Ural Schalthebel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ural Schalthebel

Beitragvon butzehund » So 19 Mär, 2023 07:24

Moin,
ich bin gestern die erste Runde mit meinem neuen Ural Gespann gefahren.
Festgestellt, dass ich den Schalthebel links mit der Wippe hinten sehr schlecht bedienen kann, da mein linker Fuß nur sehr
eingeschränkt beweglich ist, ich komme mit der Ferse nicht auf die Wippe, sondern muss den Fuß anheben und richtig von oben
darauf treten....
Vorderer Teil ist ja kein Gummi im unteren Teil vorhanden, so das ich gegen die Metallkante mit der Stiefeloberseite treten muss.
Hat jemand eine Idee, wie das anders geht oder bin ich einfach zu dusselig....?
Gruß,
Lutz
Dateianhänge
IMG_20230319_071556 ural 2.jpg
IMG_20230319_071537 ural1.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Dreckbratze » So 19 Mär, 2023 07:40

kannst du die Wippe nicht suf der Verzahnung etwas umsetzen in eine für dich geschicktere Position?
Ansonsten das Schaltpedal etwas abschleifen und Schlauch drüber?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon butzehund » So 19 Mär, 2023 08:09

Hallo Achim,
wenn ich den vorderen Teil anhebe und die Wippe nach hinten runtergeht, dann bekomme ich den Fuß vorne nicht mehr weit
genug hoch, die Wippe ist für mich im Moment auch zu weit innen positioniert.
Wie gesagt, die Fußbewegung von oben nach unten ist bei mir wegen einer Unterschenkelverlängerungs Operation mit 14 Jahren sehr eingeschränkt.
Mit dem Gummi , sowas habe ich auch irgendwie auf dem Schirm.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon ahnungsloser » So 19 Mär, 2023 09:30

Das hintere Pedal sieht auf den Foto ziemlich hoch aus. Ich würde mir ein Ersatzpedal besorgen und den hinteren Teil abflexen und tiefer anschweißen und die Pedale für dich passend breiter machen. Vieleicht kommen ja noch bessere Tipps.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon T. » So 19 Mär, 2023 09:47

Hm...blöd.
Ich bin die aktuelle Getriebe/ Modelle noch nicht gefahren.
Vielleicht gehen die geschmeidiger.
Da können andere Auskunft geben...

Die alten Getriebe wie am meiner T-34 sind grobe Gesellen...
Da führt (fast) kein Weg an der Bein hoch und Raufschalten per Hacke vorbei.

Ich muss möglichst Lastfrei schalten.
Rauf:
Kupplung ziehen, mit der Hacke ein gezielter aber gefühlvoller Tritt, Kupplung kommen lassen.
Mit der Stiefel Spitze hochschalten wie bei der SR funktioniert selten.
Da bekomme ich diesen Schlagimpuls nicht hin....

Und das vordere Gummi is bei mir als erstes weggeflogen.
Etwas mehr Platz und gefühlt direkteres Schaltgefühl.
Ich hatte mit dem Gummi drauf immer so ein etwas schwammige Gefühl. Ohne Gummi verhakt sich die Stiefel Sohle besser mit dem Hebel und rutscht nicht weg.

20230319_092016_copy_1024x768.jpg
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Mär, 2023 11:00

Ich würde die Wippe umbauen.
erst den vorderen Teil so einstellen, dass du, zum Runterschalten gut treten kannst.
Das hintere Teil der Wippe mittig durchtrennen. Ist ja bei dir ja Flachstahl. was für einer 5mm?
Jetzt die Wippe nach hinten so ansetzen, und mit passendem Stahl verlängern, dass sie für deine Ferse, beim Fahren passt. dabei kannst du die Stähle gleich so setzen, dass die Wippe hinten ein klein wenig weiter nach außen kommt.
Das kannst du, je nach Werkstatt-Ausstattung, entweder mit dem Schweißgerät oder auch mit Löchern und schrauben machen.
so bekommst du die Wippe auf deine Anatomie angepasst. Ob der Schaltvorgang dadurch aber wirklich besser machbar wird bleibt fraglich. die Wege und Kraft die nötig sind, verändern sich ja durch einen veränderten Hebel nicht, bzw. werden für die Ferse durch einen längeren Hebel eher größer.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2023 12:21

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ob der Schaltvorgang dadurch aber wirklich besser machbar wird bleibt fraglich. die Wege und Kraft die nötig sind, verändern sich ja durch einen veränderten Hebel nicht, bzw. werden für die Ferse durch einen längeren Hebel eher größer.


