XS 850 Beiwagenanschluss

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » So 22 Jan, 2023 16:16

Danke für die vielen guten Beiträge.
Ich werde morgen schauen was unsere Schlosserei im Bestand hat. Das wird schon klappen mit der Reparatur.

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon schnupfhuhn » So 22 Jan, 2023 16:59

Ich glaub da kann derJonas mit den Buchsen Ortsnah helfen. Ich wär bei den anderen, Auflagefläche erhöhen, Japanschrauben sind ja üblicherweise aus Industriebreznteig, die kleine Aufstandsflöche säbelt die kaputt. Rahmen und Anbauteile bei Yamaha sind zumindest bei den alten Gurken S235, also eingedeutscht ST37. Kann jeder Landmaschinenschlosser schweissen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon GrafSpee » So 22 Jan, 2023 17:14

Kurz nachgefragt, gehen da irgendwie Bolzen durch die Rohre und Hülsen?

Wäre es da nicht sinnvoll, hier und da einen Schmiernippel einzuplanen, damit man regelmäßig etwas Fett nachdrücken kann und nix festrostet?

Weis nicht wie es da aussieht. Das wisst ihr sicher besser.

MfG Jens
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » So 22 Jan, 2023 17:24

Ich mach demnächst weitere Fotos, dann seht ihr das gesamte Teil.
Geschmiert werden muss nichts.
Die alten Laschen trenn ich ab und mach was neues. Das Schweißzertifikat stelle ich mir selbst aus, lach.
Dickwandiges Rundrohr habe ich noch und was ich nicht habe muss die Firma beisteuern.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Aynchel » So 22 Jan, 2023 21:50

hallo

ich würde das ganze Gebastel über Bord werfen und ein Dickwandiges Rohr parallel zu der Hauptständer- Traverse an den Unterzügen verschweißen
dazu Halbschalen unterlegen und diese nur in Längsrichtung mit den Unterzügen verschweißen
durch das Rohr einen langen Kugelbolzen verschrauben und die Aufnahme am Seitenwagenanschluß auf ein gekröpftes Kugelmaul ändern

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Jonas » So 22 Jan, 2023 21:59

schnupfhuhn hat geschrieben:Ich glaub da kann derJonas mit den Buchsen Ortsnah helfen.

Klar, wenn Bedarf da ist - einfach melden. Ich denke aber, der Karsten ist schon ganz gut ausgestattet, was Material und Netzwerke angeht. Falls nicht... :smt023
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » So 22 Jan, 2023 22:50

Aynchel, das geht nicht sonst muss ich durch den Schalldämpfer.
Ich habe auch nicht vor den kpl. Anschluss neu zu bauen. Strebe von oben passt dann nicht usw.

Beim roten Kreis sind die Laschen.
Der Anschluss zum BW ist etwa 15 cm hinter diesen.
Wartet auf mehr Bilder.

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 23 Jan, 2023 20:13

Weiter gehts

Gedanke: Etwas zwischen zwei Laschen stecken und so festspannen das sich nichts bewegt funktioniert nur wenn sich die Laschen biegen und an das "etwas" anlegen. Ist das sinnig? ich meine : nein

Hier noch mehr Bilder
Das Blech welches auf das Rundrohr geschweisst ist wird hinter den Fuussrastenhalter geschoben und am Rahmen verschraubt. Eine Schraube durch den Fussrastenhalter gesteckt.

Ich will nicht den oberen Anschluss ändern und auch nicht das Gabelstück beiwagenseitig.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Lindi » Mo 23 Jan, 2023 21:29

Ich verstehe das Teil nicht recht :gruebel:.
Und: Wenn die recht ordentlichen Hauptsständerohren so massiv sind und doch schon oval, ist da ja mächtig was am Werk. :shock: Oder aus Butterkeksstahl.
Viele Grüße

Dirk
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » Di 24 Jan, 2023 06:49

Hauptsächlich sind das Vierkantrohr und die Schrauben beschädigt. Wie unrund die Bohrungen in den Laschen sind habe ich noch nicht geprüft.

Dirk, was verstehst du nicht an dem Gerät? Wie es befestigt wird? Auf Bild 1 ist das Gabelstück zu sehen.
Am Gerät das Gegenstück, der Flachbolzen.
2 Stück 4kant für den Hauptständer und die große Lasche steht senkrecht hinter dem Fußrastenhalter.
Ist's so beschrieben verständlich wie und wo das Gerät montiert wird?

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Lindi » Di 24 Jan, 2023 08:46

Nein nein, ich hab schon kapiert, wie es befestigt wird, Karsten.
Nur: vom Flachbolzenanschluss bis zu den Ohren ist es ein ziemlich langer Hebel, und dennoch so stark ausgearbeitet. :gruebel:
Ob man das überhaupt so exakt gefertigt bekommt, dass alle vier Schrauben gleichzeitig belastet we(u)rden? Vermutlich in sito geheftet und dann fertig verschweißt. Mit Verzug? Hmm.
Sorry, bin nur etwas am mithirnen...
Viele Grüße

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Lederclaus » Di 24 Jan, 2023 09:03

Es ist halt keine schön gemachte Halterung. Soviel ist klar.
Die Hauptständeraufnahme am Rahmen sollte das auch weiterhin schaffen, sofern der Hilfsrahmen spannungsfrei und gut passend angebaut wird.
Das mies gebogene und stumpf aufgeschweißte Blech nach oben ist die einige Verdrehsicherung und Momentabstützung. So ein Pfusch.

Aber es hat lange gehalten. Ich würde tatsächlich gut passende Buchsen in die Vierkantrohre schweißen und den Kram wieder einbauen. Viel mehr Möglichkeiten hast Du kaum, außer Du willst den hinteren unteren Anschluß neu konstruieren.

Und wenn ich mir die Bilder im Dreirader anschau, würd ich die Vierkantrohre abtrennen und neu machen. Also ich persönlich. Aus dickwandigem Vierkantrohr. Oder zumindest auffüttern, um die weggearbeiteten Stellen zu verstärken.
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon sejerlänner jong » Di 24 Jan, 2023 09:52

Claus, dem Blech möchte ich mit Knotenblechen mehr Stabilität geben.

Dirk, meine Frage was du nicht verstehst ist nicht böse gemeint. Na dem Motto " der kapiert es nicht" .
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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Lindi » Di 24 Jan, 2023 10:00

Hab ich auch nicht so aufgefasst :smt039
Viele Grüße

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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

Beitragvon Lederclaus » Di 24 Jan, 2023 10:39

sejerlänner jong hat geschrieben:Claus, dem Blech möchte ich mit Knotenblechen mehr Stabilität geben.

Ist wahrscheinlich kein Fehler, Karsten. Das darf halt nicht zu brutal werden, ein wenig Flexibilität muß bleiben, sonst reißt dir die obere Halterung am Rahmen ein. Und die Knotenbleche so ausführen, daß sie nicht bis in die Ecken geschweißt werden.
Da muß eine Lücke bleiben. (stell dir das so vor, daß man zum Beispiel aus einem geplanten Quatrat eine Ecke mit Kantenlänge 6-7mm rausschneidet, und das dann Richtung Ecke einschweißt)
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