unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Martin Weiss » Fr 28 Apr, 2023 08:44

Hallo zusammen,

an meiner vor kurzem gekauften Africa Twin wurde der Tank bei einem Unfall beschädigt und von einem "Fachbetrieb" repariert. War lokal stark verbeult. Der Betrieb hat den verzinnt, gespachtelt und lackiert. Jetzt, nach ca 2 Monaten mit Sprit drin hat sich eine Blase abgehoben und ist geplatzt.

mini-IMG_5496.JPG


Gestern hab ich das erste mal vollgetankt, läuft Sprit raus :rock:

Also war da offensichtlich eine beim Crash entstandene Undichtigkeit, und die Zinnerei hat das nicht gedichtet. Dämpfe durchdiffundiert, Spachtel vom Zinn abgehoben usw..

Frage jetzt-was tun. Kennt jemand einen Betrieb der das professionell und mit Garantie richten kann?

Und was wäre von 2K Epoxy Metallspachtel zu halten? Ich hab Würth FE1,also ein Profimaterial. Kennt das jemand, und weiß sicher ob das dauerhaft benzinfest ist, also als Dichtmaterial dienen könnte? Wir haben damit schon SR Motorgehäuse geflickt... EInwandfrei. Aber dafür müsste ja erstmal eine saubere Grundfläche hergestellt werden..Der ganze Rotz wieder weg..

Und schleifen mit evtl Funkenbildung im benzindampfgefüllten Tank? Ich weiß nicht...Auf jeden Fall ein Riesen Mist.

Gedanken?

Schöne Grüße

Martin

Und nein - Regress kommt leider nicht in Betracht....
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon BMW maniac » Fr 28 Apr, 2023 10:14

Hab gute Erfahrungen mit Andy Weiß gemacht:
https://www.beule-im-tank.de/
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 561
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Mister B » Fr 28 Apr, 2023 10:16

Oder Löcher suchen und selber verzinnen. Ist nicht so schwer.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Martin Weiss » Fr 28 Apr, 2023 10:22

Da sind doch schon 2 Kilo Zinn drauf. Inclusive Lunker, korrodiertes Grundmaterial wegen Flussmittel usw.
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 28 Apr, 2023 10:25

Ich würde mich nach einem Tauschtank umsehen. Wenn du das machen lassen mußt und anschließend lackieren wird das auch nicht billig und du hast immer noch was repariertes.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 28 Apr, 2023 11:34

Hui! Der Innenputz bei uns im Haus ist dünner.
Ich rate auch zu einem anderen Tank. Bis dieser dicht und gut aussieht brauchst du Tage und € .

Viel Erfolg
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon hiha » Fr 28 Apr, 2023 12:26

Martin Weiss hat geschrieben:Da sind doch schon 2 Kilo Zinn drauf. Inclusive Lunker, korrodiertes Grundmaterial wegen Flussmittel usw.

Eindeutig schlecht gelötet, also nur Zinn draufgepappt. Dicht kriegt man ihn bestimmt leicht, aber schön dauert länger und setzt ein gewisses Können voraus.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 28 Apr, 2023 22:40

Und schleifen mit evtl Funkenbildung im benzindampfgefüllten Tank? Ich weiß nicht...Auf jeden Fall ein Riesen Mist.


Kann man machen, der Tank sollte halt wirklich voll sein, nicht nur ein Spritlacherl drin. Benzin/Luft knallt, aber Benzin allein rußt nur vor sich hin. Nasses Badehandtuch daneben, wenn es wirklich brennen sollte, draufklatschen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon KNEPTA » Sa 29 Apr, 2023 00:15

Ich hab schon diverse Puch-, 3 Dnepr- und zwei Suzuki Tanks beflext, beschweißt und belötet. Offen ein paar Tage in der Sonne liegen lassen und dann ein brennendes Taschentuch am langen Holzstaberl reingeschmissen. Das ein paar Mal wiederholt bis es nimmer geploppt hat. Dann mit Wasser ausgewaschen und ohne Probleme bearbeiten können. An Glück glaub ich da nimmer...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Aynchel » Sa 29 Apr, 2023 08:01

Vorm Löten oder Schweißen den Tank mit Formiergas des Schutzgasschweißgerät fluten
Kohlensäure von der Bierzapfanlage geht auch
Es ist eh fast das gleiche wie Formiergas

Wenn das aus dem Tankstutzen austretende Gas die Feuerzeugflamme aus macht ist kein Sauerstoff mehr im Tank

Auf die Art verhindertman auch das die Naht innen aufkohlt.

Anschliessend den Tank mit wässriger Phosphorsäure paservieren
Das holt den Belag innen von der Schweißnaht und den eventuell vorhanden Rost aus dem Tank, bevor er im Gaser landet
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon hiha » Sa 29 Apr, 2023 11:18

Lötkolben verwenden, 200W reichen. Lötwasser oder ein anderes Stahltaugliches Flussmittel, dann flutschts.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon lallemang » Sa 29 Apr, 2023 11:30

Ja, und Zinn ist leicht zu feilen, funkenfrei. OK, schmiert, Messingbürste zum Feilenreinigen.
Feinarbeit dann mit Schmirgel von Hand. Hochglanzfetischisten fillern noch vorm Lakieren.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Apr, 2023 12:23

Filler ist ja schon genug drauf...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Myke » Sa 29 Apr, 2023 16:53

knautschzone. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: unfallbeschädigter Stahltank, Loch flicken - Anratung?

Beitragvon Martin Weiss » So 30 Apr, 2023 18:36

Hallo zusammen,


danke für Eure Hinweise. Aber das alles mit der Löter- und Zinnerei ist für mich selbst nicht machbar. Und wenns schon der "Profi" nicht hinkriegt, werd ich da als diesbezüglicher Anfänger sicher nicht rangehen. Deswegen ja auch die Frage nach dem Würth FE1

Aber wie dem auch. Ich hab mittlerweile etwas gepult. Unter der Zinnschicht kommt Rost, Hohlräume, gefaltetes, mikroperforiertes Blech und ein ca 5 x20 mm großes Loch, versteckt hinter einer draufgebappten Zinn-oder Blechschicht hervor. Grandioser Murks.

Ich glaub das ist aussichtslos.

Ich schau nach einem anderen Tank

nochmal mindestens 350 Euro...Plus lackieren.

Die Kiste wird grad zum finanziellen Alptraum.

Aber man sollte halt beim Moppedkauf mit allen Sinnen dabei sein. Und das kann ich grad aus anderen Gründen nicht. Ich hab sogar sowohl auf den Bildern als auch beim Abholen übersehen daß der Tripmaster fehlt....Unglaublich

Schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder