SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon bastardo » Sa 25 Mär, 2023 13:09

Seit jahren nervt mich das Geklapper an der SR zwischen Bremssattel und Bremssattelhalter. Im Netzt finde ich bislang keine Infos darüber, bin aber auch scheinbar nicht der beste im googlen. :roll:
Gibt es Messwerte, an denen ich feststellen kann, ob die Gleitflächen des Sattels oder des Halters abgenutzt sind?
Bislang habe ich immer wieder Blechstreifen unterlegt, die haben aber auch nicht lang gehalten oder haben zumindest ein deutliches Stirnrunzeln beim Tüv erzeugt. Ich hätte gerne zukünftig eine dauerhafte Lösung durch
a: Austausch einer oder beider Komponenten
b: Eine dauerhafte andere Lösung durch "Beilage". Gibt es so etwas schon fertig? Selber anfertigen, aber so, das ich es nicht unterwegs verliere und ausserdem so schön und gut gemacht, das es aussieht als gehöre es so.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 25 Mär, 2023 13:32

Die Werkstattzeichnungen für SR500 von Peter (oldman,
hier SR oldman) kennst Du?
Dort würde ich erstmal vergleichen, ob bei der Bremsanlage alles so ist, wie es sein soll.
Und ob die Gleitbleche drin sind.
SR500-Bremssattel-Gleitblech.png

Die Werkstattzeichnungen von Peter gibt's auf ratpak.de immer als aktuelles pdf.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon bastardo » Sa 25 Mär, 2023 15:18

Ja, klasse! Das hilft mir schon sehr. Danke Dir! :smt023
Ich check mal alles nächste Woche.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon Maybach » Sa 25 Mär, 2023 20:26

Vous avez PN ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon bastardo » Sa 25 Mär, 2023 21:05

Oui Mössjöh ;-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon hiha » Sa 25 Mär, 2023 21:17

Ich hab schonmal einen Rahmen aufgeschweißt und zurechtgefeilt. Ich glaub der war von Haus aus zu klapprig, denn Verschleißspuren hat man nicht gesehen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon bastardo » So 26 Mär, 2023 11:47

Das mit dem von Haus aus klapprigen ging mir auch schon durch den Kopf, dann dachte ich neeeee, kann ja nicht sein... :gruebel:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon SR oldman » Mo 27 Mär, 2023 11:15

Bei den "Gleitblechen" habe ich schon alles vorgefunden, da sind welche einfach nur Blech und andere haben auf der Innenseite ein Klebepad (so ne Art Gummi).

Gleitbleche.GIF


Was wie original dahin oder auf welche Seite gehört kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich versuche es mit den aufgedrückten Blechen immer so zu händeln, das zwischen Bremssattel und Halter möglichst wenig Spiel bleibt ...habe auch schonmal noch ein Pad mehr eingelegt ...rausfallen kann es ja nicht.

Nachtrag:

...gerade wiedergefunden ...hatten wir im SR500 Forum auch schon

https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... post581809
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon Lindi » Mo 27 Mär, 2023 11:53

Ich hatte auch schon viele dieser Bleche in der Hand und bin überzeugt, dass diese "Pads" serienmäßig sind. Die gehen nämlich derart schwer runter, dass ich da nicht an eine Bastellösung glaube. Erst als ich sie runter hatte, hab ich drüber nachgedacht, dass die dort hingehören. :oops: Das Material ist auch kein normales Gummi sondern hat eine glatte Oberfläche. Ich vermute, dass das Zeugs zur Geräuschreduzierung dort drunter bappt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon Willy » Do 30 Mär, 2023 08:54

Die sind Serie-das haben alle.
Es sind Gleitbleche für die Beläge damit sie schön beweglich bleiben und nicht verkanten-sollte man ab und zu reinigen.
In Verbindung mit dem oben aufgelegten Federblech klappert da nix.
Wenn das Federblech fehlt klapperts erheblich-hatte ich an einer Hayabusa.
Ein Verschleiß des Alu-Grundkörpers halte ich für ausgeschlossen-der ist sogar überdimensioniert in meinen Augen.
Wenn allerdings die Gleitbleche fehlen kann es zur Verdichtung über die Jahre kommen-und es klappert auch....
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: SR 500 Bremssattelhalter Verschleissgrenze messen?

Beitragvon Aynchel » Do 30 Mär, 2023 12:35

moin auch

Ich hatte hier mal eine runter gerittene KTM 620 LC4 aufm Hof.
Am hinteren Sattel hat das Edelstahl Gleitblech gefehlt
und dadurch hat sich der Belagträger böse in den Schwimmsattel Grundkörper eingearbeitet.
Von daher machen diese kleinen Bleche schon ihren Sinn.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]