Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Jonas » Di 17 Jan, 2023 20:30

23 Jahre alt, kwasi Einzylinder... Alteisen! :-D

Meine Rotwerk EDM 300 DS hat gestern ein 100er Backenfutter spendiert bekommen.

Ich habe dann mit dem 100er Futter bissl im zweiten Gang gedreht, allerdings nicht brutal zugestellt, die Maschine runtergewürgt oder ähnliches. Im Bereich der beiden blauen Dinger, im Bild über dem Kühlelement, wurde das Gehäuse von außen ein wenig warm.

Seitdem zeigt sich folgendes:
Im zweiten Gang einschalten, schnell die Geschwindigkeit hochdrehen - Motor läuft kurz an und geht dann wieder aus.
Langsam die Geschwindigkeit hochdrehen - Motor dreht problemlos hoch.
Poti auf ca. 2/3 Geschwindigkeit stellen, anschalten - Motor läuft problemlos an. Bissl über 2/3 gedreht, anschalten - Motor läuft kurz an und geht dann wieder aus.

An/Aus-Schalter, Poti, Umkehrschalter kann ich ausschließen. Kraft ist noch genauso vorhanden wie mit dem 80er Futter. Steckverbindungen, Lötstellen, Bauteile alle augenscheinlich ok/gescheckt so weit möglich.In der Vergangenheit wurde aber anscheinend mal der Transistor IRFP460 ausgetauscht, siehe Bilder. Hab die Platine da vorsichtig gereinigt und keine Defekte o.ä. feststellen können.

Ob da irgendwas verreckt ist (wurde ja ein wenig warm)? Oder ist das der ganz normale Anlaufschutz - falls es so etwas gibt - der mit dem doch recht schweren 100er Futter im zweiten Gang nur oben beschriebenes Hochdrehen zulässt?

Habt Ihr Ideen dazu? :gruebel:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Maybach » Di 17 Jan, 2023 21:21

Servus Jonas,

als absoluter Elektro-Legastheniker kann ich niXs wirklich Sinnvolles beitragen außer, dass mir schon scheint, dass das Futter an dem Maschinderl recht gewaltig aussieht.
Hast Du noch ein kleineres Futter? Dann würde ich mal schauen, was mit dem passiert.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Jonas » Di 17 Jan, 2023 21:24

Mit dem 80er ging es bislang problemlos.

Es gibt kwasi "offizielle Umrüstsätze" für die kleine Rotwerk von 80er auf 100er Futter. Ist auch nicht soo selten, solch ein Umbau. Aber ja. Schon ein Brocken. :smt102

Im 1. Gang (bis ca. 1250 U/min) geht mit dem 100er alles problemlos! Nur eben im zweiten Gang - siehe oben...
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon hiha » Di 17 Jan, 2023 21:30

Klingt mir nach Ansprechen eines Überlastschutzes. Der Anlaufstrom ist mit dem dicken Futter höher, vielleicht zu hoch.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Maybach » Di 17 Jan, 2023 21:31

Ich würde halt einfach mal mit dem 80er das gleiche Procedere probieren.
Dann kannst Du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Hat sich bei mir meist als zweckmäßig herausgestellt ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 18 Jan, 2023 01:03

Die beiden blauen Kisten checken, sind Kondensatoren, brechen die Lötfüße hast Du nur die halbe Siebung und deswegen Spannungsschwankungen die die Regelelektronik nicht mag. Sieht man aber wenn man die Kondensatoren einseitig mit den Fingern anheben kann. An der alten Elektonik konnte man die Drehzahländerung je Zeit und damit die aufgenommene Leistung per Poti einstellen. Das geht bei der Regelelektronik die Du hast nicht mehr. Eine angloamerikanische KBLC240 könnte das ab, ein BLDC-Nähmaschinenmotor mit einer dreiviertel Pferdestärke könnte das auch.

Ansonsten hilft nur langsam aufdrehen. Interessant wäre das Trägheitsmoment vom neuen Futter, das geht mit dem Quadrat der Radien bei homogenen Körpern. Also 0.8² zu 1², oder 0,64:1 Milchmädchengerechnet. Der innere Teil vom Futter geht fast nicht ein, der mittlere Teil mit viel Luft und der Planspirale auch nicht, das ganze Gewicht hängt außen auf dem Ring wo bei 80 Luft ist und beim 100er Guss. Wie TT zu XT, der kleine und der große Schwung. :-D Dazu dann P= Moment mal Drehzahl. :gruebel:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Jonas » Mi 18 Jan, 2023 17:05

schnupfhuhn hat geschrieben:Die beiden blauen Kisten checken, sind Kondensatoren, brechen die Lötfüße hast Du nur die halbe Siebung und deswegen Spannungsschwankungen die die Regelelektronik nicht mag. Sieht man aber wenn man die Kondensatoren einseitig mit den Fingern anheben kann.

Die Lötfüße sind nicht gebrochen. Soll ich trotzdem mal die beiden Kondensatoren auf Verdacht wechseln? Sind ja immerhin so warm geworden, dass man es außen am Plastikgehäuse der Drehbankelektronik spüren konnte. Oder können die das ab? :gruebel:

hiha hat geschrieben:Der Anlaufstrom ist mit dem dicken Futter höher, vielleicht zu hoch.

Ich hab heute auf der Arbeit mit einem unserer Ausbilder gesprochen. Der vermutet das gleiche wie Du. Höherer Anlaufstrom mit dem dicken Futter, Elektronik kriegt Schluckauf. Wird halt im zweiten Gang langsam aufgedreht. Den brauch ich eh nicht allzu häufig...

schnupfhuhn hat geschrieben: Interessant wäre das Trägheitsmoment vom neuen Futter

Das wäre es. Aber ich bin nicht ohne Grund Sozialpädagoge geworden. :D Mathe, eh. :fiessgrinz:

schnupfhuhn hat geschrieben: Wie TT zu XT, der kleine und der große Schwung.

:D :smt023

EDIT: Rechtschreipfehler
Zuletzt geändert von Jonas am Mi 18 Jan, 2023 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Jan, 2023 17:35

moin Jonas

halt ein mit deinem Tun

Bild

die Lötstellen sind gerade am Abfackeln
bau die Platine aus und bring sie zu jemand, der mit so etwas umgehen kann
mit etwas Glück ist die noch zu retten
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Jan, 2023 17:40

des weiteren sieh zu das die Platine Kühlluft bekommt
diese Plaste Kasten ist viel zu dicht geschlossen
und die Wärme bleibt darin gefangen

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Jonas » Mi 18 Jan, 2023 17:43

Meinscht? :gruebel: Das wäre bitter. Dann müsste ich auch nach der Ursache hirnen, damit´s nicht wieder passiert. :gruebel:
Für mich sah das gestern eher nach ersetzten und unsauber gelöteten Teilen aus. Flussmittel gespritzt, miese Vorarbeit, Kratzer auf der Platine...

Zur Kühlung: Ok! Ich überleg mir was. Nicht ganz einfach glaube ich - die Elektronik soll ja vor Spänen, Metallstaub etc. geschützt werden.

IMG_20230118_173855.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Jan, 2023 17:46

die Großaufnahme gibt Dir recht :wink:

geh mal mit einer ollen Zahnbürste und etwas Bremsenreiniger drüber
das alte Lötfett kann korrosive sein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Jonas » Mi 18 Jan, 2023 18:06

Ist schon wieder schick. Hab´s gestern ordentlich gereinigt und die Lötstellen beäugt. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 18 Jan, 2023 21:09

s gibt kwasi "offizielle Umrüstsätze" für die kleine Rotwerk von 80er auf 100er Futter. Ist auch nicht soo selten, solch ein Umbau.


Jo, aber die 100er Spindel gehört zu einem Modell von Real Bull und die Motorelektronik ist ein KBLC240 Nachbau, da kannst Du einiges einstellen. Ferner hat der Motor von dem Modell dann 400Watt. Die Gussteile sind auch leicht anders und die Zahnradln sind aus dem nixigsten RecyclingPOM mit Einschlüssen... ;-)

Soll ich trotzdem mal die beiden Kondensatoren auf Verdacht wechseln? Sind ja immerhin so warm geworden, dass man es außen am Plastikgehäuse der Drehbankelektronik spüren konnte. Oder können die das ab? :gruebel:


Nö. Das wird eher der Kühlkörper vom MOSFET gewesen sein der da warm war.

Zur Kühlung: Ok! Ich überleg mir was. Nicht ganz einfach glaube ich - die Elektronik soll ja vor Spänen, Metallstaub etc. geschützt werden.
Da muß man beim werkeln und planen aufpassen, Teile von der Schaltung hängen auf 230V gleichgerichtet, also schlappen 325V und dann sind da noch geladene Kondensatoren drin. Muß alles berührsicher sein, unter Plastik schutzisoliert.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Do 19 Jan, 2023 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon lallemang » Mi 18 Jan, 2023 22:12

N kleiner Lüter im Gehäuse, auch wenn geschlossen, kann die Temperatursptzen an den Bauteilen reduzieren.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Drehbank defekt? Oder muss das so sein?

Beitragvon Lederclaus » Do 19 Jan, 2023 02:00

lallemang hat geschrieben:N kleiner Lüter im Gehäuse, auch wenn geschlossen, kann die Temperatursptzen an den Bauteilen reduzieren.


Stimmt. Ich hab bei einigen Gehäusen einen kleinen Lüfter eingebaut und verwende zum Schutz vor Staub ein klebriges Vlies, das es für Lüfteröffnungen von Computergehäusen zu kaufen gibt. Eine Seite ist selbstklebend, sodaß man es zB auf ein Lochblech oder Gitter kleben kann. Dadurch verhindere ich bei mir in der Firma den frühen Staubtod zB meines Desktops, meiner Schweißgeräte und meines einstellbaren Netzgerätes. Wenn man sieht, wieviel Dreck sich darauf sammelt, macht das Sinn. Das läßt sich auch absaugen und so alle zwei Jahre wechsel ich das Vlies.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]