Schraubendreher ums Eck (Winkelschraubendreher DIY)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schraubendreher ums Eck (Winkelschraubendreher DIY)

Beitragvon motorang » Mi 15 Feb, 2023 09:20

Geniale Basteley, z.B. zum Gemisch einstellen am Vergaser, von Allen Millyard:

Youtube-Video

Aus einer alten Tachowelle, etwas Kupferrohr, Hirnschmalz und Restmetall ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon hiha » Mi 15 Feb, 2023 10:05

Den fand ich auch ziemlich nett :-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Willy » Mi 15 Feb, 2023 10:18

der ist schon genial und etwas verschroben-aber seine bikes sind toll wenn auch manchmal monströs und garantiert nicht alltagstauglich.

ich benutz seit über einem jahrzehnt diesen louis-satz-hat bislang immer gepasst.

https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10002557
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Feb, 2023 12:07

ich benutze schon Jahrzehnte Motorräder, die das nicht brauchen :lol:

Aber da stand jetzt auch eher die Lust am Basteln anstatt die Notwendigkeit im Vordergrund. Solche Winkelschraubendreher gibts ja auch in fertig.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon fleisspelz » Mi 15 Feb, 2023 12:39

So einen mit biegsammer Welle innen habe ich noch nicht gesehen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Feb, 2023 12:43

im Normalfall tut es ja auch ein 90° Winkeldreher
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon fleisspelz » Mi 15 Feb, 2023 13:16

Um die Vergser-Einstellschraube bei der Honda im Film zu drehen zum Beispiel halt nicht. Oft ist ja nicht genug Platz, alleine eine Vierteldrehung mit einem herkömmlichen Winkelschraubendreher hinzubekommen. Ich find die Lösung sehr hübsch und auch sinnvoll
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 15 Feb, 2023 13:33

Auf die Art könnte ich bei der XS die Standgaseinstellung vornehmen. Pfiffig gemacht.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 15 Feb, 2023 13:36

Als ich das Kupferrohr gesehen habe hatte ich den Geruch von Heziöl in der Nase. Eigentlich könnte man ja gleich eine Bitaufnahme anlöten, zwecks Schlitz, Kreuschlitz, Torx und was ihnen sonst noch alles einfallen könnte.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mi 15 Feb, 2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon KNEPTA » Mi 15 Feb, 2023 13:53

Würd bei der Spritschraube der SP net gehen...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Lederclaus » Mi 15 Feb, 2023 15:19

Ich hab einen umdieEckeschraubendreher mit biegsamer Welle. Damit versuche ich seit ca 15 Jahren unzugängliche Vergaser- Einstellschrauben zu drehen. Eigentlich funktioniert das nie. Die biegsame Welle "zieht sich auf", es reicht aber nicht, eine etwas schwergängige Schraube zu drehen. Und die sind fast alles schwergängig. Und falls sich doch eine drehen läßt, ist es nicht genau machbar, weil die Verdrehung in der Welle kein gefühlvolles Drehen zuläßt. Das Ding ist einfach Schrott. (und war damals garnicht so richtig billig)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Willy » Mi 15 Feb, 2023 19:41

hab ich auch noch und bin der gleichen meinung-deswegen der louis-satz.
funzt prima und ohne flucherei. :-D
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon motorang » Do 16 Feb, 2023 06:53

Bei meiner Tenere würde das bessser funktionieren als der Winkelschraubendreheraufsatz. Japanisch leichtgängig, aber wenig Platz, zumal wenn ein E-Starter verbaut ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon schnupfhuhn » Do 16 Feb, 2023 08:53

Japanisch leichtgängig


Denke ich auch, drehen geht, aber was aufzuschrauben, die Mühe wird vergeblich sein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubendreher ums Eck

Beitragvon Färt » Do 16 Feb, 2023 14:16

Die Skepsis hier verstehe ich nicht so ganz. Ich finde das eine gute und schöne Bastelei. Der umdieeckeschraubendreher macht sicherlich das was er soll, eine halbwegs leichtgängige Einstellschraube drehen :wink:
Es nimmt auch keiner einen Vorschlaghammer für einen kleinen Nagel oder einen 100g Hammer um einen Pfosten in den Boden zu schlagen, also jedes Werkzeug für das was es machen soll...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder