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Frage an die Briggs & Stratton Spezialisten

BeitragVerfasst: Mo 06 Mär, 2023 19:24
von KNEPTA
Sind ja auch Seitenventiler, deshalb hier.
Ich hab hier zwei Notstromaggregate liegen.
Zwei völlig unterschiedliche Generatoren, angetrieben von zwei identen 5HP Motoren.
Bei einem is der Motor komplett hin, beim anderen der Generator.
Jetzt hab ich mir gedacht aus zwei mach eines. Das mit dem hinigen Motor hab ich soweit zerlegt dass der Anker vom Generator frei liegt.
Jetzt die Frage weil für mich nicht erkennbar.
Wie und wo ist die Welle vom Generator mit der Kurbelwelle verbunden ? Im Motorgehäuse ? Oder ist das eine ganze Welle, Zapfen und Generatorwelle ein Teil???

Re: Frage an die Briggs & Stratton Spezialisten

BeitragVerfasst: Mo 06 Mär, 2023 19:32
von KNEPTA
Ok, sorry, ich glaub ich hab die Lösung. Ähnlich dem Anker der Puch Lichtmaschine....
Hirn einschalten hilft...erfolgreich getrennt. :oops:

Re: Frage an die Briggs & Stratton Spezialisten

BeitragVerfasst: Di 07 Mär, 2023 22:27
von KNEPTA
Für die Nachwelt...
Der erste Anker hatte in der Welle eine Kernbohrung durch die ein langer M8 Stehbolzen mit Mutter diesen auf den Konus der Kurbelwelle gezogen und ihn so fixiert hat. Der ließ sich mit einem langen 10er Dorn und den gscheiten Hammer vom Wellenkonus prellen.
Der zweite Anker hatte eine Vollmaterialwelle. Kein Loch, kein Abzieher möglich. Der Anker ließ sich nicht vom Konus der Kurbelwelle lösen. So hab ich mit der Flex den hinnigen Anker runtergeschnitten und in der Konusbohrung vom Anker ein 8er Gewindestangerl gefunden. Diesen Anker wird selbst kwasi auf die Kurbelwelle geschraubt und so auf den Konus gezogen. A Schas kwasi, weil der Konus is ziemlich fertig...auch weil die Konusbohrung viel kürzer ist und nur zu 2/3 am Kurbelwellenkonus sitzt. Ein deutlicher Grat ist am Kurbelwellenkonus sichtbar...