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Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2023 09:29
von Richy
Dieses gewisse Maß an "Flex" muss dann aber genau berechnet sein, sonst ist es nur raten.
Ich würde behaupten, dass der Sauer da auch nur experimentiert hat, bzw. sich auf sein Bauchgefühl verlassen hat. Sieht man auch daran, dass es sich nicht weiter durchgesetzt hat.

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2023 19:57
von Uwe Steinbrecher
Richy hat geschrieben:Dieses gewisse Maß an "Flex" muss dann aber genau berechnet sein, sonst ist es nur raten.

Ach Richard.......
Ich glaube ja, das die Menschen die einfach mal was ausprobieren am Ende schneller und weiter kommen als die "Ständig Probleme Wälzer" und alles bis ins letzte Planer. :(
Im Fall vom Sauer war der Weg auch ein anderer als deiner.
Der hatte Rahmenbrüche an den Anschlusspunkten.
Dann hat er sich gedacht woher kann das kommen.
Dazu kam noch die Angst vor dem damals neuen Material Alu für Motorradrahmen.
Dann kam er auf die Idee Federstrebe.
Dann hat er gebaut
Dann hat er beim TÜV messen lassen und siehe da, deutliche Reduzierung der Biegebelastung der Rahmen.
Verstellbarkeit der Federstrebe, um die gleichen Streben an die verschiedene Gewichtsklassen der Gespanne anpassen zu können.
Dann kam die Aufnahme ins Portfolio der Firma

Nachzulesen in alten Ausgaben der Gespannzeitung.

Dass sich das System nicht durchgesetzt hat, dürfte eher daran gelegen haben, dass als die Strebe auf den Markt kam, fast keiner mehr Motorräder mit Spagettirahmen baute.
Die Japaner hatten da schon begriffen, dass Motorleistung ohne Fahrwerk auch nix ist.
Und kräftigere Rahmen brauchten auch keine Federstrebe mehr :smt102
Fröhliches Rechnen weiterhin :weg:

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2023 20:02
von lallemang
Und Vorsicht, "Gummigelenklager" können rechtwinklig zum Gummizylinder ganz schön hart sein

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2023 21:22
von Richy
@Uwe: du hast geflissentlich meinen zweiten Absatz nicht mit zitiert. Er hat experimentiert, was ich ja auch vermutet habe. ;-)
Warum ich soviel rechne: weil mir das Leben bei jeder Gelegenheit, wenn ich etwas einfach nur probiere, jedesmal mit Schwung auf die Finger haut. Siehe z.Bsp. Wasp-Gespann.
Aber genug davon, das ist hier OT.

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2023 21:32
von Uwe Steinbrecher
Richy hat geschrieben:@Uwe: du hast geflissentlich meinen zweiten Absatz nicht mit zitiert. Er hat experimentiert, was ich ja auch vermutet habe. ;-)

Ein letzter Satz sei mir zum Thema noch gegönnt.
Ich habe den zweiten Teil deines Satzes nicht mit Zitiert, weil er, nach meiner Lesart, keine Aussage sondern eine Wertung war.
Meine Intension war, dir mitzuteilen dass einfach mal machen und ausprobieren in den allermeisten Fällen gut funktioniert und die Menschheit recht weit gebracht hat.
Das Ingenieurswesen und der Versuch alles mathematisch zu ergründen ist ja geschichtlich gesehen doch eher neu :wink:
Und in meinen Augen ist ein gutes Ausprobieren und eine These die sich später begründet keinen Deut schlechter als ein ewiges rum Gehirne und Gerechne. Zumindest nicht im Bereich Motorradgespanne oder Alteisen.
Bei der Luft und Raumfahrt hingegen.... Aber das ist eine andere Sache.
Und jetzt zurück zum XS Gespann :grin:

Re: XS 850 Beiwagenanschluss

BeitragVerfasst: Fr 17 Mär, 2023 17:59
von sejerlänner jong
Heute endlich ne längere Runde gefahren.
Am Fahrverhalten hat sich nach der Reparatur des Anschlusses nichts geändert. Jefendalls nichts gemerkt und die S.. zieht immer noch nach links.