Du verwirrst mich Uwe :?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon lallemang » So 19 Mär, 2023 12:26

Mit meinem aktuellen Klumpfu§ benutz ich de Wippe an der Innova tatsächlich. Reiner Fersenbetrieb.
Der hintere Gummi ist irgendwie schwer zu treffen. Grö§er und weiter hinten wär' schön, aber ich hab'
noch Hoffnung, da§ der Fu§ wieder halbwegs wird.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Lederclaus » So 19 Mär, 2023 13:44

Ich schalte gern mit der Ural- Schaltwippe, allerdings hab ich die Gummis abgenommen. Hochschalten geht eigentlich nur, wenn man den Fuß ganz hoch nmmt und die Hacke auf die hintere Raste der Wippe stellt.
Man gewöhnt sich dran. Wenn ich vom 1. Gang im Stand in den Leerlauf will, stelle ich den ganzen Fuß auf den Schalthebel. Dann kann man recht feinfühlig damit arbeiten. Genauso beim Schalten in den Rückwärtsgang aus dem 1.
Fuß auf die Wippe, langsam nach hinten bewegen und gleichzeitig den Rückwärtsgang einlegen. So findet man den Leerlauf auch gut aus dem 1., wenn es sonst schwer oder garnicht will. Vom ersten in den Rückwärtsgang und dann den Rückwärtsgang wieder raus.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon superknuffi » So 19 Mär, 2023 14:06

Mal ganz fies gefragt.
Sind die neuen Ural Getriebe immer noch so katastrophal zu schalten wie die alten es waren?
Gegen ein Ural Getriebe ist ein Dnepr Schaltwerk japanöse Uhrmacher Präzision :fiessgrinz:
Allerdings muss ich, um hochzuschalten, auch den Fuss von der Raste nehmen.
Ebenfalls würde ich dazu raten den Hebel zu zersägen und passgerecht wieder zusammen zu schweißen.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Willy » So 19 Mär, 2023 14:20

Nein-sind sie nicht.
Die neuen Ural laufen wie die BMW`s der 80er Jahre.
Sind wirklich sehr gut und problemlos-tolle Reisemaschinen.
Dateianhänge
DSCN1346.JPG
DSCN1346.JPG (129.93 KiB) 1954-mal betrachtet
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Lederclaus » So 19 Mär, 2023 15:49

Genau. Die Dinger schalten sich fast wie ein richtiges Getriebe. Ich bin immer recht beeindruckt, wenn ich mal so ein neues Ding fahre.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 19 Mär, 2023 17:59

lallemang hat geschrieben:
Du verwirrst mich Uwe :?

Das wollte ich doch gar nicht :smt004
Der Gedanke war:
Ich kenne dem Lutz sein Gebrechen nicht. Kann also nicht abschätzen wo exakt das Problem liegt.
Mit einem Umbau des Schalthebels kann er alles so arrangieren, dass er im Sitzen Fuß und Ferse schön aufsetzen kann, ohne das Bein zu heben.
Ob dann aber die Beweglichkeit im Fuß ausreicht um zu schalten???
Und: je weiter der hintere Tel der Wippe vom Drehpunkt derselben entfernt ist, umso länger der Schaltweg.
Kraftbedarf wird natürlich geringer. da habe Quatsch erzählt :omg:
So. Jetzt hoffe ich, dass ich entwirrt habe 8)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon andi » So 19 Mär, 2023 18:09

Und nur ein gewöhnlicher Schalthebel geht nicht ?
Die neuen Getriebe schalten sich schon ganz passabel, nicht so gut wie die Dnepr Getriebe aber ganz ok.
Die Wippe braucht man eigentlich nicht.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Ural Schalthebel

Beitragvon butzehund » So 19 Mär, 2023 18:17

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich kann den Fuß nur sehr eingeschränkt nach oben und nach unten bewegen.
Stellung nach unten halten, um an die Wippe hinten zu kommen geht nicht, nur von oben drauftreten funktioniert und da habe ohne hinzuschauen mehrmals daneben getreten....
Gestern beim ersten Fahren mit der Ural, bisher noch nie Ural gefahren, haben die Gänge beim Schalten ganz schön gekracht,ab dem Zweiten Gang und beim
runterschalten. Kupplung bis zum Anschlag gezogen.
Ich denke, ich werde erstmal den Ratschlag von Claus versuchen und wenn ich dann wirklich nicht klarkommen sollte wird eine andere
Lösung gesucht.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 895
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder