Frage an die Tachospezialisten

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Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 04 Apr, 2023 21:11

Sears
Die Elspeth hat einen stillgelegten Tacho. Der geht zwar bis 240 fängt aber bei 20 an. Außerdem wäre die passende Welle zu kurz, das Glas is aus blindem Kunststoff und der Tageskilometerstift ist fragmenthaft vorhanden und da der Tacho im Scheinwerfer sitzt eh nicht zu verwenden. Es ist zwar ein Sigma erbaut der sogar eingetragen ist nur hätt ich halt gern ein Rundinstrument das auch die Landesregierung überzeugt und das ich lesen kann...
Jetzt hab ich verschiedene Möglichkeiten.
1. Ich verlänger die Tachowelle und bau ein neues Glas ein. Dann zeigt der immer noch bis 25 nix an und die Nadel wird die letzte Hälfte der Skala nie beschatten.
2. Ich nehm einen hinnigen Dnepr Tacho (der weicht vom Guzzi Tacho nur 5kmh nach Akkuschraubertest ab und ist leider ungedämpft unterwegs) verlänger die Tachowelle und bau ein neues Glas samt Ring ein.
3. Ich nehm den Guzzi oder den Dnepr Tacho, stopf einen der beiden in einen Becher und montier ihn auf die Gabelbrücke. Dann brauch ich die Tachowelle nicht verlängern muß aber ein neues Glas einbauen. Dann zeigt der Guzzi Tacho immer noch bis 25 nix an und die Nadel wird die letzte Hälfte der Skala nie beschatten. Dann bleibt das Loch im Scheinwerfer. Da könnte ja unter umständen ein Harley Drehzahlmesser reinpassen...
4. Ich kauf mir einen GPS Tacho. Hat jemand sowas schon mal verbaut ? Is des brauchbar ?
5. Ich kauf mir einen Universaltacho. Nur welche Welle nehm ich da und wie finde ich heraus ob die Welle dem Tacho die richtige Drehzahl übermittelt so dass der auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
6. Ich nehm einen Tacho der bis 160 geht. Schraub das Ziffernblatt herunter. Vergleich ihn per Akkuschrauber mit dem Guzzitacho und bastel mir ein Ziffernblatt dazu.
Aso, das Budget ist eher...klein...also so Wunderdinger im mehrdreistelligem Bereich geht net...und eigentlich bin ich ja der Analogtyp.
Uwe
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Di 04 Apr, 2023 21:31

Ich hätte, glaube ich, noch nen Guzzitacho in 80mm von nem Tourer bis 200(?). Keine Ahnung bei wieviel km/h der anfängt. Soll ich mal gucken?
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 04 Apr, 2023 21:40

Passen die von den v35 auch ?
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon lallemang » Di 04 Apr, 2023 21:56

Mechanische Tachos haben einen K-Wert, bei Mopeds meist 1.4 oder 1.0

K-Wert ermitteln: https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... 93&lang=de


k= 0,7: BMW ab R65
k= 1,0: BMW R45, Moto Guzzi, Harley Davidson
k= 1,4: Harley Davidson, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha


Soweit ich's erinner', MZ und Ural haben K= 1.0 (wollte mal 'n Uraltacho an die MZ bauen)
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon fleisspelz » Di 04 Apr, 2023 22:49

BMW Originalarmaturen hätt ich zum Saufudern zu verschenken, wenn's was hilft. Einen analogen Smith könnte ich auch noch stiften
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon andi » Di 04 Apr, 2023 23:40

lallemang hat geschrieben:Mechanische Tachos haben einen K-Wert, bei Mopeds meist 1.4 oder 1.0

K-Wert ermitteln: https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... 93&lang=de


k= 0,7: BMW ab R65
k= 1,0: BMW R45, Moto Guzzi, Harley Davidson
k= 1,4: Harley Davidson, Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha


Soweit ich's erinner', MZ und Ural haben K= 1.0 (wollte mal 'n Uraltacho an die MZ bauen)


Dnepr hat glaub ich auch einen k=1
@ Uwe
Wenn du mal bei AliExpress schaust, da gibts auch welche mit elektronischen Geber, und auch mechanische.
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon motorang » Mi 05 Apr, 2023 00:00

Hi Uwe,
laut Internetz sollten Guzzi, Dnepr und MZ alle eine Wegdrehzahl von 1,0 haben.
Einen MZ-Tacho zum Probieren könnt ich haben, ich schau später nach.

Sowas:
https://shopmeinzweirad.de/Tachometer-R ... v-TS-Tacho

Was ist denn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von dem Gespann? Weil bis 160 gehen die MZ-Tachionen nicht glaub ich ...

Gryße!
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Richy » Mi 05 Apr, 2023 05:21

Falls du was elektronisches nimmst, nimm einen Acewell oder Koso, bitte keinen Chinakram. Damit tust du dir sonst keinen Gefallen.
Ich hab in der Renntax einen Acewell seit 10 Jahren und bin einfach nur zufrieden. Einwandfrei ablesbar, keine Störungen, zeigt alles an, was ich brauch. Ach, und hat eine KBA-Nr., ist also legal (hilft sicher auch in Ö).

Ich hab den da:
https://www.acewell.de/acewell/classic/ ... serie?c=60

Ja, er kost richtig Asche, ist es aber vollumfänglich wert.

Edit: MZ geht bis 140.
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 05 Apr, 2023 12:00

:omg: :omg:
KNEPTA hat geschrieben:...und eigentlich bin ich ja der Analogtyp.
Uwe

Uwe ein Tacho der bis 140 geht, reicht bei der Elspeth sicher auch.
ist ja ne 850er und keine Rakete. Außerdem, die Geschwindigkeitsanzeiger können ja auch etwas überdrehen.
Stehen halt keine Zahlen mehr da :smt102
MZ finde ich gedanklich irgendwie scharmant 8)
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 05 Apr, 2023 13:13

Uwe Steinbrecher hat geschrieben::omg: :omg:
KNEPTA hat geschrieben:...und eigentlich bin ich ja der Analogtyp.
Uwe

Uwe ein Tacho der bis 140 geht, reicht bei der Elspeth sicher auch.
ist ja ne 850er und keine Rakete. Außerdem, die Geschwindigkeitsanzeiger können ja auch etwas überdrehen.
Stehen halt keine Zahlen mehr da :smt102
MZ finde ich gedanklich irgendwie scharmant 8)



Die Schnittmenge von Guzzi auf MZ Teile, sowie umgekehrt,war schon immer recht groß
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon lallemang » Mi 05 Apr, 2023 13:13

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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 05 Apr, 2023 13:25

Uwe Steinbrecher hat geschrieben::omg: :omg:
KNEPTA hat geschrieben:...und eigentlich bin ich ja der Analogtyp.
Uwe

Uwe ein Tacho der bis 140 geht, reicht bei der Elspeth sicher auch.
ist ja ne 850er und keine Rakete. Außerdem, die Geschwindigkeitsanzeiger können ja auch etwas überdrehen.
Stehen halt keine Zahlen mehr da :smt102
MZ finde ich gedanklich irgendwie scharmant 8)

Komisch, drauf steht SP 1000
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Apr, 2023 14:34

@Uwe S: Ist zwar ne brave 1000er, schafft aber die 140 locker ;-)
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 05 Apr, 2023 14:36

Verbaut ist übrigens ein Cali 2 Motor mit Drehmomentnocke.
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Re: Frage an die Tachospezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 05 Apr, 2023 16:27

Bdd, bin ich froh dass du deine ExMopeds so gut kennst. Die Stimmen aus dem off könnten mir ja alles erzählen :floet:
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