neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 28 Feb, 2023 12:38

Moin auch
Das MZ Etz Gespann hat sich recht wacker aufm Eisarsch geschlagen.
Deshalb werde ich die lila Zicke nun technisch etwas aufmöbeln.
Dazu werden rund herum 5 neue Federbeine gehören.
Neuwertige ori Ostware gibt es nicht mehr und das ganze Nachbau Gelump ist von einer grusseligen Qualität.
Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand eine Idee, welche Federbeine man da einsetzen könnte?

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 28 Feb, 2023 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Richy » Di 28 Feb, 2023 13:04

Falls du die Alten loswerden willst...
:-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon fleisspelz » Di 28 Feb, 2023 13:05

Frag doch Mal beim Horst Ulrich nach, der hat viel Erfahrung mit Gespannfederbeinen. Ich bestelle (auf Empfehlung vom Lederclaus) auch grade einen Satz Federbeine für mein Gespannprojekt dort. https://www.hu-sidecars.de/
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Matthieu » Di 28 Feb, 2023 13:32

Zwei Maultaschen weniger essen?
Dann sind die Federbeine auch nicht überfordert. :weg:

PS: Ich bin mal ganz schnell verreist.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 28 Feb, 2023 13:59

:D

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 28 Feb, 2023 16:14

HCS bzw Yss Federbeine von Horst Ulrich
Taugen zumindest am Pozelei Gespann echt gut und sind waren dereinst noch bezahlbar.
Auf alle Fälle kennt sich der Ulrich gut aus und kann die Federbeine genau auf deine Bedürftnisse herrichten.
Dann reicht es auch für den großen hunger.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon der Gärtner » Di 28 Feb, 2023 19:16

Ich hab mir vor Jahren mal welche bei Stoßdämpfer-Schwarz besorgt und bin immer noch zufrieden mit den Dingern:
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/contents/de/d79.html
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Aynchel » Di 28 Feb, 2023 19:46

nabend

Über uns
Wir sind Hersteller von Stoßdämpfern für nahezu alle Fahrzeuge die in der ehemaligen DDR gefertigt wurden. Seit 1967 beschäftigen wir uns mit diesen Produkten, zunächst nur Regeneration, heute im Wesentlichen Neufertigung. Wir arbeiten dabei eng mit der Nachfolgefirma des ehemaligen "VEB Stoßdämpferwerke Hartha" zusammen, die uns einen Großteil der originalen Einzelteile liefert.


Quelle: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... about.html

da schau her, das war mir nicht bekannt das so etwas noch zu kaufen gibt

diese MZB Nachbau Dämpfer waren jedenfalls reine Geldverschwendung
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/R ... -auge.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: neue wirklich gute Federbeine für ein MZ Etz Gespann

Beitragvon Richy » Di 28 Feb, 2023 21:22

Aynchel hat geschrieben:diese MZB Nachbau Dämpfer waren jedenfalls reine Geldverschwendung
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/R ... -auge.html

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die noch nichtmal billiger sind... :omg:

Stoßdämpfer Schwarz ist aber auch manchmal für Überraschungen gut, aber wirkliche Klagen hab ich bisher keine gehört. Ein Freund von mir hatte nur mal Stoßdämpfer für die ES, die viel zu hart gedämpft waren. Ging dann aber doch irgendwie.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder