Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Fr 19 Mai, 2023 01:02

Christoph hat geschrieben:Das Kabel von der Primären Zyndspule in Richtung Zyndspule kann auch einen Kabelbruch haben ...
Christoph

Da sagst du was. Ich hab die Kabel auf Durchgang gemessen. Alles gut. Ich sehe auch keine Beschädigung. Aber das Kabel einfach mal austauschen könnte ein Ansatz sein. Ist ein bisschen Arbeit, aber vielleicht ist es das wert. Man weiß ja nie... :-)
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Fr 19 Mai, 2023 01:05

KNEPTA hat geschrieben:Warum geht des braune Kabel vom Zündspulenanschluss 15 in des Elba Kastl auf 31?

Das ist leicht erkärt. Das Kabel geht nicht wirklich in den ominösen Kasten "Elba" (ist das nicht eine Insel?). Es ist mehr so, dass das Kabel Klemme 31 von dem Kasten auf den zentralen Masseanschluss geht. Da wo die tausend Stecker unten sind ist Masse. Und zwar ganz viel davon :-)
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon KNEPTA » Fr 19 Mai, 2023 06:27

Aso, der senkrechte Strich im Stecker stellt eine Verbindung aller Massekabel dar... is a komischer Schaltplan...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 19 Mai, 2023 15:28

@ Heiko: mein Sohn, Mitglied der @Ruhrpott_Schwalben, hat Dir ne PN geschickt. gutes Gelingen!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon KNEPTA » Fr 19 Mai, 2023 19:52

xs.rüdiger hat geschrieben:@ Heiko: mein Sohn, Mitglied der @Ruhrpott_Schwalben, hat Dir ne PN geschickt. gutes Gelingen!

Das giltet nicht !
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 19 Mai, 2023 20:17

KNEPTA hat geschrieben:
xs.rüdiger hat geschrieben:Das giltet nicht !

hat er nur gemacht, weil persönliche Daten drin stehen.

Auf den Bildern hat er einen M541er Motor erkannt. Der braucht wohl mit dem originalen Zündgeraffel einen anderen Zündzeitpunkt als 1,5 vor OT.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Sa 20 Mai, 2023 13:45

xs.rüdiger hat geschrieben:hat er nur gemacht, weil persönliche Daten drin stehen.

Auf den Bildern hat er einen M541er Motor erkannt. Der braucht wohl mit dem originalen Zündgeraffel einen anderen Zündzeitpunkt als 1,5 vor OT.

Hallo Rüdiger.
Danke für den Tip. Dein Sohn hat natürlich recht. Es sind 1,8mm vor OT und nicht 1,5mm. Ob das dann dazu führt dass sie anspringt werden wir sehen. Ich probiere es nächste Woche direkt mal. Vielleicht haben wir ja Glück. Ich habe ihn übrigens über Instagram geantwortet.
Danke fürs Vermitteln!
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Di 23 Mai, 2023 21:42

Hallo Zusammen.
Ein paar weitere Experimente an dem schrägen Vogel. Hab heute den ZZP auf 1,8mm vor OT gestellt. Keine Verbesserung.
Kompression gemessen. 10 bar. Angeblich komplett okay.
Dann habe ich mal auf Verdacht das Kabel von der Ankerplatt zur externen Zündspule erneuert und das Massekabel gleich mit. Nix.
Zündkerze auf Zündkerze gehalten (also quasi doppelte Funkenstrecke). Wunderbarer Funken, aber trotz Startpilot keine einzige Zündung.
Das ganze nochmal mit Akkuschrauber auf dem Polrad um ein bisschen mehr Drehzahl zu bekommen. Auch keine Reaktion.
Jetzt bleibt nur noch eine komplette Batteriezündung extern anzuschließen und zu sehen ob es irgendwie funktioniert.
Sonst weiß ich echt nicht mehr...
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Richy » Di 23 Mai, 2023 22:14

Wurde ja schonmal am Anfang gemutmaßt, aber:

seid ihr sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?
Nicht, dass da jemand dran rumgefeilt hat, um die Kiste "zu tunen" und sich dabei herzhaft vertan hat?

Irgend ein Dreck im Kurbelgehäuse wurde ja auch schon genannt, sollte man nochmal prüfen.

Beim Durchdrehen mit dem Akkuschrauber: Hand auf den Vergaser, spürt man den Unterdruck?

Auspuff ist frei?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Di 23 Mai, 2023 22:35

Richy hat geschrieben:Wurde ja schonmal am Anfang gemutmaßt, aber:

seid ihr sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?
Nicht, dass da jemand dran rumgefeilt hat, um die Kiste "zu tunen" und sich dabei herzhaft vertan hat?

Irgend ein Dreck im Kurbelgehäuse wurde ja auch schon genannt, sollte man nochmal prüfen.

Beim Durchdrehen mit dem Akkuschrauber: Hand auf den Vergaser, spürt man den Unterdruck?

Auspuff ist frei?

Hi.
Der Auspuff ist neu. Sollte okay sein.
Das mit dem Unterdruck am Vergaser ist eine gute Idee. Das kann ich nochmal checken.
Alles was im Kurbelgehäuse ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle aber dass da was nicht okay ist. Also wenn da einer irgendwas verkorkst hat, dann bin ich echt platt. Ich meine, ja, stimmt, das könnte sein. Aber das wäre ja echt ein krasser Fall von Dämlichkeit.
Vorher ist ein junger Kerl das Ding gefahren und soll es auch wieder fahren. Hmmm... Ob der irgendwelche Ambitionen hatte?
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Richy » Mi 24 Mai, 2023 06:11

Fragen! Kolben durch den Auslass anschauen, die Oberseite sollte glatt nach oben gewölbt sein. Sind dort irgendwelche Kanten, ist das ein Hinweis auf Tuning.
Im Zweifel Zylinder runter, das ist alles kein Hexenwerk.

Bin aber immernoch der Meinung, dass es die Zündung ist.
Mit brennbarer Flüssigkeit im Kurbelgehäuse muss da mindestens irgendwas passieren.
Mach auch mal Fotos von dem Gewerkel, vielleicht sehen wir dann schon was...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon motorang » Mi 24 Mai, 2023 06:28

Da gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten.

Das ist prinzipiell ja eine Schwunglichtmagnetzündung. Da ist es kritisch dass das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt. Und zwar in Verhältnis zum Kolbenhub ... deswegen meinte ich mal: ZZP nach Hertweck einstellen und nicht nach Buch.
En detail: Schauen, ob die OT-Markierung (falls vorhanden) auch tatsächlich OT ist. Es könnte sich ein Kurbelwellenstumpf in der Kurbelwelle verdreht haben, gaaanz langsam. Oder das Polrad ist nicht richtig aufgesteckt oder hat sich im Betrieb verdreht (gibt es da einen Positionierungskeil?).

Und noch was ganz anderes, unangenehmes: beim Zweitakter können es auch die Wellendichtringe der Kurbelwelle sein, dann baut sich zu wenig Ansaug/Vorverdichtungsdruck auf. Oder: Kurbelwellenlager am Ende, dann hat der Zündnocken Spiel und zündet im Betrieb ganz woanders als statisch (falls der auf der Kurbelwelle sitzt). Oder: Zündnocken falsch aufgesteckt oder irgendwie verdreht.

Und: es ist kritisch dass sowohl Masse- als auch Plusverbindung vom Unterbrecher zur Zündspule makellos sind. Auch bei laufendem Motor. Verschraubung des Motors im Rahmen? Ist der eventuell schwingend gelagert und es gibt da ein Massekabel das sich langsam auflöst?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Mi 24 Mai, 2023 20:30

Richy hat geschrieben:Fragen! Kolben durch den Auslass anschauen, die Oberseite sollte glatt nach oben gewölbt sein. Sind dort irgendwelche Kanten, ist das ein Hinweis auf Tuning.
Im Zweifel Zylinder runter, das ist alles kein Hexenwerk.

Bin aber immernoch der Meinung, dass es die Zündung ist.
Mit brennbarer Flüssigkeit im Kurbelgehäuse muss da mindestens irgendwas passieren.
Mach auch mal Fotos von dem Gewerkel, vielleicht sehen wir dann schon was...

Ich denke wenn alle Stricke reißen muss der Zylinder runter. Den Kolben haben wir uns schonmal angeschaut. Der sah erstmal unauffällig aus.
Puh... Dafür dass ich nur mal schauen und mal kurz nach der Zündung schauen wollte, artet das ganz gewaltig aus. Aber was tut man nicht alles...
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Heiko » Mi 24 Mai, 2023 20:43

motorang hat geschrieben:Da gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten.

Das ist prinzipiell ja eine Schwunglichtmagnetzündung. Da ist es kritisch dass das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt. Und zwar in Verhältnis zum Kolbenhub ... deswegen meinte ich mal: ZZP nach Hertweck einstellen und nicht nach Buch.
En detail: Schauen, ob die OT-Markierung (falls vorhanden) auch tatsächlich OT ist. Es könnte sich ein Kurbelwellenstumpf in der Kurbelwelle verdreht haben, gaaanz langsam. Oder das Polrad ist nicht richtig aufgesteckt oder hat sich im Betrieb verdreht (gibt es da einen Positionierungskeil?).

Und noch was ganz anderes, unangenehmes: beim Zweitakter können es auch die Wellendichtringe der Kurbelwelle sein, dann baut sich zu wenig Ansaug/Vorverdichtungsdruck auf. Oder: Kurbelwellenlager am Ende, dann hat der Zündnocken Spiel und zündet im Betrieb ganz woanders als statisch (falls der auf der Kurbelwelle sitzt). Oder: Zündnocken falsch aufgesteckt oder irgendwie verdreht.

Und: es ist kritisch dass sowohl Masse- als auch Plusverbindung vom Unterbrecher zur Zündspule makellos sind. Auch bei laufendem Motor. Verschraubung des Motors im Rahmen? Ist der eventuell schwingend gelagert und es gibt da ein Massekabel das sich langsam auflöst?

Gryße!
Andreas, der motorang

Hi.
Danke für die umfangreiche Antwort.
Das Polrad ist in einer definierten Position auf der Kurbelwelle. Da ist ein kleiner Halbmond, der das ganze in Position hält. Der ist okay. Aber ich habe auch immer den OT und den Zündzeitpunkt über eine Messuhr gemessen. Von daher sollte das perfekt passen. Die Markierungen auf Gehäuse und Polrad passen auch damit über ein. ZZP 1,8mm vor OT.
Auf undichte Simmeringe habe ich auch schon getippt und nachgeschaut. Die sind in perfektem Zustand. Tadellos. Kurbelwellenspiel spüre ich auch keins. Der Zündnocken sitzt übrigens klassisch im Polrad. Auch da ist keine Bewegung spürbar.
Was die Kabel angeht. Die habe ich gemessen. Aber aus lauter Verzweifelung habe ich die mittlerweile auch schon ausgetauscht. Das Pluskabel von der Primärspule (habe das dann direkt auf die Zündspule gesteckt um jede weitere Steckverbindung auszuschließen) und dann das Massekabel von Zündspule zum Motor. Alles neu.
Trotzdem passiert da gar nix. Das und alles andere was ich schon gemacht habe, bringt mich jetzt an den Punkt, dass ich absolut nicht mehr weiter weiß. Der Sohn von XS.Rüdiger ist Schwalben Experte und kommt demnächst mal vorbei. Da hoffe ich dann, dass der vielleicht irgendwas sieht, wo ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe.
Heiko
Wenigschreiber
 
Beiträge: 275
Registriert: Mo 10 Okt, 2022 20:00
Wohnort: Essen

Re: Schwalbe KR 51/2E will ums verrecken nicht

Beitragvon Michiklatti » Do 25 Mai, 2023 06:05

Ich hatte bei meinem sr50 mal das Problem, dass die Grundplatte der zyndung einen Haarriss hatte und bei Wärme der Roller dann ausging. Nur so als behirnung, auch wenn die Grundplatte bei dir nicht mal warm wird.

Alle Probleme waren nach dem Einbau einer vape dann Geschichte.

Übrigens ordentliche Schaltpläne gibt es in der Nachbar Kneipe:


https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/simson.html


LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder