So 12 Nov, 2023 13:21
lallemang hat geschrieben:Immatriculation verpflichtend landesweit sei 1901.
(wobei speziell auf dem Land Motorräder nicht so ernst genommen wurden. Es war gut eine Zulassung zu haben,
auch wenn die vom Erstbesitzer anno dunnemals war. Seit ende der 90'er ist das Geschichte. Also die Toleranz)
So 12 Nov, 2023 13:31
So 12 Nov, 2023 13:41
mike58 hat geschrieben:Ventilspiel?
wenn es im Betrieb enger wird wär das eher normal, mehr Ventilspiel läßt eher auf Verschleiß schließen.
Da gibts nicht soviel, Nocken Schlepphebel usw. IIch würd den max Ventolhub messenm festhalten, fahren kontrollieren, guck mal ob die Nocken weniger werden. Das mit deiner Magerbeölung gefällt mir auch nicht so recht.
Deine Kurbelwelle ist zwar moderner aufgebaut, wo das Pleuellsger von innen geschmiert wird aber trotzdem Öl braucht
Die Kurbelgehäuseentlüftung, meist ein Flatterventil, im besten Fall desmotromisch Schlitzgesteuert, sollte im Mittel Unterdruck generieren.
1 Tropfen per sec mag zwar das KG nicht so schnellfüllen aber letzlich dann doch. Desweiteren wird das Öl schnell alt und verliert seine Schmierfähigkeit
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.
Ich hab da meine Bedenken wenn es auf Strecke geht nicht nur malkurz um den Block.
srvus
Mike
So 12 Nov, 2023 14:07
Willy hat geschrieben:Das ist einfach:
Tüv -Abnahme-die erstellen dann die Papiere für`s LRA.
LRA trägt dann alles auf die offizellen Scheine Teil 1 und 2 ein.
So 12 Nov, 2023 14:51
So 12 Nov, 2023 15:13
Willy hat geschrieben:Ich bin Tüv Stützpunkt für Schlepper bis 25Km/h und Motorräder. Es kommen 1x die Woche fähige Ingeneure die selbst Motorrad fahren-auch ältere.
Wenn bei dir alle Stricke reißen bringst es halt zu mir und ich mach das dann mit denen.
Normal dürfte es aber keine Probleme geben wenn du ein Datenblatt oder alte Papiere hast wo zumindest Gewicht/Leistung/Höchstgeschwindigkeit drin stehen.
Ein guter Freund von mir und Tüv Ingeneur hat ein Terrot Buch, er hat damals meine abgenommen und aus den 2 Steuer-PS die im Prospekt angegeben waren 7 PS gemacht.
Es war und ist total entspannt.
Leider nicht überall-ich habe Kunden die 400Km und mehr (Einfache Fahrt!) auf sich nehmen weil der örtliche Tüv das nicht kann/will oder Desinteresse zeigt.
Mit so alten Fahrzeugen muß man schon einen Oldie-affinen Ingeneur treffen.
Ich hatte übrigens gar keine Papiere-das macht fei garnix.
So 12 Nov, 2023 15:15
Willy hat geschrieben:Ich bin Tüv Stützpunkt für Schlepper bis 25Km/h und Motorräder. Es kommen 1x die Woche fähige Ingeneure die selbst Motorrad fahren-auch ältere.
Wenn bei dir alle Stricke reißen bringst es halt zu mir und ich mach das dann mit denen.
So 12 Nov, 2023 15:32
So 12 Nov, 2023 21:23
Heiko hat geschrieben:Willy hat geschrieben:Ich bin Tüv Stützpunkt für Schlepper bis 25Km/h und Motorräder. Es kommen 1x die Woche fähige Ingeneure die selbst Motorrad fahren-auch ältere.
Wenn bei dir alle Stricke reißen bringst es halt zu mir und ich mach das dann mit denen.
Normal dürfte es aber keine Probleme geben wenn du ein Datenblatt oder alte Papiere hast wo zumindest Gewicht/Leistung/Höchstgeschwindigkeit drin stehen.
Ein guter Freund von mir und Tüv Ingeneur hat ein Terrot Buch, er hat damals meine abgenommen und aus den 2 Steuer-PS die im Prospekt angegeben waren 7 PS gemacht.
Es war und ist total entspannt.
Leider nicht überall-ich habe Kunden die 400Km und mehr (Einfache Fahrt!) auf sich nehmen weil der örtliche Tüv das nicht kann/will oder Desinteresse zeigt.
Mit so alten Fahrzeugen muß man schon einen Oldie-affinen Ingeneur treffen.
Ich hatte übrigens gar keine Papiere-das macht fei garnix.
Wo in etwa in Deutschland bist du denn beheimatet? Ich habe meine Gustloff Sachs 98 aus Geldmangel zum Verkauf angeboten. Ein Interessent aus Hessen sagte mir, dass er selber solche Kleinmotorräder hat und in Hessen ein riesen Problem hat, die anzumelden. Vielleicht kann ich dich da mal weiter empfehlen. Eine Sachs 98 sollte ja eigentlich kein Problem sein...
Für mich gilt natürlich das gleiche. Falls mein Kontakt hier scheitert, wärst du mein nächster Anlaufpunkt.
Aber schön zu hören, dass es noch die Prüfer guten Willens gibt!! Die haben es mittlerweile ja auch nichtmehr so leicht und werden von allen Seiten strengstens kontrolliert...
So 12 Nov, 2023 22:20
Willy hat geschrieben:In Hessen ist es ein Problem-nicht vom Tüv her- sondern von der Behörde.
Die können das machen-also zulassen- oder auch nicht-der Tüv kann 10X bestätigen das das Fahrzeug verkehrstauglich ist-wenn die den alten Stinker nicht wollen schaffen die das.
Also bringt ein Tüv Gutachten aus BW im schlimmsten Fall gar nix in Hessen-leider....
Wenn er nur mit dem Tüv Probleme hat gib ihm meine Adresse.
Hast PN.
So 12 Nov, 2023 22:25
So 12 Nov, 2023 23:29
Mo 13 Nov, 2023 20:38
Willy hat geschrieben:In Hessen ist es ein Problem-nicht vom Tüv her- sondern von der Behörde.
Die können das machen-also zulassen- oder auch nicht-der Tüv kann 10X bestätigen das das Fahrzeug verkehrstauglich ist-wenn die den alten Stinker nicht wollen schaffen die das.
Also bringt ein Tüv Gutachten aus BW im schlimmsten Fall gar nix in Hessen-leider....
Mo 13 Nov, 2023 22:07
Willy hat geschrieben:In Hessen ist es ein Problem-nicht vom Tüv her- sondern von der Behörde.
Die können das machen-also zulassen- oder auch nicht-der Tüv kann 10X bestätigen das das Fahrzeug verkehrstauglich ist-wenn die den alten Stinker nicht wollen schaffen die das.
Also bringt ein Tüv Gutachten aus BW im schlimmsten Fall gar nix in Hessen-leider....
Di 14 Nov, 2023 08:43