglers.
ABER :wink: die Ankerwicklung ist wie alt ? 80 Jahre ? das ist an der Isolierung sicher nicht spurlos vorüber gegangen.


Hallo Andi.
Mein Dynamo hat dieses seltsame System. Die Feldwicklung mit 4 Spulen hat einen Anschluss für eine 3. Kohle und einen externen Anschluss. Da funktioniert aber nix von befriedigend. Das neu Wickeln habe ich immer noch im Kopf. Das wäre meine liebste Lösung. Habe in Jonas Enfield Beitrag gelesen, dass man mit der "Motorradtechnik München" sprechen soll. Das würde ich gerne mal tun. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht viel zu teuer für mich ist. Ich tue mich sehr schwer damit die Zeit eines mittelständigen Betriebs mit blöden Kostenfragen zu verschwenden um am Ende dann doch nein sagen zu müssen. Hast du eine ungefähre Idee was sowas kostet? Neuwickeln von Rotor und Stator?
P.S.: Ich habe da auch noch einen Auftrag zu vergeben. Der 70 Jahre alte Getriebe-Drehstrommotor meiner Biegemaschine ist durchgebrannt und muss neu. Vielleicht machen die sowas ja auch... Mehr Aufträge, mehr Geld, mehr Rentabilität :grin:

andi hat geschrieben:Ich hab mir grad ein paar Bilder von der Kawa Lima angesehen :smt009 also für mich wäre das nicht stimmig.
Aber die Russen Limas :shock: sind die teuer geworden, da hab ich vor ein paar Monaten einige quasi verschenkt :omg:
Mal einen Link nur so zum anschauen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1752
Die haben 65W. Geschätzt, muss die Lima aber mindestens mit doppelter Motordrehzahl laufen, vielleicht reichen auch 1,5 mal. Lässt sich ausrechnen :wink:


Die Kawa-Lima... Naja... Bevor ich ein Teelicht in den Scheinwerfer stelle wäre die besser. Ansonsten ist es halt eine historische Greultat.... Ist nicht ganz vom Tisch...
Russen-Lima: Danke für den Link. Das wäre ja quasi echt billig und würde mein Problem schnell lösen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Dinger auch wirklich nur von zu Hause bis zum nächsten Penny Markt halten. Hmm...
Die Übersetzung zu ändern ist schwierig. An der Abtriebsseite ist das Kettenrad mit Riemenscheibe in einem Teil. Und die Riemenscheibe ist nicht besonders groß. 1,5-fache Motordrehzahl wäre da geschätzt schon das absolute Maximum...

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 19:22
von Heiko
Jonas hat geschrieben:Guten Abend Heiko,
Such mal im Forum nach "Keine Ladespannung 42er Royal Enfield". Da findest Du schon viele Infos... Eventuell wäre ja so ein Lucas-Teil wirklich was für Dich.

Hallo Jonas.
Danke!!! Mal wieder eines deiner Themen bei dem ich viel gelernt habe. Sehr aufschlussreich!! Ich werde mal die Kosten addieren und dann überlegen ob sich so eine Linksfahrer-Lima lohnt.
Eine Frage ist mir aber doch gekommen.
Es ging um eine Sicherung für die Lima. Setzt man die zwischen D+ und Regler geht doch das Maximum an Strom auf die Felspulen, da die Lima denkt, sie müsse einfach mehr liefern. Oder gehört die Sicherung zwischen Regler und Batterie?
Bei meiner Lima ist eine Sicherung zwischen Feldspule und Erde eingebaut. Das halte ich für die kleverste Idee. Da wird der Strom begrenzt und wenn die Durchbrennt, dann macht die Lima gar nix mehr, egal was der Regler ihr sagt.

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 19:31
von Heiko
schnupfhuhn hat geschrieben:Kann sein, bei Kawasaki sinkt meine Auferksamkeitsspanne schlagartig gegen Null. :floet:

:-D Geht mir auch so. Allerdings habe ich seit '97 auch einen Yogurtbecher. Mein erstes Motorrad, überholter Motor. Irgendwie tue ich mich schwer sie zu verkaufen. Na, wer erkennt das Modell? Tip: Ist eine Honda. :lol:

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Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 19:52
von Laternenschrauber
CB 400 N?

Gruß Stefan

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 19:55
von Heiko
Laternenschrauber hat geschrieben:CB 400 N?

Gruß Stefan

:-D Der Motor ja. Der Rahmen nicht. Der ist von dem Schwestermotorrad :-D Wollte halt schon damals dringend einen Kickstarter.

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 20:37
von Laternenschrauber
Heiko hat geschrieben:
Laternenschrauber hat geschrieben:CB 400 N?

Gruß Stefan

:-D Der Motor ja. Der Rahmen nicht. Der ist von dem Schwestermotorrad :-D Wollte halt schon damals dringend einen Kickstarter.


