Tachowelle

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tachowelle

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 24 Apr, 2023 16:29

Da unsere örtliche VDO Werkstatt für eine Seele der Tachowelle 48,--€ aufruft, möchte ich mir aus Meterware Tachowellen herstellen. Das eine Ende soll einen Vierkant von 1/10 Zoll bekommen. Wenn ich dafür nun ein Presswerkzeug herstellen möchte, um aus der runden Welle diesen Vierkant zu erzeugen, muss dann das Ober- und das Unterwerkzeug jeweils die Hälfte von 1/10 haben oder etwas untermaßig sein?
hat das schon mal jemand gemacht, oder hat sogar eine Quelle, wo man so ein Werkzeug kaufen kann?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tachowelle

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Apr, 2023 16:55

Es gab mal so Bausätze bei Louis.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tachowelle

Beitragvon der Gärtner » Mo 24 Apr, 2023 17:17

Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Tachowelle

Beitragvon Aynchel » Mo 24 Apr, 2023 18:16

xs.rüdiger hat geschrieben:......VDO........ Tachowelle .........


moin Rüdiger
ich vermute, Du hast es mit einem VDO Zwischengetriebe zu tun
das kenne ich noch aus meiner Guzzi
die verpressten VDO Adapter lassen sich mit einer neuen, noch nicht verölten Louis Tachowelle weichlöten
den Rest der alten Tachowelle herausbohren
und die neue Tachowelle blank schmirgeln
dann verlötet sich das mit einer weichen Gasflamme und etwas Lötwasser recht gut

Tante Edith meint
der Elektriker nimmt Elektronikzinn
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tachowelle

Beitragvon KNEPTA » Mo 24 Apr, 2023 18:26

Für die Elspeth bei der die Originaltachowelle zu kurz ist hab ich eine Puchrollerwelle genommen und abgezwickt. In ein 10mm starkes und 30mm breites Stahlplattenstück mit der Feile eine quadratische Vertiefung mit der Seitenlänge vom Originalvierkant gefeilt. Die runde Welle draufgelegt, eingeölt und im Schraubstock mit auf einem Backen aufgelegtem Winkeleisen zusammengepresst. Zweimal aus der Form gehebelt und nachgedreht. Schaut net schlecht aus. Ob es hält...werde ich sehen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tachowelle

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 24 Apr, 2023 19:40

genau was Uwe beschrieben hat, möchte ich auch machen.
Die Louis Repsätze helfen mir nur bedingt.
Es geht bei meinen Gespannen meistens das Stück Welle kaputt, das vom Radantrieb zum Zwischengetriebe führt. Das Anschlußteil am Zwischengetriebe kann ich auf die neue Welle löten. Wenn ich aber den beigelegten Vierkant vom Louis Repsatz anlöte, passt die Seele nicht mehr durch die Hülle. Das gequetschte vierkantige Ende der Louis Welle gehört in den Tacho. Wenn ich das in den Radantrieb stecke, dreht sich die Welle gegen die Wickelrichtung und spleißt sich auf.
@Uwe ich wollte so ein Unter- und ein Oberteil machen.
Stempel.jpg
Stempel.jpg (13.03 KiB) 2188-mal betrachtet
Die Frage ist, ob die Ausfräsungen vom Unter und Oberteil zusammen genau die 2,55 mm ergeben müssen. Oder muss die kleiner sein, weil sich das Material nach dem Pressen wieder etwas ausdehnt.

Leider sind meine Werkzeugmacher Kumpels alle schon im Himmel und können mir niXs mehr beibringen.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tachowelle

Beitragvon KNEPTA » Mo 24 Apr, 2023 21:42

Mit der Dreiecksform hab ich es zuerst auch probiert. Beim Pressen hat es den Rundling am Stoß der Formen rausgequetscht. Beim zweiten Versuch mit einem Formvierkant und einem planen Gegenstück hat es besser funktioniert. Zumindest die Form hat gepasst und die Welle ließ sich in die Wellenaufnahme am Getriebe schieben.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tachowelle

Beitragvon xs.rüdiger » Di 25 Apr, 2023 08:41

Danke für die Info, dann werde ich das auch so machen und werde danach berichten.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tachowelle

Beitragvon Schmuddliger Typ » Di 25 Apr, 2023 18:55

Ich bring mal einen Koffer voll mit
Wellen, Gas-und Kupplungszügen mit
zum Sölk, alles aus einer
Werkstattauflösung!
Der Schmuddlige
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Tachowelle

Beitragvon KNEPTA » Di 25 Apr, 2023 23:18

:smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tachowelle

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 26 Apr, 2023 16:02

gestern habe ich in einen Alu Klotz mit einer Schlüsselfeile eine Nut gefeilt. ca 2,5 mm breit und tief. Eine alte Tachowelle eingelegt und darauf ein Flacheisen. Mehrere Hammerschläge ........ und aus der Welle ist ein schöner Vierkant geworden, der gut in den Tacho passt.
Ich fand die Feilerei in Alu schon sehr mühsam und habe deshalb nach einer bequemeren Lösung gesucht.
Das ging viel leichter :grin:
Stempel.jpg

Das Sägeblatt ist 2,5 mm breit, also ideal passend für die nötige Nut.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Tachowelle

Beitragvon Lindi » Mi 26 Apr, 2023 17:31

:smt023 Sauber
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder