Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Mi 01 Feb, 2023 19:46

Hallo zusammen
mein tolles Präzisionsschnellspannfutter (0,3-16 mm) geht umso schwerer je kälter es ist. Bei 5°C oder weniger ist es von Hand fast nicht bewegbar, bei 10°C muss man mit der anderen Hand gegenhalten beim normalen Verstellen (nicht beim Anzug oder lösen) sonst dreht man schlicht die Welle samt Getriebe und Motor.

Problemlösung derzeit: Vor Verwendung die Maschine eine Minute laufen lassen und mit dem Heißluftgebläse aufwärmen.

Lieber wär mir: Futter öffnen, das (vermeintlich) kältezähe Fett auswaschen und durch Feinmaschinenöl ersetzen. Nur krieg ich das Ding nicht auf. Und finde auch keine Info dazu wie das gehen könnte. Es sitzt auf einem Bohrmaschinenkonus. Von der Bohrerseite kommt man bei manchen Maschinen an eine Zentralschraube zum Öffnen, aber so weit ich sehe ist da bei diesem Futter eine Vernietung.

Irgendwelche schlauen Ideen, irgendwer? Außer Werkstatt heizen? Das zahlt sich nur für längere Aktionen aus, aber oft will ich nur schnell was bohren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Mi 01 Feb, 2023 20:06

Hilft das? Ist andere Marke
https://www.youtube.com/watch?v=k8_hFElweSo

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Mi 01 Feb, 2023 20:46

Guter Tipp!
Da jetzt klar ist, wie das Futter zu öffnen wäre, könnte das hier schnell zu einem leichter gängigen Futter führen:
Wie wäre es, das gut aufgewärmte Futter mit Bremsenreiniger zu fluten, um das vermutlich zu steife Fett rauszubekommen?
Danach ölen (Getriebeöl?).

Wenn das nix wird, halt öffnen wie in dem Video.

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Mi 01 Feb, 2023 20:50

Peter Danke für das Video :smt023
Wieder was gelernt.

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Mi 01 Feb, 2023 21:26

Sehr klass - danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Do 02 Feb, 2023 08:25

Danke, Peter, wird mir sehr helfen!
Leide auch unter Fettversteifung.

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Do 02 Feb, 2023 09:05

Hatte bisher gedacht, der obere Ring ist geschraubt ...wieder was gelernt. Danke :smt023

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Do 02 Feb, 2023 10:01

Mein Tip wäre gewesen ein Topf mit kochendem/sehr heißen Motor-Öl und da das Futter reinstellen. (So in etwa hab ich meine komplett verharzten Drehbank-Futter von der Matra so weit gelockert gekriegt, dass ich sie dann zerlegen konnte.)

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Do 02 Feb, 2023 10:38

Heisses Petroleum wäscht Fett supergut raus.
Gruß
Hans

Re: Optimum Schnellspannbohrfutter schwergängig

Do 02 Feb, 2023 14:36

Ich hab weder mir Bremsenreiniger noch mit Kriechöl ein markantes Absinken des Flüssigkeitsstandes bemerken können. Das hatte ich zuerst probiert.
Erstmal weiter mit der Heißluftpistole, und wenn mir das zu blöd wird zerleg ichs mal.

Gryße!
Andreas, der motorang
Antwort erstellen