Die Räder sind aber auch von der N, oder? Comstar, oder wie die damals hießen ;).

Und was ist das Schwesternmotorrad?

Gruß Stefan

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 20:57
von Heiko
Laternenschrauber hat geschrieben:Die Räder sind aber auch von der N, oder? Comstar, oder wie die damals hießen ;).

Und was ist das Schwesternmotorrad?

Gruß Stefan


Na dann löse ich mal auf. Es ist im Original eine CM400T. Das ist die Chopper Variante der CB400N. Kurioserweise hat die keinen Kickstarter und einen Gang mehr. Es ist schon erstaunlich was ich so mit 17 unter Chopper verstanden habe :-D Aber seit dem sind einige Jahre ins Land gezogen und ich habe immer mal wieder was daran modifiziert. Mein Lieblingsstück ist die 2.WK Gasmaskendose als Luftfilterkasten mit originalem Filter, weil der böse Onkel vom TÜV mir einfach keine offenen Luftfilter eintragen wollte.
Hier mal das Original...

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Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 21:32
von Laternenschrauber
Heiko hat geschrieben:
Laternenschrauber hat geschrieben:Die Räder sind aber auch von der N, oder? Comstar, oder wie die damals hießen ;).

Und was ist das Schwesternmotorrad?

Gruß Stefan


Na dann löse ich mal auf. Es ist im Original eine CM400T. Das ist die Chopper Variante der CB400N. Kurioserweise hat die keinen Kickstarter und einen Gang mehr. Es ist schon erstaunlich was ich so mit 17 unter Chopper verstanden habe :-D Aber seit dem sind einige Jahre ins Land gezogen und ich habe immer mal wieder was daran modifiziert. Mein Lieblingsstück ist die 2.WK Gasmaskendose als Luftfilterkasten mit originalem Filter, weil der böse Onkel vom TÜV mir einfach keine offenen Luftfilter eintragen wollte.
Hier mal das Original...

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Ah OK, die CM kenne ich auch, wäre aber jetzt nicht drauf gekommen. Das waren seinerzeit diese sogenannten Softchopper, gab's ja eigentlich von allen japanischen Marken. Aber wieso einen Gang mehr? Hatte denn die N 5 Gänge? Kann mich nicht wirklich erinnern, ist ja nun schon ein paar Tage her.
Ich hatte mich damals für die XS 400 entscheiden, die hatte ein 6-Gang Getriebe. Wir hatten uns immer wilde Rennen geliefert, mein Freund und ich. XS gegen die N. Die hatte ja offen 5 PS mehr im Schein.

Gruß Stefan

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 22:02
von Heiko
Laternenschrauber hat geschrieben:Ah OK, die CM kenne ich auch, wäre aber jetzt nicht drauf gekommen. Das waren seinerzeit diese sogenannten Softchopper, gab's ja eigentlich von allen japanischen Marken. Aber wieso einen Gang mehr? Hatte denn die N 5 Gänge? Kann mich nicht wirklich erinnern, ist ja nun schon ein paar Tage her.
Ich hatte mich damals für die XS 400 entscheiden, die hatte ein 6-Gang Getriebe. Wir hatten uns immer wilde Rennen geliefert, mein Freund und ich. XS gegen die N. Die hatte ja offen 5 PS mehr im Schein.

Gruß Stefan

Ja. Die N hat 5 Gänge und Kicker.
Das mit dem jagen der kleinen Japaner kenne ich auch. Und es schreit und jault. Ich bin leider nie ein Freund der hohen Drehzahlen gewesen. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch schon mit 60 im 5. Gang. Mit den Triumph-Tröten drauf hält sich der Lärm dann etwas in Grenzen.
Die Ungedrosselte hat eine größere Nockenwelle. Die hab ich auch drin. Aber wie gesagt. Ich mag keine hohen Drehzahlen. Und die große Nockenwelle kommt wahrscheinlich erst obenrum zum tragen. Insofern hab ich die 5 PS wirklich NUR im Schein :-D

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

BeitragVerfasst: Fr 03 Mär, 2023 22:51
von Jonas
Heiko hat geschrieben: Es ging um eine Sicherung für die Lima. Setzt man die zwischen D+ und Regler geht doch das Maximum an Strom auf die Felspulen, da die Lima denkt, sie müsse einfach mehr liefern. Oder gehört die Sicherung zwischen Regler und Batterie?
Bei meiner Lima ist eine Sicherung zwischen Feldspule und Erde eingebaut. Das halte ich für die kleverste Idee. Da wird der Strom begrenzt und wenn die Durchbrennt, dann macht die Lima gar nix mehr, egal was der Regler ihr sagt.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich vermeide Elektrogedäh, wo es eben geht. Die nächste Anschaffung wird ein Moped mit Karbidbeleuchtung, oder so... :fiessgrinz:
Vielleicht hat der Andi dazu eine Idee? In meinem Enfield-Thread steht dazu nichts? :gruebel: