Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Federbeine gefrostet..... ?

So 19 Feb, 2023 06:31

Vielleicht mal bei HU anfragen ?
An meinem Wasp Gespann sind seit 2014 HCS Dämpfer drauf, viel Winterbetrieb, bisher keine Schäden erkennbar.
Und der HU bietet besten, preisgünstigen und schnellen Service. Und sehr kompetente Beratung.
Gruß,
Lutz

Re: Federbeine gefrostet..... ?

So 19 Feb, 2023 10:24

Die HCS-Dämpfer kosten mehr, als mein Rotax-Gespann wert ist. Das ist momentan nicht drin...

Re: Federbeine gefrostet..... ?

So 19 Feb, 2023 12:36

superknuffi hat geschrieben:Hallo Fritz
Bei der qualitative Anmutung, die die Hagon Dämpfer auf mich machen schätze ich, dass Du das als Lehrgeld abschreiben kannst.
Wenn ich mir die Dinger an den Wintergespannen anschaue, dann sind die Teile für den Winter definitiv nicht gemacht.
Wenn sie nicht auffrosten, dann rosten sie vermutlich in zwei Wintern vom Krad.
Meine Methode:
Entweder im Billigsegment, da kann ich YSS empfehlen, qualitativ um Welten besser als die Hagon, oder eben gleich richtig!
Kostet halt auch richtig, Wilbers zum Beispiel, die schickst Du aber bei Schäden zum Hersteller und er richtet sie.
My 5 cents
Stefan
PS
Ebenfalls völlig überbewertet und keinesfalls mit KONI zu vergleichen:
IKON



ich hab hagon dämpfer in den xs´sen seit bestimmt über 10 jahren.
qulitativ kann ich die nur loben-fahre aber auch nicht im winter und bei salzlake auf den straßen.
desweiteren putz ich auch gerne und gründlich denn nichts hält ewig ohne pflege und schließlich kostet alles auch nicht unerheblich geld.
alle hagon dämpfer hab ich von WILBERS bezogen und die federn passend auswählen lassen von WILBERS.
bei jeder hagon bestellung muß man angaben machen für welchen zweck,gewicht der besatzung und natürlich welches modell.
desweiteren bietet WILBERS auch einen reparaturservice für die hagon dämpfer-in deutschland und nicht in den niederlanden oder england etc. an.
ich denke WILBERS würde keine dämpfer vertreiben die so garnix taugen und gleichzeitig hat er schöne klassische dämpfer im portfolio um auch die klassik-szene zu bedienen.
an meinen klassikern sehen die jedenfalls wunderschön aus und ich bin damit sehr zufrieden-sie waren noch nie defekt.


sr 500 2.JPG

Re: Federbeine gefrostet..... ?

So 19 Feb, 2023 12:57

Hallo Willy
Die Dämpfer auf Deinem Bild passen wirklich gut zur Maschine.
Generell wollte ich nicht deine Dinge, die Du offensichtlich mit Bedacht ausgewählt hast, schlecht reden.
Jeder macht halt so seine Wahrnehmungen.
Ich sehe bei Gespannten im Winterbetrieb häufig Hagon Dämpfer, die stark korrodiert sind, das kann ich bei anderen Marken so gehäuft nicht feststellen.
Wie gesagt, subjektive Wahrnehmung.
Da ich auch noch weiss dass die Dämpfer nicht billig, oder günstig sind, hat sich bei mir die Frage aufgetan, warum sie in dem Maß verkauft und eingesetzt werden.
Als ich auch noch hörte, dass sie nach kurzer Zeit defekt und anscheinend nicht reparabel seinen ist es zu meinem Post gekommen.
Das mit der Überholung scheint ja aber zumindest nicht zu stimmen.
Das gleiche gilt für die IKONS.
In der professionellen Dokumentation nennt man diese Eindrücke "anekdotisch".
Es wird kein Anspruch auf Objektivität oder gesicherte "Ursache/Wirkung" erhoben.
Falls die Dämpfer tatsächlich überholt werden können ist das Problem des Themenstarters ja auch händelbar.
Schönen Sonntag
Stefan

Re: Federbeine gefrostet..... ?

So 19 Feb, 2023 13:06

ich hab mit deinen aussagen kein problem - alles gut.
ich wollt nur von meiner erfahrung berichten-das ist alles.

und im winterbetrieb wird wohl nix lange halten was mit salzlake umgehen muß.....wenn ´s nicht nach jeder feuchten fahrt gepflegt wird....

is halt so.

bin selbst 6-mal nach salzburg gefahren in den 80ern-und hab die schäden in kauf genommen...

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Mi 22 Feb, 2023 16:25

Dreckbratze hat geschrieben:meine MZ Dämpfer sind wohl auch gefroren gewesen :roll:


und bei mir waren die Nachbau Dämpfer von MZB so krumm das die blockierten
also die nicht mehr dämpfenden Ori Dämpferstangen eingebaut
die hatte zwar keine Dämpfung mehr, dafür federte es wenigsten noch

mal sehen was ich mit der lila Zicke Zicke mache
es läuft auf YSS rundherum hinaus

Bild

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Do 23 Feb, 2023 16:47

Vielen Lieben Dank für das umfangreiche Feedback....
Werde jetzt mal YSS probieren...
Die Hagons sind wohl eher was für Schönwetter...

Vielen Dank !!!

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Fr 24 Feb, 2023 19:52

und die YSS für putzscheue faulpelze...? :-D

YSS geht schon in ordnung-hab ich in ´ne xs 650 eingebaut-tadellos. :smt023

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Fr 24 Feb, 2023 20:34

aehm, ja.

Bild

g max ~;)

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Fr 24 Feb, 2023 21:56

Fritz194 hat geschrieben:Vielen Lieben Dank für das umfangreiche Feedback....
Werde jetzt mal YSS probieren...
Die Hagons sind wohl eher was für Schönwetter...


Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich... :ugly:

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Sa 25 Feb, 2023 07:51

altf4 hat geschrieben:aehm, ja.

Bild

g max ~;)


oder so...... :-D :-D :-D

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Mi 29 Mär, 2023 18:53

So !!!! YSS Dämpfer gerade eingebaut.... bin gespannt.
Die Hagon Federbeine habe ich zerlegt - Federn abgenommen.
Keine Spur von ÖL Austritt - auch Gasdruck noch im üblichen Ausmaß vorhanden.
Dämpft auf Zug aber nicht mehr auf Druck.
Kann da Wasser rein obschon der Gasdruck aufrecht ist ?
Ich nehme mal an dass da drinnen wegen dem zähen Öl und den erhöhten Kräften
was kaputtgegangen ist. Grrrr.. Müll.

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Mi 29 Mär, 2023 19:01

superknuffi hat geschrieben:Hallo Willy
Falls die Dämpfer tatsächlich überholt werden können ist das Problem des Themenstarters ja auch händelbar.
Stefan


Überholen kann man da nix - das ist verpresst... versuche gerade auf Kulanz neue Dämpferelemente von Wilbers
zu bekommen.
Das Zeug taugt einfach nicht für Winterbetrieb... da müsste dünneres Öl rein - und dann würden sie im Sommer nicht
mehr so gut funktionieren.
Da bei meinen noch immer Gas drinnen ist glaub ich mal dass es kein Problem mit Emulsion/Wasser ist.

Lg.

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Mi 29 Mär, 2023 20:28

Hätte ich so in Erinnerung.
Der Motorradhändler meines geringsten Misstrauens hat auch noch nie was von "Anpassungen" bei der Bestellung von Hagon Dämpfern gehört.
Wilbers, na klar, aber die spielen auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Stefan

Re: Federbeine gefrostet..... ?

Do 30 Mär, 2023 08:20

Es gibt eben Händler und Händler.
Ich wurde Händler weil ich mit den Händlern nicht zufrieden war.... :grin:

Aus der POLO Beschreibung -und so läufts auch bei mir:

"Aufpreisfreie Abstimmung genau auf Ihre Bedürfnisse - bei Angabe von Fahrer- und ggf. Beifahrergewicht (inklusive Ausrüstung), bevorzugter Einsatzzweck (meist Solo, oft zu Zweit, mit Gepäck, Rennstrecke, Landstraße usw.) und Fahrweise werden die Federbeine genau passend dafür gebaut und abgestimmt. Es macht ja schon ein Unterschied ob eine 60 Kg Person meist alleine fährt oder das zulässige Gesamtgewicht ausgekostet wird - die Federrate und die Dämpfung wird dann entsprechend gewählt."


Repariert wird laut Wilbers auch.

Dein Händler ist uninformiert.
Antwort erstellen