Gleitlagerfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gleitlagerfrage

Beitragvon Martin M » Mi 10 Mai, 2023 16:54

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein klassisches Fahrrad zu reparieren, 1994er Brompton Faltrad. das fällt doch unter Alteisen? Hoffe ich.
Nun ja, das Rad hat eine Cantilever-Federung hinten, und das Lager ist eher zierlich. Das Lager besteht aus zwei kleinen Lagerbuchsen, und einer 3/32" Lagerachse. Das sind grad mal 9,55 mm im Durchmesser.
Ich überlege die Buchsen aus RG7 zu drehen, einzupressen und auf Maß zu reiben. Eine passende Reibahle hab ich sogar.
Nun ist aber auch die Achse eingelaufen. In die Achse gehören M6-Gewinde, woran der Hinterbau befestigt wird. Was nimmt man da? Was gehärtetes eher nicht, weil ich dann die Gewinde nicht schneiden kann. Und das Bohren vorher ist ja dann auch mühsam.
Habt ihr da Tipps für den ambitionierten Heimwerker?

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Gleitlagerfrage

Beitragvon hiha » Mi 10 Mai, 2023 17:46

Für die Buchsen würd ich POM-C nehmen, dann muss die Achs auch nicht gehärtet sein.
Wie die aussieht kann ich mir grad nicht vorstellen, aber Ck45 ist bestimmt kein schlechter Werkstoff.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gleitlagerfrage

Beitragvon Martin M » Mi 10 Mai, 2023 18:59

Hallo Hans,

danke! Dann werd ich das mal machen.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Apr, 2018 08:09
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Gleitlagerfrage

Beitragvon Mister B » Do 11 Mai, 2023 07:25

Hallo Hans,

eine Frage aus Interesse, wie verhält sich POM-C mit Schmierfett? Oder kann man
das wegen seiner Eigenschaften trockenverbauen?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Gleitlagerfrage

Beitragvon hiha » Do 11 Mai, 2023 09:04

Ich hab in diversen Schwingen mit pombuchsen Schmienippel verbaut und auch mit MoS2-Fett verwendet, da hat sich über die Jahre nix verändert.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gleitlagerfrage

Beitragvon Mister B » Do 11 Mai, 2023 10:25

Danke,

Die Radllager sterben ja meistens an Schmierstoffarmut.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]