Anratung Verlegung Benzinleitung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Feb, 2023 16:36

meine Xt600 43f hab ich auf von seilzugbetätigem Choke auf geknopft umgebaut.
In der Folge paßte der serienmäßige Benzinhahn mit waagerechtem Abgang leider nicht mehr.
Der Benzinschlauch läuft jetzt so:
XT600-43f-Benzinhahn-Chokeumbau.JPG
Das funktioniert, und weil ein guter Schlauch zusätzlich mit Draht geschützt wird, kann das auch eine gute Weile halten.

Aber jedesmal, wenn ich mich beim Weggehen umdrehe, muß ich diesen Teil meines Motorrades übersehen :omg:
Wie kann ich das ansehnlicher machen?

ich hab daran gedacht, ein Rohr (geschwärzt) zu biegen, das unter dem den Chokeknopf durchgeht und an beiden Enden irgendwie mit Benzinhahn und Vergaser verbunden ist.
Habt Ihr Ideen, wie ich diese Verbindung hinbekommen kann?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 19 Feb, 2023 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon lallemang » Sa 18 Feb, 2023 16:52

Benzinschlauch :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Feb, 2023 16:58

Ja, daran hab ich natürlich auch schon gedacht.
Aber das sind dann 4 Schellen insgesamt, nicht schön.

Ich stell mir gerade sowas vor:
Röhrchenenden geschlitzt, darin jeweils ein Stück Schlauch mit passendem Innendurchmesser, und mit jeweils einer breiten Schelle je Rohrende auf Benzinhahn und Vergaseranschluß geklemmt.

Der Tank muß immer mal wieder runter, das bedeutet, die Leitung muß auch häufigere Demontagen überstehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon lallemang » Sa 18 Feb, 2023 17:04

Oder, da ja eh schon die Schutzfeder überm Schlauch ist, "Leitblech" oder "Drahtbügel" am Vergaser, um die Schlange zu bändigen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon ABr » Sa 18 Feb, 2023 23:23

Man könnte was aus Bremsleitung biegen
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Feb, 2023 23:59

Röhrchen hab ich, auch dickere als Bremsleitung, biegen kann ich, auch bördeln, falls das gebraucht wird.
Aber wie bekomm ich das Röhrchen mit Benzinhahn und Vergaser gutaussehend und lösbar verbunden?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Meister Z » So 19 Feb, 2023 02:39

doppelt
Zuletzt geändert von Meister Z am So 19 Feb, 2023 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Meister Z » So 19 Feb, 2023 02:43

Straßenschrauber hat geschrieben:Aber wie bekomm ich das Röhrchen mit Benzinhahn und Vergaser gutaussehend und lösbar verbunden?


vorn und hinten Benzinschlauch :ugly: in der Mitte Rohr mit Radius...
wenn der streng draufgeht auf das Röhrchen, würd ich sogar auf Rohrschellen verzichten...
Druck ist ja keiner auf der Leitung... :gruebel:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Klimax » So 19 Feb, 2023 04:43

Benzinhahn mit waagerechtem Abgang, kaufen oder anlöten oder so.
Klimax
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2017 19:29
Wohnort: Aachen

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Feb, 2023 12:08

Benzinhahn mit waagerechtem Abgang ist serienmäßig an der 43f.
Der paßt aber nicht bei geknopftem Choke, leider.
Hab's im ersten Beitrag oben ergänzt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon lallemang » So 19 Feb, 2023 23:06

Sonst bieg doch ein Rohr, das über den Schlauch pa§t, in die gewünschte Form
und der Schlauch und die Schellen bleiben wie gehabt :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Myke » Mo 20 Feb, 2023 09:41

statt dem hahn nen schlauchstutzen an den tank. hähne gibs auch für zwischen schlauchstücken. fliegend quasi. :gruebel:
nur son gedanke.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Lindi » Mo 20 Feb, 2023 10:05

Screenshot_20230220_100017.jpg
wie wäre es hiermit? (schwatt angesprüht). Einfach mal ausprobieren. Vermutlich brauchts da keine Schellen, höchstens diese Ösenringchen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Feb, 2023 10:09

Gute Idee! Könnte mein Problemchen lösen.
Bei Benzinschlauch über Röhrchen hab ich ohne Schellen Bedenken, aber das würde bestimmt auch funktionieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Verlegung Benzinleitung

Beitragvon fleisspelz » Mo 20 Feb, 2023 11:35

Bild
Ich habe eine vergleichbare Aufgabe so gelöst.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder