motorang hat geschrieben:Da gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten.
Das ist prinzipiell ja eine Schwunglichtmagnetzündung. Da ist es kritisch dass das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt. Und zwar in Verhältnis zum Kolbenhub ... deswegen meinte ich mal: ZZP nach Hertweck einstellen und nicht nach Buch.
En detail: Schauen, ob die OT-Markierung (falls vorhanden) auch tatsächlich OT ist. Es könnte sich ein Kurbelwellenstumpf in der Kurbelwelle verdreht haben, gaaanz langsam. Oder das Polrad ist nicht richtig aufgesteckt oder hat sich im Betrieb verdreht (gibt es da einen Positionierungskeil?).
Und noch was ganz anderes, unangenehmes: beim Zweitakter können es auch die Wellendichtringe der Kurbelwelle sein, dann baut sich zu wenig Ansaug/Vorverdichtungsdruck auf. Oder: Kurbelwellenlager am Ende, dann hat der Zündnocken Spiel und zündet im Betrieb ganz woanders als statisch (falls der auf der Kurbelwelle sitzt). Oder: Zündnocken falsch aufgesteckt oder irgendwie verdreht.
Und: es ist kritisch dass sowohl Masse- als auch Plusverbindung vom Unterbrecher zur Zündspule makellos sind. Auch bei laufendem Motor. Verschraubung des Motors im Rahmen? Ist der eventuell schwingend gelagert und es gibt da ein Massekabel das sich langsam auflöst?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hi.
Danke für die umfangreiche Antwort.
Das Polrad ist in einer definierten Position auf der Kurbelwelle. Da ist ein kleiner Halbmond, der das ganze in Position hält. Der ist okay. Aber ich habe auch immer den OT und den Zündzeitpunkt über eine Messuhr gemessen. Von daher sollte das perfekt passen. Die Markierungen auf Gehäuse und Polrad passen auch damit über ein. ZZP 1,8mm vor OT.
Auf undichte Simmeringe habe ich auch schon getippt und nachgeschaut. Die sind in perfektem Zustand. Tadellos. Kurbelwellenspiel spüre ich auch keins. Der Zündnocken sitzt übrigens klassisch im Polrad. Auch da ist keine Bewegung spürbar.
Was die Kabel angeht. Die habe ich gemessen. Aber aus lauter Verzweifelung habe ich die mittlerweile auch schon ausgetauscht. Das Pluskabel von der Primärspule (habe das dann direkt auf die Zündspule gesteckt um jede weitere Steckverbindung auszuschließen) und dann das Massekabel von Zündspule zum Motor. Alles neu.
Trotzdem passiert da gar nix. Das und alles andere was ich schon gemacht habe, bringt mich jetzt an den Punkt, dass ich absolut nicht mehr weiter weiß. Der Sohn von XS.Rüdiger ist Schwalben Experte und kommt demnächst mal vorbei. Da hoffe ich dann, dass der vielleicht irgendwas sieht, wo ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe.