Sears
Die Elspeth hat einen stillgelegten Tacho. Der geht zwar bis 240 fängt aber bei 20 an. Außerdem wäre die passende Welle zu kurz, das Glas is aus blindem Kunststoff und der Tageskilometerstift ist fragmenthaft vorhanden und da der Tacho im Scheinwerfer sitzt eh nicht zu verwenden. Es ist zwar ein Sigma erbaut der sogar eingetragen ist nur hätt ich halt gern ein Rundinstrument das auch die Landesregierung überzeugt und das ich lesen kann...
Jetzt hab ich verschiedene Möglichkeiten.
1. Ich verlänger die Tachowelle und bau ein neues Glas ein. Dann zeigt der immer noch bis 25 nix an und die Nadel wird die letzte Hälfte der Skala nie beschatten.
2. Ich nehm einen hinnigen Dnepr Tacho (der weicht vom Guzzi Tacho nur 5kmh nach Akkuschraubertest ab und ist leider ungedämpft unterwegs) verlänger die Tachowelle und bau ein neues Glas samt Ring ein.
3. Ich nehm den Guzzi oder den Dnepr Tacho, stopf einen der beiden in einen Becher und montier ihn auf die Gabelbrücke. Dann brauch ich die Tachowelle nicht verlängern muß aber ein neues Glas einbauen. Dann zeigt der Guzzi Tacho immer noch bis 25 nix an und die Nadel wird die letzte Hälfte der Skala nie beschatten. Dann bleibt das Loch im Scheinwerfer. Da könnte ja unter umständen ein Harley Drehzahlmesser reinpassen...
4. Ich kauf mir einen GPS Tacho. Hat jemand sowas schon mal verbaut ? Is des brauchbar ?
5. Ich kauf mir einen Universaltacho. Nur welche Welle nehm ich da und wie finde ich heraus ob die Welle dem Tacho die richtige Drehzahl übermittelt so dass der auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
6. Ich nehm einen Tacho der bis 160 geht. Schraub das Ziffernblatt herunter. Vergleich ihn per Akkuschrauber mit dem Guzzitacho und bastel mir ein Ziffernblatt dazu.
Aso, das Budget ist eher...klein...also so Wunderdinger im mehrdreistelligem Bereich geht net...und eigentlich bin ich ja der Analogtyp.
Uwe